• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Wie der Titel es schon sagt,bin ich auf der Suche nach einer BFS Casting Rute.
Vielleicht hat man es gelesen,habe einen thread offen wo ich nach den Major Craft Days L & UL Ruten bezüglich Erfahrung und der Aktion frage.
Hier hat sich herauskristallisiert,dass die WG Angaben seitens Major Craft wohl etwas untertrieben sind,sprich die 08g,-7g UL und die 1,7g-7g L wohl nicht ganz stimmig sind,und beide Modelle eher straff und zudem bis 10g angesiedelt sind.

Deshalb mal die Frage,ob hier Leute ne Idee haben,was es denn für Ruten gibt,die diese oder ähnliche Angaben denn wirklich treffen ?

Anforderungen wären:

- Am liebsten irgendwas zwischen 6'4" - 6'8" Länge,gerne auch nen Tick länger.

- Auf jeden Fall 2-teilig

- Ausstattung: Da wäre mir eigentlich nur lieb wenn es zumindest SIC Einlagen aufwärts sind bei den Ringen,Alconite geht aber auch klar.

- Preis erstmal nicht sooo wichtig,aber am liebsten um die 250€/300€ max.,gerne günstiger.
Sollte es aber ein Geheimtipp sein,bin ich da flexibel

- Bezug: am liebsten via Import,und wenn möglich via Digitaka.Ihr kennt das ja mit den Einfuhrgebühren,dort ist der Versand ja meistens inklusive.
Sonst gehen aber auch deutsche Shops.

Rolle wird eine Aldebaran 22 dran kommen

Mir schwebt was in Richtung Megabass Triza F-0 vor.Nur da gefällt mir die 3-fach Teilung absolut nicht.Zudem ist der Preis dann finde ich schon happig,und optisch sagt die mir jetzt auch nicht wirklich zu.

Vielleicht haben die BC Liebhaber hier ja ne Idee,was man sich anschauen könnte :)
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Ich habe für diese Zwecke seit ein paar Jahren die Konger Streeto Caster 2002 UL. Ich finde ist ein cooler Stock. Macht Laune. Ist halt nicht aus dem Land der aufgehenden Sonne aber mir eigentlich sehr ans Herz gewachsen.
Bullets bis max 7Gr. eher 3,5 bis 5 Gr. funktionieren gut. Ich fische meist Texas Rig mit der Rute aber eigentlich kann sie für mein empfinden eigentlich alles ganz passabel.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Danke für den Tipp,schaut ganz gut aus :)
Was dabei nicht so meins ist,der Griff / Handstück vom Aufbau und der Ergonomie her.
Und ich finde leider nix zu den verbauten Ringen,weißt Du da vielleicht mehr ?
Für ne 2m ist die mit 105g auch nicht die leichteste, trotz des spartanischen Griffs.Daher befürchte ich dass die Ringe was schwerer sind.
Dafür is der Preis ja aber echt gut.
Wie ist denn die Rückmeldung vom Blank,und die Aktion ?
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Also bei so leichten Ruten um die 90g ist das schon mehr als 10% schwerer.Und das wie gesagt obwohl die kaum Griff hat,was mich vermuten lässt die Ringe könnten schwerer sein,worauf ich halt keine Lust habe :)
Was die Sea Guide mit SiC Einlagen wiegen hab ich jetzt aber nichtmal gegoogelt.
Für mich ist die auch so raus,das ist einfach vom gesamten Aufbau nix was mir zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Mir würden die Legit Design Wild Side 64L (1,8-10g) und die Bullseye Surgeon (2-10g) einfallen.

Wie weit die unteren Gewichte realistisch sind, würde mich allerdings selbst sehr interessieren :D
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Die Legit Design gefallen mir leider nicht.
Und was ich davon mitbekommen habe,sind die auch alle ein bisschen straffer.
Glaube da würde ich dann eher zur Major Craft Days tendieren,auch wenn die ebenfalls scheinbar bis 10g gehen sollen, trotz der angegebenen 7g.
Bullseye is auch absolut keine Marke für mich.
Trotzdem vielen Dank !
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
2.747
Ort
Münsterland
Mir würden die Legit Design Wild Side 64L (1,8-10g) und die Bullseye Surgeon (2-10g) einfallen.

