• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

_theo.la

Angellateinschüler
Registriert
13. August 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
21
Ort
Dortmund
Moin,
Habe mir vor kurzem eine bigbait combo bestehend aus einer westin W3 bis 150g und einer Revo Beast gekauft, bin mir jetzt jedoch unsicher welche Schnur ich für die combo benutzen will. Der Plan ist Vorallem große Gummifische zu werfen und eventuell gegebenenfalls zu schleppen.
Was benutzt ihr so? Geflecht, Fc, oder Mono? Irgendeine spezielle Schnur?

Gruß Theo
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Bei dieser Frage wirst du selbst bei den Experten sehr unterscheidliche Antworten bekommen.
  • Matt Allen (TacticalBassin) schwoert auf Braid-to-Leader, wahrscheinlich 65lbs Braid zu 30lbs Mono oder 35lbs FC Shock Leader (bei 8" Huddlestons, Pulse Tail Trouts etc.)
  • Butch Brown wirft straight Fluoro, normalerweise 20lbs fuer die grossen DEPS Slider Swimmer.
  • Und dann gibt es eine ganze Armee von SwimbaitUnderground Recken, die immer noch auf Straight Mono schwoeren (normalerweise auch so um die 20lbs).
Tja, und jetzt? Ausprobieren und auf die Koeder anpassen. Vielleicht diesen Thread auf SBU lesen, da wird das Thema diskutiert. TL;DR: Braid ist am sensibelsten aber reibt sich (zu) schnell ab, Fluoro ist fast unsichtbar aber kann Schock nicht gut, Mono ist sehr abreibefest aber hat die meiste Dehnung.

Ich wuerde am Anfang das empfehlen, was bei dir am wenigsten Backlashes verursacht. Bei (wahrscheinlich teuren!) Big Baits ist es naemlich ratenswert, sich selbst als Baitcaster Experte erstmal wieder als kompletten Anfaenger zu sehen, der noch nix weiss und noch nix kann. Die Koeder werfen sich einfach anders, und wenn es da beim Auswurf einen Backlash gibt und der Knoten platzt, segeln 100+ Euro in den See. Man spart einiges an Geld, wenn man das vermeidet :)

FWIW, ich benutze momentan Braid-to-Leader auf meiner kleinen SB Rute (1.2-5oz, groesstenteils kleine Glidebaits und A-Rigs), straight Fluoro (20lbs Seaguar Tatsu) auf der mittleren SB Rute (2-8oz, fast ausschliesslich 200+ Glidebaits) und wieder Braid-to-Leader auf der schweren SB Rute (3-10oz, fast ausschliesslich Bottom Contact mit 8" Huddlestons etc.). Beim naechsten Schnurwechsel wird die kleine Rute evt. auf straight Fluoro umgestellt (aber ich werfe halt auch A-Rigs drauf, das ist der Knackpunkt).
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Bei dieser Frage wirst du selbst bei den Experten sehr unterscheidliche Antworten bekommen.
  • Matt Allen (TacticalBassin) schwoert auf Braid-to-Leader, wahrscheinlich 65lbs Braid zu 30lbs Mono oder 35lbs FC Shock Leader (bei 8" Huddlestons, Pulse Tail Trouts etc.)
  • Butch Brown wirft straight Fluoro, normalerweise 20lbs fuer die grossen DEPS Slider Swimmer.
  • Und dann gibt es eine ganze Armee von SwimbaitUnderground Recken, die immer noch auf Straight Mono schwoeren (normalerweise auch so um die 20lbs).
Tja, und jetzt? Ausprobieren und auf die Koeder anpassen. Vielleicht diesen Thread auf SBU lesen, da wird das Thema diskutiert. TL;DR: Braid ist am sensibelsten aber reibt sich (zu) schnell ab, Fluoro ist fast unsichtbar aber kann Schock nicht gut, Mono ist sehr abreibefest aber hat die meiste Dehnung.

