• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
1.540
Alter
52
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,


Ich bin in dieser Forellen Saison mit einem neuen Setup unterwegs und möchte gern meine ersten Erfahrungen mit Euch teilen.
Kurz zum Gerät:
Aioushi Glass Rute 1.45 m 4-teilig WG 1-5G
Daiwa Gekkabijin Air TW mit 30 Meter Daiwa 8Braid Grand Ø 0.06 mit zwei Meter 22ger Fluoro
Die Köder die ich verwend sind Blinker / Blades / Wobbler / Creature Baits am Chebu mit Ködergewichten von 1.5 - 5.5 Gramm.

SET (2).jpg

Das Gewässer:
der Binnenkanal im Sankt Galler Rheintal.

0,3 bis max 2 Meter Tiefe im Durchschnitt bewatbar (nicht erlaubt) mit einem relativ eintönigen Charakter.
Die Breite ist zwischen 10 und 17 Metern. Allerdings gibt es Gumpen und Rauschen die Dem Gewässer in Teilen einen bachartigen Charakter geben.

kaNAL.jpg

Ich befische den Kanal seit ca. 10 Jahren mit einigen Pausen. Das neue Setup hat einen sehr grossen Einfluss auf meine Fänge (auch im Vergleich zu den Vereins-Kameraden)

Zu der Führung der unterschiedlichen Köder:

Wobbler:


Ich fische immer stromauf die gesamte breite des Abschnitts in Wurfweite ab, angefangen auf meiner Seite bis ca. 45° vor mich an die andere Uferseite. Die Einholgeschwindigkeit passe ich mit eingebauten Twitches so an, dass der Wobbler Spiel hat. So habe ich das Gefühl gute Reaktionsbisse zu erzeugen. Leichte Blinker 1.5 – 2 Gramm kann man genauso fischen.

Blinker / Blade:

Hier fische ich fast ausschliesslich stromab ich werfe von 90° bis 45° an die gegenüberliegende Seite. Die Bisse erfolgen häufig in der Mitte des Kanals. Es kommt aber auch vor, das beim Aufschlagen des Köders auf das Wasser ein direkter Biss erfolgt (Forelle, Döbel). Das Ufer an diesem Kanal ist steil abfallend oder flach, immer aber erhöht, auf Deckung zu achten ist also Pflicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in unserem Gewässer bei langsamer Strömung ein Blinker super funktioniert, sobald die Strömung stärker wird ist das Blade dem Blinker klar voraus. Auffällig ist, dass grosse Äschen sich mit einem Blade sehr zuverlässig fangen lassen und Döbel eher verhalten auf die Blades reagieren.

Creature Bait:

Die Creatures fische ich eigentlich fast wie eine Nymphe. Stromauf werfen, mit aufgestellter Rute abdriften lassen und bei Grundkontakt zupfen.


Was ändert das Gerät am Fangerfolg mag sich der findige Leser fragen.

Hier ist natürlich meine Aussage sehr subjektiv (wie dieser Bericht ;)) Mit einem BFS Setup in den Händen ist man (zumindest ich) sehr aufmerksam unterwegs. Mir ist aufgefallen, dass ich mit sehr viel mehr Freude am Werfen, Anspruch an den perfekten Wurf und einfach mehr Würfen, kein Bügel auf Bügel zu, meinen Fangerfolg steigern konnte. Die Glasrute ist auch noch mal ein Faktor den ich als sehr positiv empfunden habe, es gehen weniger Fische im Drill verloren und ich habe das Gefühl ich hake die Fische konstanter.

Ich möchte jedem das BFS Fischen mit einer kurzen Glas Rute ans Herz legen für mich ist das seid 12 Tagen jeden Abend nach der Arbeit das absolute Highlight.
ich konnte auch mein PB Äsche auf 60+ (im Kescher unter Wasser lässt sich schlecht messen :) ) verbessern.

Grüsse aus der sonnigen Schweiz.

Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Das Gewässer ist laut deiner Beschreibung aber schon relativ groß. Prinzipiell sind solche Ruten ja eher für kleine Bäche und kurze Distanzen gemacht. Leichteste Köder sollen sich halt bei wenig Wurfenergie und auf wenig Raum, gut werfen lassen. Aber wenn das für dich soweit passt, ist ja alles gut. Ich hätte da schon etwas Bedenken, wenn am Kanal mal was Größeres einsteigt.