Wie weit die unteren Gewichte realistisch sind, würde mich allerdings selbst sehr interessieren :D
Ich kann bestätigen, dass die Wild Side 64L mit einer Aldebaran 2022 2g Spoons wirft. Und extrem anstrengen muss man sich dafür auch nicht.
Ein bisschen windanfälligere Köder wie 2g Minnows würden wahrscheinlich die untere Grenze sein.
Die 2,5g Spoons die ich in den offenen Teil unseres örtlichen Bachs / kleinen Fluss pfeffere, fliegen auf jeden Fall ordentlich und machen dementsprechend Spaß.

Zur Bullseye kann ich leider nichts sagen...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Also bei so leichten Ruten um die 90g ist das schon mehr als 10% schwerer.Und das wie gesagt obwohl die kaum Griff hat,was mich vermuten lässt die Ringe könnten schwerer sein,worauf ich halt keine Lust habe :)
Was die Sea Guide mit SiC Einlagen wiegen hab ich jetzt aber nichtmal gegoogelt.
Für mich ist die auch so raus,das ist einfach vom gesamten Aufbau nix was mir zusagt.

Durch ein wenig Erkenntnisgewinn der letzten Zeit was Blanks angeht, würde ich darauf tippen das eben jener Blank relativ dickwandig ausfällt. Würde das Gewicht eher erklären als die Ringe. Die Ringe sind, wenn nicht zu groß gewählt, recht gut.

VG
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Ich kann bestätigen, dass die Wild Side 64L mit einer Aldebaran 2022 2g Spoons wirft. Und extrem anstrengen muss man sich dafür auch nicht.
Ein bisschen windanfälligere Köder wie 2g Minnows würden wahrscheinlich die untere Grenze sein.
Die 2,5g Spoons die ich in den offenen Teil unseres örtlichen Bachs / kleinen Fluss pfeffere, fliegen auf jeden Fall ordentlich und machen dementsprechend Spaß.

Zur Bullseye kann ich leider nichts sagen...

Das liest sich super, hab die Rute nämlich seit neuestem. Dazu ne curado BFS und 7lbs Fluo.
Darf ich fragen mit welcher Schnur und Rolle du die Rute fischst?
Meist werde ich aber bullets zwischen 2 und 5 Gramm oder minnows zwischen 4 und 6,5 Gramm fischen.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
2.905
Was soll denn eigentlich maximal gefischt werden?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hast du immer mal wieder von „ etwas weicher/ ordentlich aufladen „ gesprochen…wahrscheinlich schwer zu bekommen aber ich könnte mir vorstellen, dass die Yamaga Blanks blue current ganz gut passen könnten.

Ich selber fische die blue current 63
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Was soll denn eigentlich maximal gefischt werden?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hast du immer mal wieder von „ etwas weicher/ ordentlich aufladen „ gesprochen…wahrscheinlich schwer zu bekommen aber ich könnte mir vorstellen, dass die Yamaga Blanks blue current ganz gut passen könnten.

Ich selber fische die blue current 63

Danke Dir für den Tipp.
Habe die auch vorher schonmal im Auge gehabt,es gibt z.B. die hier die meine Specs rein von den Daten treffen soll:
https://www.plat.co.jp/shop/catalog...anks-blue-current-iii-69-b-free-shipping.html

Plat kann die denke ich auch bestellen.
Aber sind die Ruten wirklich gut ?
Ich finde zumindest die sehen leider nicht so schön aus :emoji_smile:
Specs sind sonst cool,Nanoalloy Toray Blank wie bei der Adrena,aber dazu Torzite Ringe.Die Aktion ist regular fast bis fast angegeben.
Wie ist denn Deine, trifft die Ihren WG Bereich relativ exakt ? Edit: Sehe gerade Deine geht nur bis 5g,evtl auch interessant für mich falls die eher straff sind.
Wenn die 69er zu straff sind,lohnt sich das im Vergleich zur Days halt nicht.

