• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Forellen Ruten hab ich mir auch schon angeschaut,leider is das alles nix für mich @barsch_freund87
Ich brauche bisschen Länge,weil diese Micro Köder auch meistens noch weit raus müssen.
Rein von der Aktion her ist z.B. die Megabass Triza F0-63XTZ Aello richtig cool für sowas !
Das Problem bei der Rute,die is 3-teilig, gefällt mir optisch eher nicht,und ist dafür leider auch noch recht teuer,mit um die 270€ als Import + noch die Kosten dazu.
Würde es die als 2-teiler geben,hätte ich aber drauf geschissen und mir die geholt :emoji_smile:
Aktuell sind halt noch die Major Craft Days 652UL/BF im Rennen,und evtl eine aus der Daiwa Blazon Reihe.
Da gibt es 2 Versionen mit 1,8-11g in 2 Längen,einmal die C64L-2 und die C68L-2 ,davon lacht mich die längere an.Habe aber schon was aus der Reihe,und würde gerne einfach ne Abwechslung bzw was neues haben.
Die sind aber alle deutlich weicher und parabolischer in der Aktion,also auch cool.
Zum Beispiel kein Vergleich zur neuen Expride in 3,5-10g,die ist leider ein richtiges Brett.

Edit: Ahh und es gibt ein günstiges Modell von Daiwa, ebenfalls mit dem 1,8-11g blank mit X-wrap,und zwar die Bass X 682LB-Y 2 ,und glaube die gab es auch nochmal als 6'4.
Die ist zwar günstig,habe aber keine so hochwertige Beringung.
Da is die MC im Vergleich schon ein Kracher was den Preis angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
1.540
Alter
52
Ort
Schweiz
Forellen Ruten hab ich mir auch schon angeschaut,leider is das alles nix für mich @barsch_freund87
Ich brauche bisschen Länge,weil diese Micro Köder auch meistens noch weit raus müssen.
Rein von der Aktion her ist z.B. die Megabass Triza F0-63XTZ Aello richtig cool für sowas !
Das Problem bei der Rute,die is 3-teilig, gefällt mir optisch eher nicht,und ist dafür leider auch noch recht teuer,mit um die 270€ als Import + noch die Kosten dazu.
Würde es die als 2-teiler geben,hätte ich aber drauf geschissen und mir die geholt :emoji_smile:
Aktuell sind halt noch die Major Craft Days 652UL/BF im Rennen,und evtl eine aus der Daiwa Blazon Reihe.
Da gibt es 2 Versionen mit 1,8-11g in 2 Längen,einmal die C64L-2 und die C68L-2 ,davon lacht mich die längere an.Habe aber schon was aus der Reihe,und würde gerne einfach ne Abwechslung bzw was neues haben.
Die sind aber alle deutlich weicher und parabolischer in der Aktion,also auch cool.
Zum Beispiel kein Vergleich zur neuen Expride in 3,5-10g,die ist leider ein richtiges Brett.

Edit: Ahh und es gibt ein günstiges Modell von Daiwa, ebenfalls mit dem 1,8-11g blank mit X-wrap,und zwar die Bass X 682LB-Y 2 ,und glaube die gab es auch nochmal als 6'4.
Die ist zwar günstig,habe aber keine so hochwertige Beringung.
Da is die MC im Vergleich schon ein Kracher was den Preis angeht.
Also bei Carbon Ruten die mit bis 10 oder mehr Gramm geratet sind wirst du mit 1-2 g keinen Spass haben.

Schau Dir wenn Länge eine Rolle spielt mal die AJING-C752UL von Tsurinoya an. Solide Rute mit dem Potential solche Köder zu werfen mit 2,26 mtr. zwar für mich etwas zu lang deshalb habe ich meine weitergegeben aber damit habe ich eine 2,5 cm Steinfliegenlarve am 1g Chebu gut werfen können.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Die kenne ich @Xebulon ,auch die anderen Ali Ruten die es so gibt.
Klassiker war ja zum Beispiel die Teton Reihe, mittlerweile glaube ich schon in 2.Gen,und gibt noch einige andere.
Aber für die Combo will ich sowas nicht haben,auch wenn die echt ok sind.
Ich durchforste jetzt schon längere Zeit das Netz,und meine ich habe fast alles an Ruten gesehen die so in Frage komme könnten.
Und irgendwie tendiere ich einfach stark zur Days.
Einmal weil die Ausstattung der Rute bei dem Preis mega ist,sofern Digitaka die bald wieder rein bekommt.
Und zum anderen,weil ich mir einige Videos dazu angeschaut habe,z.B. was ich oben verlinkt hatte.Und die Aufladung schaut echt passend aus.Nicht perfekt,aber ich glaube damit kann ich arbeiten :emoji_grimacing:
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
947
Ort
Bern
Ich konnte gestern Abend mal eine HR Evolution II fischen. Die angegebenen 2 Gr Minimum habe ich nicht ausgereizt aber ein 2,6 Gr Bullet in Kombination mit einem 2 Inch Easy Shiner gingen sehr gut mit der curado bfs zu werfen. Ca 20 Meter im Kanal. Das schwerste war ein 5 Gr Bullet mit 3 Inch Easy Shiner. Die obere Grenze ist mit 10 Gr angegeben. Ich denke nach unten hin ist noch Potential vorhanden. Eventuell ist das eine alternative zur Days. Ist aber wieder was schwerer. Ich glaube die Rute wiegt 124 Gr.
 

plaSeBo

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
84
Ort
Meppen
Ich konnte gestern Abend mal eine HR Evolution II fischen. Die angegebenen 2 Gr Minimum habe ich nicht ausgereizt aber ein 2,6 Gr Bullet in Kombination mit einem 2 Inch Easy Shiner gingen sehr gut mit der curado bfs zu werfen. Ca 20 Meter im Kanal. Das schwerste war ein 5 Gr Bullet mit 3 Inch Easy Shiner. Die obere Grenze ist mit 10 Gr angegeben. Ich denke nach unten hin ist noch Potential vorhanden. Eventuell ist das eine alternative zur Days. Ist aber wieder was schwerer. Ich glaube die Rute wiegt 124 Gr.
Moin, wie findest du die Griffteillänge der Days? Hatte leider nur die Möglichkeit die Days in der M Variante zu testen und da war mir der Griff deutlich zu lang.

Gruß Sebastian
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
947
Ort
Bern
Zur Grifflänge der Days kann ich nichts sagen. Ich hatte sie nicht in der Hand. Bei der HR Evolution II fand ich den Griff aber angenehm kurz. Ich habe es eh lieber mit kürzeren Griffen. Auch an meiner Levante kommt der Griff eher kurz daher. Ist aber auch die 66lv also für Hardbaits gedacht und da kommt einem der kurze Griff eh entgegen.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.715
Punkte Reaktionen
3.557
Ort
Varel
Moin, wie findest du die Griffteillänge der Days? Hatte leider nur die Möglichkeit die Days in der M Variante zu testen und da war mir der Griff deutlich zu lang.

Gruß Sebastian
Welche m? 692 oder 662? Die 69er sind die mit dem langen Griff, bei den 662 ist er deutlich kürzer.
 

plaSeBo

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
84
Ort
Meppen
Welche m? 692 oder 662? Die 69er sind die mit dem langen Griff, bei den 662 ist er deutlich kürzer.
Ah ok, dass wusste ich nicht. Ich dachte die M Ruten hätten alle den gleichen Griff. Ich hatte die 692 in der Hand. Werde dann mal schauen ob ich mir die 662 irgendwo anschauen kann. Danke dir.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
@plaSeBo sobald es die bei Digitaka wieder gibt,besorge ich die 652UL ,dann kann ich Dir zur Grifflänge exakte Infos geben.
Habe aber aktuell keinen Bock die bei nem anderen Shop zu ordern wo shipping dazu kommt.Das gönne ich dem Zoll einfach nicht,und ich brauche die jetzt nicht akut.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
3.270
Ort
DE/ES/UK
@plaSeBo sobald es die bei Digitaka wieder gibt,besorge ich die 652UL ,dann kann ich Dir zur Grifflänge exakte Infos geben.
Habe aber aktuell keinen Bock die bei nem anderen Shop zu ordern wo shipping dazu kommt.Das gönne ich dem Zoll einfach nicht,und ich brauche die jetzt nicht akut.
Wenn du Pech hast wird der Zoll dir eine Versandpauschale anrechnen wenn Digitaka keine Versandkosten auf der Rechnung angibt. Ist immer ein 50:50 Spiel mit DHL, Zoll, und Digitaka. Siehe Zoll-Thread.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.715
Punkte Reaktionen
3.557
Ort
Varel
Ah ok, dass wusste ich nicht. Ich dachte die M Ruten hätten alle den gleichen Griff. Ich hatte die 692 in der Hand. Werde dann mal schauen ob ich mir die 662 irgendwo anschauen kann. Danke dir.
24,5 cm vs 28,5cm hinter dem Ende des Rollenhalters.

Heißt die 3 Inch mehr Länge der Rute erstrecken sich größtenteils auf den Griff.

Steht auch alles bei Nippon Tackle.
 

Oben