Big-Bait-Drillunge ohne Widerhaken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.902
Punkte Reaktionen
3.810
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Guten Morgen liebe BA-Community,

Beim angeln mit Big-Baits jenseits der 25cm ist mir aufgefallen, dass trotz der Ködergröße immer wieder Hechte in der Größenordnung von rund 65cm - 75cm zuschlagen. Oftmals muss man dann nahezu eine Operation starten, um die Drillinge wieder aus dem Maul entfernen zu können.

Dementsprechend fische ich gerne mit widerhakenlosen Drillingen, wobei ich normale Drillinge fische, bei denen der Widerhaken abgedruckt wird. Was mir dabei tierisch auf den Sack geht, ist, dass an den angedrückten Stellen oft nach dem ersten angeln Rost entsteht. Dementsprechend die Frage.

Kennt ihr Gute Drillinge für BB, welche von Haus aus keine Widerhaken besitzen und gleichzeitig sehr Robust und Stabil sind?

Ich danke schonmal für eure Antworten.

MfG Christoph
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Da bin ich leider auch noch nicht fündig geworden. Ich drücke alle meine Widerhaken an, nicht nur beim BB. Hatte da noch keine Probleme mit Rost. Wie drückst du sie an, mit einer kleinen/großen Zange? Ich nehme eine relativ kleine Zange oder die eines Multitools. Mit wenig Druck wird nur der Widerhaken/die Widerhakenspitze angepresst. Manchmal gibt es ein kurzes "Klack", dann ist der Widerhaken schön press am Haken. Alles andere wird aber auch akzeptiert. ;)

Versuch mal dein bevorzugtes Hakenmodell mit dem Zusatz "barbless" zu suchen. Vielleicht hat es Erfolg!

Ansonsten sind die Drillinge meines Vertrauens die VMC 7554 BN. Da hab ich noch keinen Rost gefunden, ich kann sie gut nachschärfen (Pinpoint-Feile) und es gibt sie in allen von mir bevorzugten Größen. Der 2/0er entspricht einem 3/0er von Owner, wenn ich mich recht erinnere.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

UpNorth

Twitch-Titan
Registriert
9. September 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
409
Ort
Niedersachsen
Gerade die Owner ST-36 lassen sich oft gut andrücken ohne dass etwas abbricht. Bei den BKK Spear hatte ich allerdings oft das Problem dass mir die Spitze von dem Widerhaken abgebrochen ist.
Balleo ist auch ne Marke die man in Erwägung ziehen kann, bei denen hatte ich bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Und bei mir hat sich die Langlebigkeit von jeglichem Terminal-Tackle deutlich erhöht seitdem ich die gefischten Köder aktiv trockne nach dem Fischen.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.902
Punkte Reaktionen
3.810
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich hab dafür eine normale Kombizange genutzt.

Wahrscheinlich liegt es am Trocknen der Köder. Das hab ich nämlich nicht gemacht. Wird definitiv mal Zeit, dass ich das mache.

Manche schütten ja Reis in ihre Box, nur hab ich da schiss, dass der irgendwann weggammelt.

Ich habe Barblesshaken von BKK gefunden, jedoch macht mich die nach innen zeigende Spitze etwas stutzig. Beim Karpfenangeln nutze ich solche Haken gerne, jedoch kann ich da den Dreheffekt mittels Schrumpfschlauch beeinflussen.

MfG Christoph
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Wenn du etwas in die Box tun willst, das die Feuchtigkeit bindet, nimm doch einfach solche Päckchen mit Silica-Gel-Kügelchen drin. Die sind ja regelmäßig in der Verpackung von neu gekauften Produkten (z.b. Elektronik) drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben