• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Mir ist auf die xesta schon ein ü70 Hecht geknallt. Damals 5lbs straight FC und der Drill war ein Rausch. Die Rute krumm bis ins Handteil und ich am Schwitzen. Aber am Ende ist es dann noch gut gekommen. Richtig coole Sache. Aber ich habe das Gefühl das ich eine ordentliche Portion Glück hatte.
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Mir ist auf die xesta schon ein ü70 Hecht geknallt. Damals 5lbs straight FC und der Drill war ein Rausch. Die Rute krumm bis ins Handteil und ich am Schwitzen. Aber am Ende ist es dann noch gut gekommen. Richtig coole Sache. Aber ich habe das Gefühl das ich eine ordentliche Portion Glück hatte.

..ohne Stahl oder Titanvorfach, dann war es mehr als eine ordentliche Portion Glück.
 

Bola

Belly Burner
Registriert
18. September 2022
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
66
Alter
46
Ort
Dortmund
Mahlzeit allseits,
ich wollte hier in diesem Thread mal meine Erfahrung teilen, bezüglich meiner neuen BFS-Rolle. Meine gängigen Rollen zum BFS-Fischen waren bislang die Aldebaran BFS und die Curado BFS. Aber da gefühlt immer mehr Angler auch die „China-Ware“ fischen, habe ich mich mal dazu durchgerungen, mir auch eine von unserem Freund „Ali“ zu gönnen. Ich habe also nach einer BFS-Rolle gesucht und bin schließlich bei der Kastking Eagle II hängen geblieben (Preis ca. 85€, selbst für Ali schon enorm teuer). Ehrlich gesagt, habe ich nicht viel erwartet, kosten doch BFS-Rollen von namenhaften Herstellern <180€. Aber was soll ich sagen, ich bin total geflashed von dem Teil!! Das geringe Gewicht (136g!), die Größe, die Performance aber vor allem die Qualität sind einfach der Hammer! Ich denke nicht, dass ich mir nochmal andere Rollen holen werde….aber das bleibt ja jedem selbst überlassen!!
 

hevilp

Twitch-Titan
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
12
Alter
39
Ort
MD
Wo fischt man eigentlich UL oder BFS? Ist doch nur was für kleine Bäche oder Seen ? Kann man sinnvoll UL an der Elbe fischen ? Am Mittellandkanal? Ich bin nicht so lange beim BC, angefangen hab ich mit der BA MH227 search and jig. Zufrieden war ich nicht, da ich meist im Bereich 5 bis 10g fische und da wurde mir hier gesagt, die Rute sei erst ab 15g zu gebrauchen.
Ich hab jetzt trotzdem ne shimano dc xt 71 geholt um die Daiwa tatula zu ersetzen.

Deshalb hab ich mir ne bullseye cherry picker bestellt, dazu ne aldebaran mgl 51 hg.
Bei der combo hab ich das Gefühl die ist zu fein für Kanal und Elbe, wo ich meistens bin oder gehe ich das falsch an?
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Wo fischt man eigentlich UL oder BFS? Ist doch nur was für kleine Bäche oder Seen ? Kann man sinnvoll UL an der Elbe fischen ? Am Mittellandkanal? Ich bin nicht so lange beim BC, angefangen hab ich mit der BA MH227 search and jig. Zufrieden war ich nicht, da ich meist im Bereich 5 bis 10g fische und da wurde mir hier gesagt, die Rute sei erst ab 15g zu gebrauchen.
Ich hab jetzt trotzdem ne shimano dc xt 71 geholt um die Daiwa tatula zu ersetzen.

Deshalb hab ich mir ne bullseye cherry picker bestellt, dazu ne aldebaran mgl 51 hg.
Bei der combo hab ich das Gefühl die ist zu fein für Kanal und Elbe, wo ich meistens bin oder gehe ich das falsch an?
Ich bin viel an der Elbe in Magdeburg mit der L BC, also so 2-12g unterwegs. Kleine Gummifische, Spinner, Spoons, Wobbler kann ich damit gut angeln und auch größere Fische bekomme ich damit raus. Bei Wels ist natürlich immer Schluss...
Mit der UL BC bin ich nicht so viel unterwegs, da fehlt mir in der Strömung die Power. In Buhnen oder Häfen kann man damit aber auch Barsche zuppeln.
Den Kanal kenne ich kaum, aber tendenziell brauche ich da ja weniger Power, da die Strömung fehlt? Dann sollte es auch mit der UL häufiger gehen, schätze ich.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Na ich denke mal wenn die Strömung nicht zu derb ist kannst du an jedem Gewässer mit leichtem Besteck unterwegs und erfolgreich sein. Siehe die ul Angelei am Meer in Häfen etc. Also wenn die Kombo stimmt steht dem Spass nichts im Weg.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
6.020
Alter
54
Ort
Nähe BER
BFS-Besteck mach natürlich hauptsächlich da Sinn, wo du entweder mit kleinsten Ködern im UL / L -Bereich angeln möchtest oder auch im Nahbereich von vllt. 20m um Deinen Standort herum.
Ich bin z.B. viel an flachen Kanälen mit max. 1m Tiefe und 10m Breite unterwegs und da kann ( oder besser will ) ich keine 10g-Köpfe einsetzen. Je leichter ich dort angeln kann, umso kleiner kann ich meine Köder wählen, die dann auch nicht sofort auf dem Grund aufschlagen.
Also ein Zusammenspiel vieler Randbedingungen.
Mit meinen kleinen Ködern fange ich aber im Schnitt trotzdem mehr Hechte als Barsche - also keine Angst, mit kleinen Ködern nur kleine Fische zu fangen ;-)
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Bin gern am Mittellandkanal unterwegs und ab und an mal in Magdeburg an der Elbe. Mit der BFS fische ich dort auch, wenn es eben passt. Auf Rapfen z.B. Bringt Spaß. Und einen 6g-Spinjig kann man damit auch ordentlich auf weite bringen.
In den Buhnenfeldern kann man mit der BFS auch wunderbar angeln. Nur im Strom selbst ergibt es wenig Sinn.
 

Oben