• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
Moin,
Habe mir vor kurzem eine bigbait combo bestehend aus einer westin W3 bis 150g und einer Revo Beast gekauft, bin mir jetzt jedoch unsicher welche Schnur ich für die combo benutzen will. Der Plan ist Vorallem große Gummifische zu werfen und eventuell gegebenenfalls zu schleppen.
Was benutzt ihr so? Geflecht, Fc, oder Mono? Irgendeine spezielle Schnur?

Gruß Theo
Hallo Theo,

für die von Dir genannten Anwendungen fische ich auf meiner 300er Lews die Power Pro in 0,28mm. Eine total unkomplizierte Schnur für die BC.

Petri aus Berlin

Nikolai
 

_theo.la

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
13. August 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
21
Ort
Dortmund
Danke schonmal für die zahlreichen und sehr interessanten Antworten. Ich denke es wird auf jeden Fall Braid, welche Schnur es genau wird guck ich nochmal. Hier wurden ja viele gute Vorschläge genannt.

Petri und danke nochmal an alle
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Der Kollege fragt, welche Schnur er am besten für "große Gummis",so wie es sich anhört, auf seiner ersten Big Bait Kombo verwenden sollte. Vermutlich will er damit an unseren deutschen oder sagen wir europäischen Gewässern auf Hecht angeln. Glaube nicht das es Ihm da weiterhilft zu wissen was irgendein "Butch-Brown" für Schnur verwendet, um seine 100Euro teuren DEPS Slider Swimmer zu werfen.
Vielleicht nicht so sehr an den Namen aufgeilen, sondern die zusätzlichen Informationen betrachten. ;) Drei Angler, drei verschieden Schnurtypen. Zeigt mir also, dass man Bigbaits jenseits der 100g auch mit Fluorocarbon und/oder Nylon werfen kann. Und nur weil wir hier in Europa sind, heißt es nicht, dass man alles mit PE/Braid fischen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

bra fisk

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ort
Ochtrup
Mmn reicht für die 100gr auch ne E6.

Habe auf meiner 3,5oz Wolfcreek ne E6, auf der 6oz ne E7 und auf der 12oz ne E8.
Alternativ geht auch Daiwa Tournament 8 Braid in 0,26 für die 100gr.
Moin, du schreibst hier von einer 3,5oz Wolfcreek. Also die Damn You. Kannst du mir dazu ein paar Infos geben? Gerne auch per PN. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Moin Männer,
Ich bin dabei mir eine simple Bigbait- Kombo zusammenzustellen und wollte nur mal kurz von den Profis hören, ob das so Sinn macht oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt.
Rute : savage gear Custom predator bis 225gr.
Rolle: cardiff 301
Schnur: Power pro 150m 0.32 er.
Ich würde dann noch 2 m 0.50er fluo mittels FG an die Hauptschnur binden und als Vorfach dann ca 50cm 1mm fluo mittels Knoten oder Solid Ring.
Köder werden so um 150 -170 maximal wiegen. Ist irgendwas zu schwach bemessen oder passt das ?
Mehr als 3-4 mal im Jahr wird die kombo eh nicht zum Einsatz kommen, deswegen ist höherwertiges Tackle nicht nötig.
Grüße Erik
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.994
Punkte Reaktionen
5.775
Wird passen, power pro in 0,32 wird ausreichen für die Gewichte.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich finde das ist eine sehr zweckmäßige Kombo.
Der Aufpreis zu der auch hier schon diskutierten Cast Away (50lb) wäre mir noch wert. Ist mit ihrem Konzept und der geringfügigen Dehnung für mich die am meisten geeignete Schnur zum Big Baiten auf der Baitcaster. Auf das Zwischenstück Flourocarbon verzichte ich. Ich knote direkt mittels FG ans 1,1mm dicke Flourocarbon. Wichtig in meinen Augen das es echtes Flouro ist und auf keinen Fall unter 1mm...
Ich muss dazu sagen, die Hechte bei mir sind nicht sehr Schnurscheu, trotz zeitweise klarem Wasser. Hänger und Hindernisse mit Abriebgefahr habe ich ebenso wenig.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ich finde das ist eine sehr zweckmäßige Kombo.
Der Aufpreis zu der auch hier schon diskutierten Cast Away (50lb) wäre mir noch wert. Ist mit ihrem Konzept und der geringfügigen Dehnung für mich die am meisten geeignete Schnur zum Big Baiten auf der Baitcaster. Auf das Zwischenstück Flourocarbon verzichte ich. Ich knote direkt mittels FG ans 1,1mm dicke Flourocarbon. Wichtig in meinen Augen das es echtes Flouro ist und auf keinen Fall unter 1mm...
Ich muss dazu sagen, die Hechte bei mir sind nicht sehr Schnurscheu, trotz zeitweise klarem Wasser. Hänger und Hindernisse mit Abriebgefahr habe ich ebenso wenig.
Die castaway habe ich auf meiner normalen Hechtkombo und bin damit sehr zufrieden. Da ich schon 2 vorherige Bigbaitkombos wegen Nichtnutzung wieder Verkauft habe, wollte ich dieses mal auf "unnötig" teures Material verzichten. Fluo schalte ich auf allen Kombos dazwischen.
Kannst du ein gutes Fluo für das Vorfach ab 1mm Stärke empfehlen ?
Danke
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich würde wegen ein paar Euro nicht an der Schnur sparen. Habe eben Mal nachgeschaut, in der Bucht bei Anglerslife ist die 150m Spüle bis vor die Haustüre für 32,xx€ zu bekommen, das finde ich in Ordnung.
Bei Flouro nutze ich das FC2 von Stroft
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ich würde wegen ein paar Euro nicht an der Schnur sparen. Habe eben Mal nachgeschaut, in der Bucht bei Anglerslife ist die 150m Spüle bis vor die Haustüre für 32,xx€ zu bekommen, das finde ich in Ordnung.
Bei Flouro nutze ich das FC2 von Stroft
Das geht tatsächlich voll in Ordnung, hatte irgendwas um die 50 Euro im Kopf. Das stroft fc2 habe ich nur bis 0.60 gefunden. Davon werde ich wahrscheinlich die 0.50 als Puffer nehmen und dann die Varivas in 1mm ans Ende.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Stroft vertreibt über ihren eigenen Onlineshop auch direkt an Endkunden, dort ist deren Flourocarbon in allen Durchmessern lieferbar
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Stroft vertreibt über ihren eigenen Onlineshop auch direkt an Endkunden, dort ist deren Flourocarbon in allen Durchmessern lieferbar
Danke für den Tipp. Habe jetzt das 0.50 er fC2 als Puffer bestellt und das 1.1mm FC2 als Vorfach. Bei der Hauptschnur werde ich allerdings bei der power pro bleiben, da ich in der Vergangenheit da auch nie Probleme mit der Schnur hatte.
Das 1.1 mm FC kann ich noch knoten mit einem einfachen Clinch und 3- wicklungen oder ?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.731
Punkte Reaktionen
7.597
Ort
Uckermark
Danke für den Tipp. Habe jetzt das 0.50 er fC2 als Puffer bestellt und das 1.1mm FC2 als Vorfach. Bei der Hauptschnur werde ich allerdings bei der power pro bleiben, da ich in der Vergangenheit da auch nie Probleme mit der Schnur hatte.
Das 1.1 mm FC kann ich noch knoten mit einem einfachen Clinch und 3- wicklungen oder ?
Verbindung zwischen dem 0,5 & 1,1mm kannst Du mit dem Albright machen. Und das 1,1 mit dem Fat Mono an den Snap.
 

Oben