• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
245
Ort
passau
Hallo zusammen
Zuerst , ja ich habe mich durchgelesen aber nicht die informationen gefunden die ich suche.
Ich suche eine Baitcastrolle zum Bigbaitfischen mit ködergewichten bis ca. 230gr.Gefischt werden zu 99% swimbaits.
Der preis soll max 300 euro betragen.
Die tatula 300 geht bis ca.150gr wenn ich mich nicht vertan habe(wäre mein favorit).
Bei der revo beast soll es öfer zu lagerschaden kommen.
Wer hat die rollen im oben genannten spectrum im einsatz und kann mir objektiv was dazu schreiben?
Mfg
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.012
Punkte Reaktionen
5.852
Shimano Tranx 301
Daiwa Tatula 300 macht das sicher auch
Abu Beast wird das auch packen aber wenn du dich nicht wohlfühlst damit Vl eine Abu Revo Toro Beast :emoji_thinking:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
In diesem Forum ist schon sehr viel über geeignete BC´s geschrieben worden. Tranx von Shimano, Okuma hat eine Rolle, Savage Gear meine ich auch. Peter Rinow (vl. bekannt aus Angelzeitungen, YouTube etc.?) hat sich zu der neuen FA Big Bait Rute WG 240gr eine Tatula 300 farblich passend dazu gekauft und meint, dass sie für diese Gewichte sehr gut ist. Ein weiterer Rutenbaukollege, der sich diesen Blank auch aufbaut, hat sich auch schon diese Rolle angeschafft.

Ne Revo Beast 41 fische ich selber als Ersatz für die Tranx 301 auf meiner Pike 150gr, die ist top und mir sympathischer als die Tranx für diese Kombination. Die 41 würde ich aber nicht für Köder in dem Gewicht sehen.

LGB
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.657
Ort
Novato, CA
Ich habe eine Tranx 300 auf einer Swimbait Rute (Dobyns 806, 2-8oz, also 57-226g).
Ich habe eine Tatula 300 auf der anderen Swimbait Rute (Dobyns 807, 3-10oz, also 85-284g).

Die Tatula gefaellt mir etwas besser (IMO etwas gutmuetiger und geschmeidiger), aber die Tranx ist auch gut und kann Salzwasser (wo sie oefter auch zum Einsatz kommt).

Meine Swimbaits liegen meist im Bereich 2.5-4.5oz, also... (Gott, dieses Umgerechne :) ) 70-127g. Bei Swimbaitgebrauch, der tatsaechlich regelmaessig jenseits der 200g liegt, wuerde ich eine 400 Rolle in Betracht ziehen. Die 300 koennen das sicherlich auch - einen Slide Swimmer mit 6.2oz/175g werfe ich z.B. problemlos. Aber ich bin mir nicht sicher, wie fett deine eigentliche Rute ist, wenn sie regelmaessig solche Gewichte wirft.
 

UpNorth

Twitch-Titan
Registriert
9. September 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
409
Ort
Niedersachsen
Moin zusammen,
grundsätzlich würde ich mir bei den beiden genannten Rollen ehrlich gesagt keine Gedanken machen wenn du dich in dem Wurfgewichtsspektrum bewegst. Wenn etwas gebrauchtes für dich in Betracht gezogen werden kann würde ich dir die Revo Toro NaCl 51 empfehlen, die kannste zur Not auch noch deutlich höher belasten und du hast ne vollsynchronisierte Rolle. Findet man immer wieder mal bei Kleinanzeigen in guten Zuständen.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich habe in dem Bereich keinen Bock auf Kompromisse und Gedanken machen und bleibe bei meinen Komodos. Die Dinger laufen und laufen und laufen. Wenn es etwas hübscher sein soll, dann die Tailwalk Elan Wide Power Plus als Klon der Komodo.

Grüße, Stefan
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Moin!

Ich habe in dem Bereich keinen Bock auf Kompromisse und Gedanken machen und bleibe bei meinen Komodos. Die Dinger laufen und laufen und laufen. Wenn es etwas hübscher sein soll, dann die Tailwalk Elan Wide Power Plus als Klon der Komodo.

Grüße, Stefan
Kann mich dem nur anschließen, ich fische seit vielen Jahren 2x die Komodo 364 im Bereich 80g-300g+ und könnte mir keine bessere Rolle dafür vorstellen. Ich hatte auch schon eine Revo Toro Beast 61 die war auch super aber brachte keinen nennenswerten Vorteil gegenüber der Komodo und kostet 1/3 mehr.

Die Rollen sind für mich unkaputtbar und sehr gutmütig im Handling und sind zum fairen Preis zu erwerben. Dazu sind sie auch Salzwasserfest falls es mal an die Boddengewässer oder noch weiter nördlich geht.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Die Empfehlungen in all den Jahren ändern sich da nicht groß. In alphabethischer Reihenfolg:

ABU Revo Toro
Daiwa Lexa
Okuma Komodo
Shimano Tranx

Als Außenseiter würde ich die Daiwa Tatula sehen. 13Fishing und Lews haben wohl auch etwas in der Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

raubfischer2

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
24. März 2008
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
245
Ort
passau
Danke für die ausführlichen antworten.
Werde mal schaun wo ich die verschiedenen rollen evtl mal in die hand nehmen kann.
Hat mir schin mal geholfen
 

Oben