Bezeichnung (Buchstaben, Zahlen) von Daiwa Baitcastern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Moin,

auch wenn ich gleich sicherlich sofort von einigen gesteinigt und mit barschem Ton auf die Suchfunktion verwiesen werden: ich habe irgendwie nix gefunden, man sehe es mir nach....

Ich fische eigentlich nur Shimano Rollen (bitte keine Grundsatz-Diskussion), würde aber gerne mal eine Daiwa BC testen.

Jetzt verwirren mich die Bezeichnungen etwas. Gibt es darüber irgendwo eine gute Übersicht, die das auch etwas in Bezug zu Shimano setzt bzw. vergleicht?

Konkret geht es um:

1. Steez = das scheint die Produktlinie zu sein, also vergleichbar bei Shimano wie Angaben wie Curado, Metanium, Calcutta Conquest. Wie ist hier das Ranking der einzelnen Linien?

2. CT = das scheint eine Angabe für einen kleineren Body zu sein, richtig? Wie wäre das mit Shimano zu vergleichen? Mit der Angabe zur Größe des Bodys?

3. Air = BFS, richtig?

4. SV = wäre wie bei Shimano die Angabe MGL?

5. TW = Erhöht die Wurfweite, richtig? Gibt es dafür eine vergleichbare Angabe bei Shimano? Jedenfalls nicht im Rollennamen direkt?

6. Wofür stehen die zahlen? Also z.B. 200, 700, 1000?

7. Die Angaben zur Übersetzung sind mir verständlich :D

Wäre für eine kurze Erklärung dankbar, gerne auch mit konkretem Verweis auf einen anderen Thread oder Link.

Danke!
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Moin. Die Bezeichnungen kann ich dir aufdrösel ein bischen, vergleiche zu Shimi allerdings nicht bieten.

Genau es gibt die Daiwa BC Rollen und dann die Steez Modelle. Diese sind dann nochmal hochwertiger und "exklusiver".
Bei dem Ranking ist es schwer verlässliche Angaben zu machen.
ICH würde die so ca. ansetzen, wobei ich die Rollen nie so hoch belaste wie ich hier geschrieben habe, das traue ich denen aber so ca. zu.
Steez Air- 2-15gr./20gr.
Steez CT 4-30gr./35gr.
Steez 1000 ltd. (A-TW) 5-50gr.

CT = Compact and Tough = Steht für eine kompakte Bauweise. Heist die Rollen sind in einer etwas kleineren Bauform.
Air = kleine Wurfgewichte, also BFS richtig
SV = Stress Free Versatile = Bremssystem der Rolle was sich ja von den Shimis unterscheidet.
TW = T-Wing System = Damit soll die Schnur weniger Reibung haben beim Wurf durch weniger Kontakt und einen besseren Winkel. Somit etwas mehr Wurfweite erzeugen ja.
Die Zahlen stehen für die Baugröße eigentlich. Ne Steez Air 500 ist kleiner als eine Steez CT 700 und diese ist wiederrum kleiner als eine Steez 1000

Falls du interesse hast mal etwas zu testen, kannst gern vorbeikommen oder wir treffen uns mal am Wasser. Habe Steez Air, Steez CT und Steez 21´ltd. zum testen da bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
1657524615430.png
Quelle: https://www.daiwa.com/jp/fishing/item/reel/bait_rl/steez_air_tw/index.html

Übersetzen kann man sich die Schriftzeichen bspw. mit der Google Translator App für iOS oder Android.

Die Zahlen in der Bezeichnung geben die Body-Größe an. Bei Shimano sind es eher die Spulengrößen bzw. die daraus resultierende Schnurfassung. Bei Daiwa sollte man dann tatsächlich eher auf die Angaben zur Spule schauen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Bestimmt nicht nur der Induktor, ob es sich um eine oder keine SV-Spule handelt? MMn ist dies kein eigenständiges Bremssystem.
 

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
3.335
Ort
DE/ES/UK
auch wenn ich gleich sicherlich sofort von einigen gesteinigt....

...Ich fische eigentlich nur Shimano Rollen (bitte keine Grundsatz-Diskussion)...

Komm, hör doch auf. Nach 200 Beiträgen müsstest du doch wissen, dass es hier Leuten vollkommen egal ist, was du fischst, solange du Spaß dabei hast.. und niemand wird dich steinigen nur weil du Paar Fragen stellst. Allerdings werden hier zu Recht die Mistgabeln gezogen, wenn du 30 Frenzy Popper für 25EUR pro Stück raushauen willst.
 

perchtologist

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Anhang anzeigen 220323
Quelle: https://www.daiwa.com/jp/fishing/item/reel/bait_rl/steez_air_tw/index.html

Übersetzen kann man sich die Schriftzeichen bspw. mit der Google Translator App für iOS oder Android.

Die Zahlen in der Bezeichnung geben die Body-Größe an. Bei Shimano sind es eher die Spulengrößen bzw. die daraus resultierende Schnurfassung. Bei Daiwa sollte man dann tatsächlich eher auf die Angaben zur Spule schauen.

Danke! Dann scheinen ja die Nummern insofern überflüssig, bzw. doppelt (also 500, 700, 1000), da sie schon durch die Buchstaben abgedeckt sind.
 

perchtologist

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Nein, das war auch allgemein für das Forum gemeint, nicht auf dich bezogen. Alles gut.

Alles gut - meine einleitende Worte sollten mich nur schützen, wenn es jetzt 1000 Threads zu dem Thema gibt und ich die einfach nicht gesehen habe.

Bin jetzt jedenfalls so schlau, dass ich meine welche Rolle für mein Vorhaben passen würde.
 

perchtologist

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Weißt jemand, wo ich die Daiwa Steez CT SV TW 700HL in D bzw. der EU für nen fairen Kurs (wohl 500 EUR) bekäme?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Weißt jemand, wo ich die Daiwa Steez CT SV TW 700HL in D bzw. der EU für nen fairen Kurs (wohl 500 EUR) bekäme?
Die ist aktuell eigentlich fast nirgends zu nem normalen kurs zu bekommen auch die Japanischen Shops oder Amazon.jp haben keine. Wenn du da eine gute gebrauchte bekommen kannst nimm lieber die. Ich hätte auch gerne eine und werd mich jetzt eher auf dem gebraucht Markt umkucken da es nicht danach aussieht das Daiwa da aktuell welche produziert, es sind ja selbst die neuen Rollen nur sehr begrenzt verfügbar.
 

perchtologist

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Die ist aktuell eigentlich fast nirgends zu nem normalen kurs zu bekommen auch die Japanischen Shops oder Amazon.jp haben keine. Wenn du da eine gute gebrauchte bekommen kannst nimm lieber die. Ich hätte auch gerne eine und werd mich jetzt eher auf dem gebraucht Markt umkucken da es nicht danach aussieht das Daiwa da aktuell welche produziert, es sind ja selbst die neuen Rollen nur sehr begrenzt verfügbar.

Danke für die Hinweise. Das war auch meine Vermutung, weil eine schnelle Google-Suche keine Ergebnisse gebracht hatte. Offenbar wurden von der hohen Übersetzung dann deutlich mehr nach D geliefert, die ist nämlich sehr gut verfügbar.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Kay hat nur die SHL und XHL, für 499€.
Korrektur...es ist die HL, Preis ist aber identisch. :)
 

Oben