Bezugsquellen Hartschaumplatten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Mal als generelle Frage:
Warum ist mancher Hartschaum eher für Wobbler geeignet als zb für Jerks?
Und welcher ist dann sinnvoll/am besten für Swimbaits? :D

Lg Merlin
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Je geringer die Dichte, desto mehr Auftrieb hat das Material, das heißt es muss zum sinken viel Blei rein. Wenn du jetzt große Jerks baust, kann sich das negativ auswirken, wenn du viel Auftrieb hast, da du viel mehr Gewicht brauchst, dass er vernünftig sinkt. Das Blei ist aber gleichzeitig der „Antrieb“.

Von den beiden Stücken die ich dir schicke, kannst du aus dem mit der höheren Dichte aber Jerks und auch einen Swimbait bauen, das ist das selbe Material was @SR2001 für seinen benutzt hat.;)

Das andere ist gut für Wobbler.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Ok das mit dem Auftrieb hab ich mir schon fast gedacht.
Aber danke für die Erklärung :)

Lg Merlin
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Auch für Stickbaits, Swimbaits und kleinere Jerks ;)


Jepp. Von dem Material habe ich ja auch noch was liegen. Dürfte so einer Dichte von 300kg/m³ entsprechen, deswegen für größere Köder meiner Meinung nach, nicht so optimal. Aber sonst auch kann man das natürlich auch super ver- und bearbeiten, wie du ja anschaulich beweist.
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Wenn ich das Zeugs oben im Bild weg bekomme hab ich immer noch genug um, sollte mich die Sucht wieder heimsuchen eine paar strenge Winter mit je hundert Köderen zu überbrücken.
Wenns nicht weg geht liegt es auch gut noch ein paar Jährchen im Keller.
 

Oben