• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Scenx

Forellen-Zoologe
Registriert
26. August 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
29
Ort
48619
Hallo ich angel in letzter Zeit sehr viel mit Bigbaits auf Hecht (30cm+).
Auf welche Tiefe führt ihr die Köder?
Wenn das Wasser klar ist ,habe ich keine Bedenken, dass der Hecht 3-4 m hoch kommt.
Wenn das Wasser allerdings trüb ist und beispielsweise 6m tief ist, bin ich immer unsicher, wie tief ich angeln soll.
Wie sind da eure Erfahrungen?
 

Mentos69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
96
Alter
34
Ort
Berlin
Maximal im ersten Drittel der Wassersäule. Zwischen 0m und 2m. Klappt immer auch bei 10m+
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
So siehts aus!

Die Hechte ballern aus nahezu allen tiefen und bei jeglicher Wassertrübung aus mehreren Metern drauf. Sogar bei stockdunkler Nacht.

Alles schon erlebt und auf dem Livescope bestaunt.
 

Scenx

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
26. August 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
29
Ort
48619
Danke für die Hilfe.
Fischt ihr denn konsequent im oberen Drittel oder auch mal in Bodennähe, wenn die Hechte träge sind?
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Ich vermute Mal stark, dass die hier geschilderten Erfahrungen auf Seen bezogen ist.
Hast da jemand auch Erfahrungen zu, wie das an großen Fließgewässern wie dem Rhein aussieht?
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Grundsätzlich kann man solche Fragen nicht pauschal beantworten.
Jahreszeit, Wetter, Gewässer etc spielen da eine Rolle.
Wird der köder geworfen oder geschleppt?
Will man den gefangenen Fisch verwerten? Wenn man den Fisch nicht verwerten möchte, dann würde ich auch größere Tiefen nicht beangeln ,wenn doch ,dann sind in bestimmten Seen größere Tiefen durchaus interessant .
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Ich vermute Mal stark, dass die hier geschilderten Erfahrungen auf Seen bezogen ist.
Hast da jemand auch Erfahrungen zu, wie das an großen Fließgewässern wie dem Rhein aussieht?

Genau das würde mich auch interessieren.
Hat jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht?
Oder sollte man im Fluss generell bodennah angeln?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...Oder sollte man im Fluss generell bodennah angeln?
Bodennah macht Sinn. Aaaaber, bei uns im Fluß liegt sehr viel Totholz am Grund bis zum kompletten Baum. Nach jedem Hochwasser sieht es anders aus, der eine Baum ist weg, dafür liegt an anderer Stelle ein neuer Geselle. Erfahrung bringt also nicht viel. Grundnah fischen kann teuer werden. Ich fische auch nur Köder mit Haken auf dem Rücken. Ich würde gerne mal ein paar Bull Dawgs oder Curly Sue's durch Wasser kurbeln. Wäre bei uns leider eine recht kostspielige Geschichte.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
So siehts aus!

Die Hechte ballern aus nahezu allen tiefen und bei jeglicher Wassertrübung aus mehreren Metern drauf. Sogar bei stockdunkler Nacht.

Alles schon erlebt und auf dem Livescope bestaunt.
Glaubst du das hechte für einen 30er happen eher von 8 auf 2 Meter hoch kommen als zum Beispiel für einen 15-20er bait?
 

Petrizist

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Januar 2022
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
64
Ort
Cottbus
Glaubst du das hechte für einen 30er happen eher von 8 auf 2 Meter hoch kommen als zum Beispiel für einen 15-20er bait?
Ziemlich sicher 1. weil die meisten 30+ Köder deutlich mehr druck machen und die pikes sie eher mitbekommen und 2. weil der Energieaufwand sich für den Hecht mehr lohnt bei einem großen Köder
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Würde das nicht so verallgemeinern. Das hängt schon sehr stark vom Gewässer ab und die Laune der Hechte ab, nen aktiver Hecht steigt sicherer mehrere Meter um sich nen Köder zu holen, aber sind sie nicht 100% in Beißlaune muss man schon ihre höhe Fischen bzw knapp drüber. Und auch am Grund beim faulenzen/jiggen kann man Hechte und vor allem auch große Fangen.

Aber eins ist schon richtig je größer der Köder desto wahrscheinlicher ist es das der Hecht ne größere Strecke steigt, wobei 30cm für uns zwar viel ist aber für jeden 80ger Hecht nen durchschnittlicher Happen ist vor allem in Gewässern wo sie große Beute wie Felchen oder Forellen als Beute haben.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Ich kann mich da nur einklinken und geschriebenes untermauern. Wenn der Fisch aktiv ist, dann kommt der "hoch". Ich kann für mich festhalten, dass ich bei 0.5-4m Wassertiefen, knapp unter der Oberfläche führe bis "runter" auf ½ Meter. Zwischen 4-8m führe ich zwischen 1-3m.
Ich hoffe das meine Faustformel so gut zu verstehen ist. Die gelernte Regel für mich ist, dass es einen großen Unterschied macht, ob 20/25cm Köder geleiert werden oder 30+!
Ich bekomme bei mir, in meinen Gewässern und zu den Zeiten, wenn ich fische DEUTLICH weniger Bisse auf 30+ Köder.
Mich würde interessieren, ob mit 30+ bessere Erfahrung, als mit kleineren Baits gemacht wird?!
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Naja mit 30cm+ biste halt schon selektiver unterwegs..
Das ist halt auch meine Meinung dazu- ich würde auch akzeptieren, wenn jmd schreibt, dass er deutlich mehr Aktivität auf größte Köder hat- gerade über tieferem Wasser oder vllt im absoluten Flachwasser?!
 

Scenx

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
26. August 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
29
Ort
48619
Ich angel sehr viel an den Randmeeren und die großen Köder sind deutlich besser.
Habe da oft den direkten Vergleich, da meine Kollegen kleinere Köder angeln.
 

IronPikeTyson

Barsch Simpson
Registriert
20. Oktober 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
24
vor 2 Tagen hatte ich einen m+ Fisch, der senkrecht aus 13m kam, auf einen 1,5m tief laufenden Köder.. 35cm… aber ja, die deiwel kommen hoch, wenn was anständiges präsentiert wird ‍♂️
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
576
Alter
56
Ort
Neuss
So wie ich das verstehe, fischen die meisten von euch nicht tiefer als ca. halbe Wassertiefe. Macht ihr das selbst im Spätherbst/Winter so? Und unabhängig davon, ob der befischte Bereich z. B. 4m oder 12m tief ist? Bei 12m muss der Hecht ja dann im wahrsten Sinne des Wortes einen Kaltstart auf 6m hinlegen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
So wie ich das verstehe, fischen die meisten von euch nicht tiefer als ca. halbe Wassertiefe. Macht ihr das selbst im Spätherbst/Winter so? Und unabhängig davon, ob der befischte Bereich z. B. 4m oder 12m tief ist? Bei 12m muss der Hecht ja dann im wahrsten Sinne des Wortes einen Kaltstart auf 6m hinlegen.
Liegt vielleicht auch an zwei Dingen. Es gibt nicht so viele große Swimbaits mit viel Wasserverdrängung die auch geworfen tief laufen. Große Swimbaits sind oft recht teuer und man versucht möglichst viel Wasser zwischen Köder und Grund bzw. möglichem Hänger zu haben. Ob das immer sinnvoll ist? Ein günstiges 23er Gummi (Großtwister oder Shad) mit einem schweren Kopf tief oder hindernisnah geführt, könnte manchmal fängiger sein.
 

Oben