Und bezüglich was gefischt werden soll,leichte Spinner und Wobbler / Gummis von ca 1,5-4g,aber auch mal Rigs nen Tick drüber.
Suche deshalb echt ne weiche Rute,mag das generell auch eher wenn die Blanks nicht zu straff sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
2.905
Bei meiner passt das angegebene WG exakt. Guck einfach mal bei YouTube, da sind ein paar Videos zu finden. Gebe dir aber recht, die blue current III finde ich auch nicht soooo hübsch. Meine, also die erste Serie ist aber noch komplett schwarz.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Hatte vorhin schonmal ein wenig geschaut bei YouTube.Leider alles auf russisch,verstehe da nix.
Aber anhand des Bildmaterials kann man ein wenig einschätzen.
Was mich leider eher stutzig macht muss ich sagen.

Die Blue Current 69b als Beispiel:

Und hier die Benkei 652 UL:

Is jetzt nicht die Days,aber es haben viele Leute gesagt die Blanks sind relativ identisch.
Wenn Du mich fragst,sieht das auf dem Video sogar so aus,als ob die Major Craft sich besser auflädt beim Wurf :emoji_smile:
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
3.330
Ort
DE/ES/UK
Was ist den für eine Rolle vorhanden? Wie sieht es mit deiner Wurferfahrung aus? 1.5gr an der Caste musst du auch erst mal machen... Nur weil dir Rute das kann, heißt das ja nicht, dass das bei der Ruten-Rollen-Bediener Combo so klappt. Die Days kostest nun nicht die Welt. Einfach bestellen, testen, und wenn nicht gefällt, weiterverkaufen. Was machst da an Verlust? Vielleicht 30, vielleicht ein Fuffi.. Lehrgeld.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Naja denkst du ich frage nach sowas ohne es auch zu nutzen @barsch_freund87 ?
Ich zeige dir mal die leichtesten Köder die ich nutze.
Viele kennen hier wahrscheinlich durch Youtuber wie TheReelTest Köder wie den Trout Magnet,mit um die 1,5/1,6g Gewicht.
Leland's Lures hat aber sogar noch leichtere am Start,wie zum Beispiel den Panfisch Magnet.
Hab mal ein Bild mit Cent als Vergleich gemacht.
Der Jigkopf wiegt ca 0.75g und der Köder selber ca 0.3g.
LL_microjig.jpg

So kommt man hier auf ein Gesamtgewicht von nur knapp über 1g.
Das ist selbst auf eine absoluten UL Spinning nicht easy zu werfen.Aber ich würde behaupten darin ganz gut zu sein, zumindest für mich ausreichend.
Rolle steht ja oben im ersten Post.
Ist die Aldebaran 22, die mit der neuen Spule und dem FTB das quasi auf Null gestellt werden kann, geradezu prädestiniert ist für eben solche Köder !
Und Rute soll halt jetzt was cooles neues dazu her.
Klar is die Days via Digitaka z.B. sehr günstig zu bekommen,leider aktuell da ausverkauft.
Ich habe aber generell keinen Bock Ruten zu kaufen und wieder zu verkaufen.
Daher würde ich schon gerne,dass es direkt einigermaßen passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Perch2711

Gast
Naja denkst du ich frage nach sowas ohne es auch zu nutzen @barsch_freund87 ?
Ich zeige dir mal die leichtesten Köder die ich nutze.
Viele kennen hier wahrscheinlich durch Youtuber wie TheReelTest Köder wie den Trout Magnet,mit um die 1,5/1,6g Gewicht.
Leland's Lures hat aber sogar noch leichtere am Start,wie zum Beispiel den Panfisch Magnet.
Hab mal ein Bild mit Cent als Vergleich gemacht.
Der Jigkopf wiegt ca 0.75g und der Köder selber ca 0.3g.
Anhang anzeigen 215155

