Big Bait Rute - was gibts brauchbares?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.911
Ich hab irgendwie wieder mal Bock bekommen, große Latschen zu werfen und nichts zu fangen :-D
Ich hab als schwerste Rute noch ne 6oz Tackle Industries Musky. Die ist zu schwach und zu kurz.
Als Testobjekt kam heute eine Handing Sindorei XXH vom Alinesen an.
Die hat genug Power, ist aber recht dünnwandig und wird vermutlich nicht lange überleben.
Daher die Suche:

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 255cm bis 280cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X ] Softbaits, und zwar...Line Thru bis 30er Trouts

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
So günstig wie möglich, max 260 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>Die gute alte silberne Toro

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja
[ ] Nein

Haut mal rein...bin gespannt, was der Markt so hergibt.

VG Stefan

Ben_12_34_56

Belly Burner
Punkte Reaktionen
29
Grundsätslich gibts ein paar schöne Modelle von Savage Gear in der SG6 und SG8 Rutenserie, gibts in verschiedenen Wurfgrwichtern bis zu 600gr zum Teil und sind auch recht lang

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
644
ich hatte für den Zweck die Wolfcreek mit 340gr Wurfgewicht, allerdings sprengt das dein Budget, gebraucht vielleicht machbar

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.950
Ich fische in dem Bereich die Eastfield Instrument Pike Trophy Casting 8'6'' -350g. Die 30er Line Throu geht als Obergrenze noch ganz gut. Ist aber kaum noch erhältlich.

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.063
Ich hatte bisher eine St Croix Big Dawg Musky dafür und die hat das schon echt gut gemacht mit einer Griffverlängerung. Aber knapp 280cm einteilig ging mir dann doch auf die Dauer auf die Nerven. Hab mir dann die Savage Gear SG6 Alpha 600g geholt die ist 2 Teilig mit 260 Länge. Die 600g sind gnadenlos zu viel. Aber für die 300g Trouts finde ich sie perfekt. Der Griff ist zwar auch nicht optimal gewählt in der WG Klasse, aber da ich keine alzu große Hände habe passt das. Und vom Werfen und Drill verhalten finde ich sie top. Eigentlich sogar besser als die 3x so teure Big Dawg.

Oben