BigBait taugliche, leise Braid um 30Kg gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Bei Berkley bin ich bei älteren Schnüren vom Durchmesser immer enttäuscht worden. Was mir jetzt aber relativ egal wäre wenn denn die Tragkraft stimmt. Ist das bei der X9 und X5 zutreffend?
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Bei Berkley musst einfach immer n bisschen dazurechnen beim Durchmesser. Fische nur die x9 bisher, Tragkraft ist super und passt, Farbbeständigkeit auch. Es gibt noch etwas leisere Schnüre aber generell würde ich sagen kann man die x9 empfehlen. Preis/Leistung stimmt.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Ich klinke mich mit meinem Anliegen mal hier ein:
Da ich ne gute und günstige Schnur suche und die Berkley X9 laut euren Aussagen diese Voraussetzungen scheinbar zufriedenstellend erfüllt, habe ich nochmals ne Frage zum passenden Durchmesser...

Ich möchte mit der Bullseye Beast Boat Cast mit Daiwa Tatula HD 200 LTD auch mal Gummis mit nem Gesamtködergewicht von ca. 55 Gramm jiggen (18cm Fox Pro Shad, SvartzonkerMCRubber Shad 17cm mit 20g-Köpfen). Aufgrund der besseren Wahrnehmung beim Jiggen möchte ich die Schnur möglichst "dünn" wählen, aber eben auch nicht "leichtsinnig unvernünftig dünn"..
Was wäre unter den genannten Voraussetzungen der geringste Durchmesser den ihr wählen würdet bei der Berkley X9 ?
P.S: beim Einleiern auf Hecht hängen auch mal maximal 75g Gesamtködergewicht dran..für alles andere hab ich die Dentist-Cast..
Vielen Dank im voraus und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Bei Berkley bin ich bei älteren Schnüren vom Durchmesser immer enttäuscht worden. Was mir jetzt aber relativ egal wäre wenn denn die Tragkraft stimmt. Ist das bei der X9 und X5 zutreffend?
Ne, musst immer was drauf rechnen. Aber auf der Spule selbst steht dann auch die PE Klasse drauf. Ebenso Knoten- und lineare Tragkraft.

X9:
0.08mm = PE0.8
0.10mm = PE1.0

you see where this is going
 

Anhänge

image.jpg

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Ich klink mich hier auch mal ein, da ich eigentlich nur positives zu dieser Schnur lese.
Ich suche ein äquivalen bzw. einen Ersatz zur Sunline Super 8 in 20lbs.
Wenn die Tragkraft in etwa hinkommt, dann müsste ja die 0,12er auf jeden Fall reale 10kg tragen.
Vielleicht kann das ja jemand der Nutzer hier bestätigen? Vielleicht @blechinfettseb ?

Edit: Hab gerade @dennisrrrr's Post gelesen. Dann wäre doch die 0,14er die 2.0 PE, oder sogar noch höher?
 

Severin

Nachläufer
Registriert
3. März 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
45
Alter
23
Ort
Ingolstadt
Schau mal bei Waller abspannschnüren, sind am Anfang recht steif, fischen sich aber super ein und werden dann butterweich. 8fach geflochten sollte passen
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Weis nicht ob du die R schon mal in den höheren stärken gesehen bzw. gefischt hast aber ich hab die 36kg Stroft R auf der St Croix Big Dawg bis 12oz und fische damit eigentlich nur Köder ab 300g und die ist tatsächlich nicht laut, bzw auch deutlich glatter als die dünnen Durchmesser, die 31kg hab ich mir auch als Probe zuschicken lassen und die macht den gleichen Eindruck. ggf kannst du dir ja mal selbst ne Probe schicken lassen wenn du sonst mit Stroft zufrieden bist.
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Ich hab früher eigentlich am Liebsten die Performance Braid von Sufix ins 50, 60 oder 80lbs gefischt.
Absolut tadelloses Produkt gewesen, belastbar, zuverlässig & unkompliziert. Aktuell nur noch ausreichenden Bestand für den persönlichen Bedarf, leider mittlerweile aber runter vom Markt.

Hatte interessehalber mal geguckt ob Sufix Nachfolgeprodukte an den Start gebracht & zumindest noch Geflochtene in hohen Tragkräften gefunden. Hat zufällig jemand Erfahrungen damit?
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
2.961
Hallo:). J braid 0,28 oder 0,35 für köder von 120-190g
Bzw. Berkley x9 0,30 oder 0,35?

Danke für eure Hilfe
 

Oben