So kommt man hier auf ein Gesamtgewicht von nur knapp über 1g.
Das ist selbst auf eine absoluten UL Spinning nicht easy zu werfen.Aber ich würde behaupten darin ganz gut zu sein, zumindest für mich ausreichend.
Rolle steht ja oben im ersten Post.
Ist die Aldebaran 22, die mit der neuen Spule und dem FTB das quasi auf Null gestellt werden kann, geradezu prädestiniert ist für eben solche Köder !
Und Rute soll halt jetzt was cooles neues dazu her.
Klar is die Days via Digitaka z.B. sehr günstig zu bekommen,leider aktuell da ausverkauft.
Ich habe aber generell keinen Bock Ruten zu kaufen und wieder zu verkaufen.
Daher würde ich schon gerne,dass es direkt einigermaßen passt :)

Jetzt die Frage: Was angelt man damit? Köderfische?
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Jetzt die Frage: Was angelt man damit? Köderfische?

Würde man meinen,und tatsächlich geht auch ab und zu ne Grundel drauf.Machen die aber übrigens auch bei Standard 2"-3" Ködern gerne.
Aaaaber,ich hatte ein paar richtig cooles Catches in der letzten Saison auf sowas.
Barsche im Bereich 40 aufwärts,es können interessante Beifänge wie Barben,Karpfen und auch Aalande oder andere Friedfische drauf einsteigen.
Also in jedem Fall ist man nicht auf kleine Fänge limitiert.
Es kommt eher drauf an wann und wo man sowas nutzt,weil die Fische dann auf Kleinstfische und Insekten jagen.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
3.330
Ort
DE/ES/UK
Mir gings bei "machen" nicht darum, dass es dafür keine Anwendung gibt sondern eher darum dass du das erst mal "schaffen" musst 1-2gr mit ner Caste auf vernünftige Weiten zu bringen. Das muss auch erst mal gelernt sein. Aber offensichtlich bist du dir dessen bewusst.
In dem WG Bereich würde ich dann eher nach Forellenruten schauen (Rayz, oder günstiger Troutia o. Troutino etc.). Die haben zumindest andere Blankeigenschaften als Barsch- und Bassruten und sind in der Regel etwas weicher was das Werfen von Kleinst-Ködern einfacher macht, stellen aber zum Teil auch langsamer zurück.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.557
Alter
52
Ort
Schweiz
Naja denkst du ich frage nach sowas ohne es auch zu nutzen @barsch_freund87 ?
Ich zeige dir mal die leichtesten Köder die ich nutze.
Viele kennen hier wahrscheinlich durch Youtuber wie TheReelTest Köder wie den Trout Magnet,mit um die 1,5/1,6g Gewicht.
Leland's Lures hat aber sogar noch leichtere am Start,wie zum Beispiel den Panfisch Magnet.
Hab mal ein Bild mit Cent als Vergleich gemacht.
Der Jigkopf wiegt ca 0.75g und der Köder selber ca 0.3g.
Anhang anzeigen 215155

So kommt man hier auf ein Gesamtgewicht von nur knapp über 1g.
Das ist selbst auf eine absoluten UL Spinning nicht easy zu werfen.Aber ich würde behaupten darin ganz gut zu sein, zumindest für mich ausreichend.
Rolle steht ja oben im ersten Post.
Ist die Aldebaran 22, die mit der neuen Spule und dem FTB das quasi auf Null gestellt werden kann, geradezu prädestiniert ist für eben solche Köder !
Und Rute soll halt jetzt was cooles neues dazu her.
Klar is die Days via Digitaka z.B. sehr günstig zu bekommen,leider aktuell da ausverkauft.
Ich habe aber generell keinen Bock Ruten zu kaufen und wieder zu verkaufen.
Daher würde ich schon gerne,dass es direkt einigermaßen passt :)
Kauf dir eine Glass Rute die sind für ganz leicht Köder aus meiner Sicht am besten geeignet.
 

Oben