Ich wuerde am Anfang das empfehlen, was bei dir am wenigsten Backlashes verursacht. Bei (wahrscheinlich teuren!) Big Baits ist es naemlich ratenswert, sich selbst als Baitcaster Experte erstmal wieder als kompletten Anfaenger zu sehen, der noch nix weiss und noch nix kann. Die Koeder werfen sich einfach anders, und wenn es da beim Auswurf einen Backlash gibt und der Knoten platzt, segeln 100+ Euro in den See. Man spart einiges an Geld, wenn man das vermeidet :)

FWIW, ich benutze momentan Braid-to-Leader auf meiner kleinen SB Rute (1.2-5oz, groesstenteils kleine Glidebaits und A-Rigs), straight Fluoro (20lbs Seaguar Tatsu) auf der mittleren SB Rute (2-8oz, fast ausschliesslich 200+ Glidebaits) und wieder Braid-to-Leader auf der schweren SB Rute (3-10oz, fast ausschliesslich Bottom Contact mit 8" Huddlestons etc.). Beim naechsten Schnurwechsel wird die kleine Rute evt. auf straight Fluoro umgestellt (aber ich werfe halt auch A-Rigs drauf, das ist der Knackpunkt).
Der Kollege fragt, welche Schnur er am besten für "große Gummis",so wie es sich anhört, auf seiner ersten Big Bait Kombo verwenden sollte. Vermutlich will er damit an unseren deutschen oder sagen wir europäischen Gewässern auf Hecht angeln. Glaube nicht das es Ihm da weiterhilft zu wissen was irgendein "Butch-Brown" für Schnur verwendet, um seine 100Euro teuren DEPS Slider Swimmer zu werfen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Der Kollege fragt, welche Schnur er am besten für "große Gummis",so wie es sich anhört, auf seiner ersten Big Bait Kombo verwenden sollte. Vermutlich will er damit an unseren deutschen oder sagen wir europäischen Gewässern auf Hecht angeln. Glaube nicht das es Ihm da weiterhilft zu wissen was irgendein "Butch-Brown" für Schnur verwendet, um seine 100Euro teuren DEPS Slider Swimmer zu werfen.
Weißt Du es? Bevor du hier so ne Welle machst, könntest auch einfach selbst fragen was er vor hat. Und dann dementsprechend nen Tip geben. ;)
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Hallo Theo, ich würde Dir enpfehlen eine geflochtene Hauptschnur zu verwenden. Bei den Ködern die du dort schmeißen willst, wird eine Schnur bis 19Kg dicke ausreichen.

Ich benutze als Vorfach 1mm Fluo was ich mit einem FG Knoten anbinde.
Wenn du lieber Stahl oder Titan als Vorfach nehmen willst, verwenden viele eine monofile Schlagschnur dazwischen, um etwas Dehnung und "Pufferung" in die Sache zu kriegen.
Gruß
Felix
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Der Ausblick über den großen Teich ist ja auch mal interessant.
Die hier genannte Rute und die Rolle verlangen ja nicht nach einer speziellen Lösung. ABU Rollen bieten auch im allgemeinen eine ausreichende Schnurkapazität, um genügend der stärkeren Schnur aufspulen zu können. Da ist nur zu beachten, dass Mono oder FC bei gleicher Tragkraft dicker sind und mehr Platz brauchen. Die 150 gr WG der Rute werden sich wahrscheinlich auf ca 100 „echte“ Gramm reduzieren. Ich persönlich mag keine Knotenserien hinter dem Köder und fische seit jeher Braid to Leader mal Stahl und manches Mal, bei sehr großen Ködern, auch Hardmono/FC ab 100er aufwärts. Als Braid verwende ich Stroft R. In der von dir anvisierten WG Klasse die R8 od R9.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Der Ausblick über den großen Teich ist ja auch mal interessant.
Die hier genannte Rute und die Rolle verlangen ja nicht nach einer speziellen Lösung. ABU Rollen bieten auch im allgemeinen eine ausreichende Schnurkapazität, um genügend der stärkeren Schnur aufspulen zu können. Da ist nur zu beachten, dass Mono oder FC bei gleicher Tragkraft dicker sind und mehr Platz brauchen. Die 150 gr WG der Rute werden sich wahrscheinlich auf ca 100 „echte“ Gramm reduzieren. Ich persönlich mag keine Knotenserien hinter dem Köder und fische seit jeher Braid to Leader mal Stahl und manches Mal, bei sehr großen Ködern, auch Hardmono/FC ab 100er aufwärts. Als Braid verwende ich Stroft R. In der von dir anvisierten WG Klasse die R8 od R9.
Die von mir genannte 19Kg war gedanklich angelehnt an die Stroft GTP E7. Klar wenn man genügend Platz auf der Rolle hat wird auch eine Nummer dicker nicht schaden.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Köder um die 100 Gramm --> Stroft GTP-R7 oder die Sunline Sunline Cast Away in 40 lbs. Gehst du drüber --> eher die R8 oder die 50 lbs Cast Away.

Soll es feiner und glatter sein, würde noch die E8 taugen.

