BigBait Rute für 5000/6000er Shimano Twin Power SW

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

A1ml3x

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Angelgemeinde,

ich bin zwar neu hier aber ich habe direkt eine Frage.
Ich fliege in ein paar Wochen nach Japan und möchte mir gerne eine Shimano TwinPower 5000/6000 SW zulegen.
Für diese Rolle brauche ich dann eine geeignete BigBait Rute für Hecht, Norwegen oder auch geplantes Angeln im Mittelmeer.
Gibt es gute Modelle die ihr für die genannte Rolle empfehlen könnt?

Viele Ruten die ich mir bis jetzt angeschaut habe sind und der Größenordnung aber Castingruten.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich auf Casting umsteigen soll/muss beim BigBait angeln?

Momentan fische ich die Bullseye Dentist 220 mit einer normalen Twin Power 4000 HG.

Vielen Dank und allzeit stramme Schnüre!

Zuletzt bearbeitet:

Kampfdackel666

Gummipapst
Punkte Reaktionen
997
Ich weiß ja nicht was dein oberstes WG ist?
Ich suche gerade exakt auch so eine Rute weil ich das Bigbait Angeln mit Baitcast nicht mag.

Gestolpert bin ich über Zeck Big 2.50m 40-150g. Mehr fand ich noch nicht interessant.

A1ml3x

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Das mag ich auch garnicht mit der BC.

Ich würde gerne um die 250g haben und genügend Reserve fürs Mittelmeer zu haben da meine Dentist bis 120 oder 150 Gramm geht.

Ich bin bis jetzt auf die Bullseye Milfhunter JR. gestoßen aber das ist leider eine Casting Rute.

A1ml3x

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Ich hab mal bei Sportex geschaut und die hier gefunden:

Sportex Steckrute Jig-Xpert Hecht JX2507 Länge 2,55m Wurfgewicht 130-225g​

Vielleicht ist für dich auch eine dabei

Kampfdackel666

Gummipapst
Punkte Reaktionen
997
Sehr schön, ist tatsächlich ne überlegung wert und die hatte ich noch gar nicht entdeckt. Vielen Dank

dendrobaten2000

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
110
ich schmeisse noch ne Sakura Trinis power game ins rennen....2,60 ...100+,
kann ich empfehlen,fische ich mit ner Daiwa catalina...alles ab 23 cm...schafft locker 180...
der nachfolger,Sakura Ionicer gibt es glaube ich nur bis 2,44....davon fische ich die 220cm variante.
gruss
michael

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.740
Eine Rute mit einem Wurfgewicht von 150gr ist mMn nach BigBaitrute, eher eine schwerer Hechtrute. Ich fisch einen 150gr Pike, aber meinen Finger zu liebe bei 150gr Ködern mit einer BC. Die schwere Pike mit 240gr WG würde ich nur als BC fischen, kenne auch keinen der das mit einer Stationär Rolle tun würde. Einfach seinen Fingern zu liebe :).

Wallerruten mit hohen theoretischen WG werden in der Regel nie mit so schweren Ködern belastet, denke das WG dient nur der Einschätzung der Power der Rute. Eine 190gr schwere Rute hat einfach zu wenig Material verbaut. Da braucht es schon was Robustes!

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.363
Das mag ich auch garnicht mit der BC.

Ich würde gerne um die 250g haben und genügend Reserve fürs Mittelmeer zu haben da meine Dentist bis 120 oder 150 Gramm geht.

Ich bin bis jetzt auf die Bullseye Milfhunter JR. gestoßen aber das ist leider eine Casting Rute.
Was hast du vor am Mittelmeer ?
Für Tuna ist die Rolle zu klein, bei Livebait-Trolling würde ich immer eine Multi bevorzugen.

A1ml3x

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Was hast du vor am Mittelmeer ?
Für Tuna ist die Rolle zu klein, bei Livebait-Trolling würde ich immer eine Multi bevorzugen.
Uferangelei und eventuell mal etwas mit dem Boot raus.
Gezieltes Tunafischen würde ich mal ausschließen aber nen Jack oder Barracuda wären nicht schlecht wenn das die Rolle mitmachen würde.

A1ml3x

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Eine Rute mit einem Wurfgewicht von 150gr ist mMn nach BigBaitrute, eher eine schwerer Hechtrute. Ich fisch einen 150gr Pike, aber meinen Finger zu liebe bei 150gr Ködern mit einer BC. Die schwere Pike mit 240gr WG würde ich nur als BC fischen, kenne auch keinen der das mit einer Stationär Rolle tun würde. Einfach seinen Fingern zu liebe :).

Wallerruten mit hohen theoretischen WG werden in der Regel nie mit so schweren Ködern belastet, denke das WG dient nur der Einschätzung der Power der Rute. Eine 190gr schwere Rute hat einfach zu wenig Material verbaut. Da braucht es schon was Robustes!
Ich komme mit BC leider überhaupt nicht zurecht. Ich hatte schon mal eineBC-Combo und habe die wieder verkauft weil ich damit echt nicht zufrieden war.

Sollte es überhaupt nicht möglich sein etwas gescheites im Spinning Segment zu finden werde ich mich aber wohl mit einer Calcutta beschäftigen müssen.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.363
Uferangelei und eventuell mal etwas mit dem Boot raus.
Gezieltes Tunafischen würde ich mal ausschließen aber nen Jack oder Barracuda wären nicht schlecht wenn das die Rolle mitmachen würde.
Ok, hast du das schon mal gemacht ?

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.363
Ne, aber ausprobieren möchte ich es gerne mal.
Dann empfehle ich dir auf jeden Fall dich hier im Meeresräuber-Forum mal quer durch den Shorejigging/Spinning-Thread zu lesen.
Dann wird sich vermutlich eine ganz andere Gerätewahl ergeben.
Für Barracuda und viele andere z.B. reicht eine ganz normale Spinnrute mit max. 40g Wurfgewicht völlig aus, in Kombination mit PE 1.5 und einer 4000er Rolle.
Eine so schwere Rute wie du sie hier suchst macht im Mittelmeer eigentlich keinen Sinn, am Ehesten noch bei der Fischerei auf wirklich große Bluefins oder Amberjacks, aber dann ist in beiden Fällen die Rolle/Schnurkapazität zu klein.....und für "mal probieren" ist das die falsche, bzw. aussichtsloseste Fischerei die ich mir vorstellen kann.

Oben