• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.884
Ort
P - PM - HVL - TF
Sind die bei euch geschont ? Finde die beiden die mit Abstand besten Köderfische für Aal.
Gründling
Kaulbarsch
Laube
....danach kommt lange nichts finde ich.
Keine Frage sind das Top Köder, aber die Bestände sind seit 50 Jahren extrem zurückgegangen. Insofern schone ich die verbliebenen Fische auch ohne Gesetze und Bestimmungen. Das gebietet der Respekt.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Keine Frage sind das Top Köder, aber die Bestände sind seit 50 Jahren extrem zurückgegangen. Insofern schone ich die verbliebenen Fische auch ohne Gesetze und Bestimmungen. Das gebietet der Respekt.
In den 80-ern waren Kaulbarsche selbst, beim Aalangeln(mit Wurm), eine richtige "Plage"!! Heutzutage sehr seltene Beifänge.....kann mich an max. 5 Stück in den letzten 10 Jahren erinnern. Einer, vor ca. 5/6 Jahren im Strelasund gefangen, war mit 23 cm aber ein wahrer Gigant!!
@Slidy....nett von dir, die Welt ein wenig besser zu machen!!
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Der Gründling ist ganzjährig geschont und darf nicht als Köfi verwendet werden.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Der Gründling ist ganzjährig geschont und darf nicht als Köfi verwendet werden.
So unterschiedlich sind die Regionen, in NRW ist er nicht geschont, in meinen Gewässern ist er auch extrem häufig.
Der Kaulbarsch ist im Rhein leider fast verschwunden...
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
In den 80-ern waren Kaulbarsche selbst, beim Aalangeln(mit Wurm), eine richtige "Plage"!!
Jap, so war es im Bodensee Bereich Seerhein sogar noch bis Ende der 90er. Als ich dann zehn Jahre später wieder anfing waren sie komplett verschwunden, wie viele Weißfische allerdings auch.
Den letzten hab ich in einem weniger trüben inneren Hafenbecken HHs gefangen, wo man den Flussbarsch auch häufiger antrifft.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.884
Ort
P - PM - HVL - TF
Kaulbarsch war die Grundel der 80 er am Rhein damals.

Aber es sind wunderschöne Fische meiner Meinung nach.
GPTempDownload.jpeg
So ähnlich wollte ich das auch schreiben!
Nur war der Kauli bei uns die Grundel der 70er Jahre. Die haben am Abend glatt ne ganze Wurmdose vertilgt = Massenplage.
 

Oben