Grüße, Stefan
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Moin!

Köder um die 100 Gramm --> Stroft GTP-R7 oder die Sunline Sunline Cast Away in 40 lbs. Gehst du drüber --> eher die R8 oder die 50 lbs Cast Away.

Soll es feiner und glatter sein, würde noch die E8 taugen.

Grüße, Stefan
Mmn reicht für die 100gr auch ne E6.

Habe auf meiner 3,5oz Wolfcreek ne E6, auf der 6oz ne E7 und auf der 12oz ne E8.
Alternativ geht auch Daiwa Tournament 8 Braid in 0,26 für die 100gr.

Fluoro z.b. für den SS250 dann 25lbs, der Butch Brown fischt ja glaube ich nur hoch bis 20lbs.
 

Niklas 592

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
383
Ort
Niederrhein
Ich sehe das genau so wie @Z-Max.

Wenn man die Köder geworfen auch noch ein bisschen auf Tiefe bringen will, sind die genannten Stärken der GTP-E sehr passend. Geflecht treibt ja für gewöhnlich auf.

Wenn man nur Gewässer mit 2-3 Metern Tiefe hat, kann man natürlich auch noch stärkere Schnur wählen.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Da gibt es etliche Möglichkeiten, aber ich würde vor allem aus der Hechtangelei keine Wissenschaft machen.

Bis 100g würden mir 30-40 lbs reichen. Bis 150g habe ich 50lbs genommen (Combo mittlerweile verkauft). Auf meiner 12oz Combo ist seit etlichen Jahren 80lbs Schnur drauf. Wobei ich je nach Gewässer auch mal Hänger habe. Mit den dicken Schnüren kann man viele Haken aufbiegen und der Köder wird gerettet.

Mono/FC habe ich nie getestet, grundsätzlich nur PE.
Marke ist Geschmackssache. Ich verwende ab 50lbs aufwärts seit Jahren die PowerPro. Habe mehrere Großspulen für kleines Geld gekauft, damit werde ich noch mindestens 5 Jahre hinkommen.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Habe bis 100g die Daiwa Tournament in 0,26 und bei der 150g die E8.
Beides super Schnüre, habe ich erst neu drauf, aber bisher keine Probleme.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.826
Daiwa Tournament 0,26 hab ich auch auf ner Rute bis 155gr. E8 auf einer bis 225gr.
Vl noch bisschen Fluo vorschalten (2-4m), dann entschärft sich das Problem mit Köderverlusten auch ein bisschen.
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Grundsätzlich jeder wie er möchte. Sind nur Empfehlungen. Aber die fische ich selber und bei einem Klemmer bleibt der Köder bei mir.

Grüße, Stefan
Tatsächlich habe ich bei 3 Anglern noch nicht einen Köder wegfliegen sehen.. Mag aber auch dran liegen, dass wir vielleicht insgesamt 5 Backlashes in 2 Jahren angeln hatten.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
E8 auf einer bis 225gr.
Vl noch bisschen Fluo vorschalten (2-4m), dann entschärft sich das Problem mit Köderverlusten auch ein bisschen.

Hm, die E8 hab ich nicht nur einmal mit einem 40er Eel gekillt. War noch am Anfang, waren noch nicht die Wurfskillz von heute, aber seitdem keine E mehr über 2 oz. Und das Fluo hat dabei auch nicht geholfen. Ich halte sie für zu empfindlich für große Gewichte. Aber alles nur meine Meinung ...

Grüße, Stefan
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.826
Hm, die E8 hab ich nicht nur einmal mit einem 40er Eel gekillt. War noch am Anfang, waren noch nicht die Wurfskillz von heute, aber seitdem keine E mehr über 2 oz. Und das Fluo hat dabei auch nicht geholfen. Ich halte sie für zu empfindlich für große Gewichte. Aber alles nur meine Meinung ...

Grüße, Stefan
Ok, mir noch nichts passiert damit. Obwohl ich schon n paarmal einen 250er slide swimmer volle pulle in einen Backlash geworfen habe. Aber in dem Gewässer wo ich die Fische hab ich auch sehr sehr wenig Hindernisse die die Schnur beschädigen könnte.
 

wingis

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Oktober 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Alter
71
Ort
Wingst
Moin…,
nutze auch die Stroft E8/S7, plus ca. 2m Fluo, mit FG-Knoten verbunden. Bis jetzt habe ich keine Köder verloren. Die Schnurdicke ist in unseren Gewässern aufgrund der geringen Tiefen kein Thema.
 

Oben