Das die Angelei und das werfen mit leichtem BC-Gerät deutlich mehr Spaß macht, kann ich aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen. Da ist es häufig egal, wenn man auch mal schneidert.
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
341
Alter
34
Ort
Würzburg
Danke für den Bericht!
Hab mir selber für dieses Jahr eine Aioushi Glasrute für den Bach besorgt und kann es kaum erwarten, dass die Saison startet.
Deine Schilderung macht das Warten nicht einfacher :D
 

Xebulon

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
1.540
Alter
52
Ort
Schweiz
Das Gewässer ist laut deiner Beschreibung aber schon relativ groß. Prinzipiell sind solche Ruten ja eher für kleine Bäche und kurze Distanzen gemacht. Leichteste Köder sollen sich halt bei wenig Wurfenergie und auf wenig Raum, gut werfen lassen. Aber wenn das für dich soweit passt, ist ja alles gut. Ich hätte da schon etwas Bedenken, wenn am Kanal mal was Größeres einsteigt.

Das die Angelei und das werfen mit leichtem BC-Gerät deutlich mehr Spaß macht, kann ich aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen. Da ist es häufig egal, wenn man auch mal schneidert.
Es geht eigentlich sehr gut auch größere Fische mit der Rute zu kontrollieren. Die kanalartige Struktur des Gewässers hilft sehr.
 

MarkusD

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land
Danke für den Bericht!
Ich habe es mir auch für dieses Jahr vorgenommen, am kleinen Fluss mit der BFS zu fischen. Mal schauen wie es wird.
 

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Was für Blades fischst du da?
 

Xebulon

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
1.540
Alter
52
Ort
Schweiz
Was für Blades fischst du da?
CHF 0.73 35% Rabatt | 1Pcs Neue Metall Mini VIB Angeln Köder 2,5g 2,8 cm Angeln Tackle Ein Haken Löffel Crankbait Vibration Spinner sinking Köder Tackle
Ali ist der leichteste den ich bislang gefunden habe. Hab die in Deutschland mal im Angelladen in besseren Farben gekauft, gibt es leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.358
Punkte Reaktionen
6.100
Alter
54
Ort
Nähe BER
Mich wundert etwas dass der Knoten deiner Fluo-Braid-Verbindung so gut durch die doch sehr kleinen Ringe geht, dass du BFS Köder damit vernünftig werfen kannst
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Ich habe ja auch so ein Wabbelstock und war damit am Fopu, seit dem liegt das ding hier und wartet drauf mal im MP eingesetzt zu werden.
Ich hatte mehr das problem der Aussteiger weil ich den Anhieb nicht setzen konnte.
 

Xebulon

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
1.540
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich habe ja auch so ein Wabbelstock und war damit am Fopu, seit dem liegt das ding hier und wartet drauf mal im MP eingesetzt zu werden.
Ich hatte mehr das problem der Aussteiger weil ich den Anhieb nicht setzen konnte.
Nach meiner Erfahrung ist der Anschlag eigentlich kein Problem. Ich fische dünndrahtige Schonhaken und die Fische hängen sich eigentlich direkt rein, ich hebe nur die Rute an.
Wie schon beschrieben habe ich weniger aussteiger und eine gute Bissverwertung.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Nach deinem Bericht habe ich mich auch mal Richtung kurzer glasfaser BC umgeschaut. Die Preise die zum Großteil aufgerufen werden schrecken mich dann doch ab.
Also bleibe ich noch bei meiner tsurinoya trout. Nur oft wünsche ich mir die bissl weicher und kürzer ;)
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Gibt doch auch einige non glas Ruten im ~1,40 M Bereich?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Thüringen
Ich hatte mehr das problem der Aussteiger weil ich den Anhieb nicht setzen konnte.
Echt jetzt? Mit der Zodias BFS hatte ich beim Spinnfischen auf Forelle immer Aussteiger bzw blieb nichts hängen wenn ich an geschlagen habe. Mit der Troutia die ja doch um einiges weicher und parabolischer ist habe ich mich gezwungen den Anhieb-Reflex zu unterdrücken und bis auf ganz wenige male war die Bissausbeute sehr gut. Spoon oder Spinner einfach weiter kurbeln bis die Forelle hängt funktioniert jedenfalls ohne Anhieb besser.
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Hatte ich mal in einem Video zum Thema Forelle auch gehört - Anhiebreflex unterdrücken weil sie sonst net richtig hängen bleiben...
 
  • Like
Reaktionen: Kev

Xebulon

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
1.540
Alter
52
Ort
Schweiz

Oben