Bigbait Hauptschnur warum FC?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

doomsimon

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
18
Alter
22
Ort
Salzburg
Moin Leute,
Viele Profiangler fischen im Bigbait (20lbs) Bereich fast ausschließlich Fluorocarbon, wieso ist das so?
Was sind die Vorteile gegenüber mono?
Kann man mit einer guten mono nicht den selben Effekt erzielen?
Ich habe zum Beispiel auf meiner Kombo (W4 powercast t, daiwa tatula 200 ltd) eine 20lbs machineguncast von sunline und bin von dieser mehr als nur überzeugt.
Die Bisserkennung bei dieser ist meiner Meinung nach einer PE 8x schon sehr sehr ähnlich, wenn man sie immer auf Spannung hält und die Schnur hat halt wegen ihrer Dicke auch sehr dehnungsarm.
Im finessebereich ist mir vollkommen klar, warum man FC nimmt, aber wieso explizit im 20lbs bereich?
Wieso im Bassbereich? Wieso beim Hecht?
BITTE lasst es mich wissen
LG Simon
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Schau mal hier… da gibt’s einige Infos zum Thema:
 

doomsimon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. November 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
18
Alter
22
Ort
Salzburg
Dieser Thread beschäftigt sich fast ausschließlich mit PE vs FC, ich will aber wissen, was der Unterschied zwischen Nylon also mono und FC ist. Konkret will ich das Dehnungsverhalten wissen beider schnurtypen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Kann man so nicht verallgemeinern. Die Unterschiede der verschiedenen FC‘s und Nylons sind in Bezug auf die Dehnung einfach zu groß. Jeder größere Hersteller hat einfach zu viele verschiedene Typen. Dann musst Du einfach bei deinem favorisierten Hersteller nach einem entsprechenden Diagramm schauen. Bei Stroft hat zum Beispiel die LS(Nylon, low Stretch) weniger Dehnung als das FC1/FC2.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
776
Ort
Telgte
Dieser Thread beschäftigt sich fast ausschließlich mit PE vs FC, ich will aber wissen, was der Unterschied zwischen Nylon also mono und FC ist. Konkret will ich das Dehnungsverhalten wissen beider schnurtypen.
Es gibt im ASPO Kundenkatalog, also Stroft-Schnüre, immer Erläuterungen und auch recht aussagekräftige Grafiken zu den Eigenschaften der verschiedenen Schnurtypen. Die Grafiken stehen im aktuellen Katalog auf Seite 10. Vielleich hilft das schon weiter. Zu deiner konkreten Frage kann ich leider nichts beisteuern. Nur dass ich FC nie als Hauptschnur genutzt habe. Ist mir generell zu teuer und ich kann für meine Angelei auch nicht wirklich einen Vorteil gegenüber Polyamid, also "Mono", erkennen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Je nach Köder werden deren Lauftiefen meist mit FC ermittelt oder hat das die Schnur ggf. einen Einfluß auf das Sinkverhalten. Auch bringt die Dehnung im Drill einige Vorteile. Inwieweit eine geringere Dehnung (FC) einen Einfluß auf das Laufverhalten von bspw. Swimbaits hat, kann ich nicht beurteilen. Welche Eigenschaften bzw. Nylon und FC haben, sollte mMn bereits kennen.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.977
Ort
Leipzig
Ich sehe keinerlei Vorteile von FC gegenüber Nylon beim Hechtangeln mit Big Baits.

FC hat i.d.R. eine geringere Feinlastdehnung als Nylon, was die Bisserkennung erleichtert. Bei ansteigender Last hat FC dagegen eine höhere Dehnung.
Der "Vorteil" der Bisserkennung ist beim Hecht hinfällig. Das erhöhte Dehnungsverhalten des FC ist beim Anhieb/ Hooksetting eher ein klarer Nachteil.

Zudem hat FC eine geringere Tragkraft, so dass man es gegebenenfalls eine Nummer stärker fischen muss, was das Handling erschwert.

Und die "Unsichtbarkeit" von FC ist ein Märchen der Angelindustrie. Durch Lichtreflexionen, bedingt durch die kristalline Struktur, ist es sehr wohl sichtbar, umso mehr, je dicker das Material ist.
Ein dezent eingefärbtes Nylon ist mindestens genau so unauffällig.
Ein Vorfach, welches den Hechtzähnen standhält, benötigt man sowieso bei beiden Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:

doomsimon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. November 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
18
Alter
22
Ort
Salzburg
Ich sehe keinerlei Vorteile von FC gegenüber Nylon beim Hechtangeln mit Big Baits.

FC hat i.d.R. eine geringere Feinlastdehnung als Nylon, was die Bisserkennung erleichtert. Bei ansteigender Last hat FC dagegen eine höhere Dehnung.
Der "Vorteil" der Bisserkennung ist beim Hecht hinfällig. Das erhöhte Dehnungsverhalten des FC ist beim Anhieb/ Hooksetting eher ein klarer Nachteil.

Zudem hat FC eine geringere Tragkraft, so dass man es gegebenenfalls eine Nummer stärker fischen muss, was das Handling erschwert.

Und die "Unsichtbarkeit" von FC ist ein Märchen der Angelindustrie. Durch Lichtreflexionen, bedingt durch die kristalline Struktur, ist es sehr wohl sichtbar, umso mehr, je dicker das Material ist.
Ein dezent eingefärbtes Nylon ist mindestens genau so unauffällig.
Ein Vorfach, welches den Hechtzähnen standhält, benötigt man sowieso bei beiden Varianten.
WOW das ist doch das was ich hören wollte.
Danke dir
 

Oben