• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Diese "Mistviecher" sind mir auch schon öfters beim Uferfischen auf die Pelle gerückt!
Dort wo sie von den Pensionisten gefüttert werden ist an Angeln nicht mehr zu denken. :( Die wollen gefüttert werden, aber nicht nicht Gummi und Hardbaits.:lol:
 

chrisdie

Angellateinschüler
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eggenfelden

Drillinstructor

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Offenbach
Von denen bekomme ich hier am Main auch immer Besuch, sobald man ans Ufer tritt. Aber wenn sie nichts bekommen ziehen die normalerweise auch schnell wieder weiter.
Trotzdem bleibt es ein Albtraum wenn sich so ein Vieh mal in der Schnur verfängt.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Ich hatte letztes Jahr im Frühjahr auch so einen Besuch.

Am Chiemsee gibt es eine Bucht, dort setze ich sehr oft mein Kajak ein. Die ist mit dem Rest vom See nur durch eine etwas schmalere Durchfahrt verbunden.

Dort wollte ich mit dem Yak raus. Auf einmal schwimmt in ca. 10 Meter ein aufgetackelter Schwan neben mir her. Ich habe mir nichts dabei gedacht und etwas Gas gegeben. Er ist dann etwas weiter hinten geblieben und ich dachte das wars. Auf einmal höre ich das Vieh ca. 50 Meter hinter mir starten - glücklicherweise hat er aber keinen Tieffliegerangriff durchgeführt sondern ist neben mir gelandet.

Da schaut man schon blöd. Zum Glück ist ein Segelboot entgegengekommen und das war dann die neue Bedrohung. Seitdem habe ich einen Heidenrespekt vor den Schwänen.

Das ist wohl auch oft mal gar nicht so lustig, in Kanu/Kajakforen liest man immer wieder von aggressiven Schwänen. Die fliegen dann tatsächlich hinter einem Los und greifen dann den höchsten Punkt an - in der Regel also den Kopf. Kescher oder Paddel im letzten Moment hochhalten soll wohl helfen. Genauso wie den Schwan mit Wasser vollspritzen.

Ich will´s auf jeden Fall nicht ausprobieren...
 

Luke_da_Duke

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
118
Ort
Innsbruck
Da hab ich ähnliches erlebt, hab in Peschiera am Gardasee seelenruhig im Belly gechillt bis der weisse Teufel hinter mir zu fauchen beginnt. Schnell umgedreht, mit den Flossen die "Flugabwehr" aufgebaut und zurückgefaucht(keine Ahnung ob das was bringt. aber an Fischen war in dem Moment eh nicht zu denken). Nach 5 min kommt ein riesiges 20sitzer Ruderboot um die Ecke, das war für die Pest viel interessanter und ich darf mir anschauen wie er dieses Riesending attackiert.

Was man aber nicht vergessen darf, die Dinger sind eine der schwersten flugfähigen Vogelarten und können mit ihrer Power per Flügelschlag Arme brechen, also schon nicht so ohne...
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
228
Ort
in S-H und M-V
Der im Video chillt ja :D
War auch im Belly unterwegs. Ca 15m vom Ufer entfernt. Dann kam die Mama mit ihren Küken an.
Hab ruhig weiter geangelt, auf einmal seh ich bin der Seite n Schwan ankommen. Nur am Fauchen das Vieh.. immer weiter auf mich zu geschwommen, bis ich dann mit der Rute um mich gefuchtelt habe.
Rückwärtsgang eingelegt und der ist mir noch gute 30m gefolgt und hat mich abgedrängt. Seitdem halte ich Abstand [emoji2]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Ja, die können richtig Aggro werden.

In der Schweiz haben die mal einen abgeschossen, der hat immer versucht Schwimmer unter Wasser zu drücken.

Auf dem Land habe ich mit den Viechern kein Problem, aber auf einem Kajak oder Belly echt Respekt.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.194
Punkte Reaktionen
11.268
Harmlos gegen einen Trupp großer Möwen, die uns in Schweden im Sturzflug in einem Ruderboot auf einem großen See atackierten - wir haben Kette gemacht (Rudern !), als wir weit genug von einer offentlichtlichen Brutinsel entfernt waren, war gut.

Einmal ließ mich ein Schwan am See auf dem unmittelbar am See liegenden Parkplatz allen Ernstes nicht aus dem Auto aussteigen, meine Scheinatacken mit dem Auto ("ich mach Dich platt") haben ihn überhaupt nicht beeindruckt...

Abgesehen von mit täglichen Brotfütterungen dressierten "Wildvögeln" akzeptiere ich prinzipiell das Revierverhalten z.B. in der Brutzeit als Gast in deren Wohnzimmer.

Gruß
BM
 

bluefin

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Ich habe ja wirklich noch nie schlechte Erfahrungen mit Schwänen gehabt. Eventuell muss man da auch einfach einen anständigen Abstand einplanen. Es würde auch keiner neben einem weißen Hai schwimmen gehen und sich dann beschweren, dass man gebissen wurde.

Ich habe das Video auch gepostet um zu zeigen wie zutraulich die sein können. Es geht darum die Natur und seine Mitbewohner zu genießen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.194
Punkte Reaktionen
11.268
Ich habe ja wirklich noch nie schlechte Erfahrungen mit Schwänen gehabt. Eventuell muss man da auch einfach einen anständigen Abstand einplanen.
.

Es gibt auch Situationen, in denen der Schwan "den Abstand nicht einhält". Er kommt aktiv auch aus größerer Enternung und setzt nach :roll:.. Ignorieren hilft da nur bei den "Weißbrotschwänen".
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Bluefin hat natürlich auch recht, ich genieße auch die Natur bei Ausfahrten mit dem Yak.

Wie blankmaster aber schreibt, hält auch der Schwan oft den Abstand nicht ein, es geht auch manchmal nicht anders (Kanäle, Flüsse, etc.).

Da ist es auch gut zu wissen wie man sich verhält und aus der Situation wieder gut rausmanövriert. Ich weiß inzwischen was zu tun ist und verhalte mich dementsprechend.

Btw. wenn Du hier am Chiemsee mit den Bootsbesitzern redest - die hatten schon so gut wie alle Kontakt mit den Schwänen. Und das nicht nur im positiven Sinne. Das Problem hier ist auch dass viele Leute trotz Fütterungsverbot das massiv tun.
Die Vögel haben einfach keine Angst mehr vor den Leuten. Da entstehen halt auch mal ungute Situationen (meistens für die Vögel).
 

bluefin

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Es ist ja auch so, daß wir in seinem Revier sind und nicht er bei uns in der Fußgängerzone. Das vergessen leider sehr viele immer wieder. Bei uns kommen die Schwäne auch immer ans Boot uns betteln. Das sind aber eben hausgemachte Probleme.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.219
Ort
PM
Die nerven die Schwäne. Hast glück gehabt, das der nicht aggressiv war
 

Oben