• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rs532918

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Hi zusammen,
ich möchte diese Saison ins Aal-Angeln einsteigen. Ich habe schon öfter gehört, dass es gerade beim Aal besonders Sinn macht ein Lockmittel zu benutzen.
Könnt ihr mir ein Mittel empfehlen, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Beste Grüße
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.975
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hab' nie gerne auf Aal gefischt und werde es in diesem Leben auch nicht mehr machen.
Vor vielen, vielen Monden haben aber Kumpels von mir sehr gute Ergebnisse auf Aal mit Leberextrakt aus dem Carp/Boillie Bereich erzielt.
Dieser war dann aber aufgrund der BSE Krise plötzlich verschwunden.
Mittlerweile sind die Vorschriften wieder gelockert und man kann sowas wieder kaufen.
Musst halt mal checken
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Es gab von Top-Secret mal einen Pulverlockstoff Aal um die Köder zu dippen, der war wirklich sehr gut.
Ansonsten funktioniert an einigen Gewässern Käse sehr gut, besser als Wurm oder Köfi.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Wer etwas tiefer in die Thematik einsteigen will, kommt an John Sidley nicht vorbei.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
@Sascha144
Der ist schon reserviert
Den bekommt die Mafia
Keine Ahnung was die damit wollen, aber die Nachfrage ist recht groß.
Sie würden ja ihre eigenen verwenden, aber die haben keine Pferde mehr.
Der Unterhalt ist ihnen zu teuer.
So hat es mir jedenfalls der nette ,,Don Promillo“ mitgeteilt.
:emoji_shrug:
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Ich würde mir eher um den richtigen Spot, Zeit und die Köderpräsentation Gedanken machen…ein frischer Tauwurm, Dendrobena oder Fischfetzen gut präsentiert, ist immer noch das Wichtigste!
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Und ganz wichtig: Flach angeln. Die meisten Aale habe ich bei Wassertiefen unter 1m gefangen. Die Außnahme bildet mein Vater: Der hat einen Ostseeal beim Pilken bei 12m Wassertiefe auf Beifänger gefangen.
 

Rs532918

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Ich würde mir eher um den richtigen Spot, Zeit und die Köderpräsentation Gedanken machen…ein frischer Tauwurm, Dendrobena oder Fischfetzen gut präsentiert, ist immer noch das Wichtigste!
Hätte mir da klassische Stellen wie Kehrströmung oder Unterstände am Ufer gesucht. Zeitlich von Dämmerung bis 01:00 Uhr
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Der gute alte Oskar.
Obwohl er ein ziemlicher Jammerlappen war, ist er dennoch irgendwie mein Vorbild.
Er wollte auch nie erwachsen werden.
Warum dann Oskar, und nicht Peter Pan?
Ich trag in der Regel keine Strumpfhosen, und obwohl ich nen Vogel hab, kann ich nicht fliegen.

Zu der Idee damit zu fischen, und der Szene mit dem Pferdekopf.
Kotz:emoji_persevere::emoji_tired_face::emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes::emoji_confounded:
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.557
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich bin kein Aal Angler, habe aber einen leider schon verstorbenen Angelkollegen der pürierte Leber mit Gelatine (denke ich ) zu Köderwürfeln verarbeitet hat.
Der hat immer am meissten Aale gefangen. Er hat Wildschwein- / Hüner- / Schweine- Leber verwendet.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Bei uns lief Wobbler letztes Jahr im Teich gut, ganz wichtig vom Bellyboot aus. YouTube Video inclusive.
Das WE drauf waren etwa 12 Bellys auf´m Teich. Ich denke die haben die Aale wegen der Scheuchwirkung nicht mehr bekommen.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen…
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich arbeite viel mit Köderfischking zusammen, bei dem ich schon recht früh von der Entwicklung neuer Lockstoffe mitbekommen habe, die unter anderem aus 100% reinem Fischöl erstellt werden. Der hat auch einen Lockstoff entwickelt, bei dem er nach einigen Tests so dermaßen überzeugt war, dass ich mir diesen auch direkt besorgt und in den Store gestellt habe. Die Lockstoffen nennen sich Pimp My Baits und das Aroma "Aal" besteht aus Fisch Leberöl und Knoblauchöl.

Ich selbst habe ihn noch nicht ausprobiert, wird aber bald passieren. Aber wie er davon geschwärmt hat, nachdem er es im Vergleich getestet hat, klang das schon sehr überzeugend.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Welche Sorte??*

*Wir sind schließlich ein Elite Tackle Forum!
Ganz normaler Billiggouda vom Aldi.
Aber wie hier auch schon gesagt wurde, entweder es funktioniert gar nicht oder richtig gut.
Am Rhein habe ich damit oft wesentlich besser gefangen als mit Wurm.
Weiterer Vorteil, kaum Krabbenkontakte und null Grundeln.

An Seen kann es echt wichtig sein flach zu fischen, habe aber einen Baggersee vor der Tür an dem am besten Maden im Juni/Juli auf 10-12m funktionieren
Überhaupt finde ich sehr große Madenbündel von ca. 30 Stück sehr fängig auf Aal.
Und an großen Gewässern kann sich zwei, drei Tage anfüttern sehr bewähren.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Lockstoff auf Aal finde ICH eher überbewertet bzw. denke ich bei dem Geruchssinn ist weniger vielleicht mehr.
Ich steche die Grundel meist einmal ein oder nutze 1,5 Tauwürmer. Selbst im recht stark strömenden Forellenbach reicht das wohl meist aus.
Im stehenden Gewässer ist das ja dann noch konzentrierter und hat "vielleicht" eine abschreckende Wirkung.
Ich könnte mir vorstellen, dass es relevanter ist ob die Finger nach Kippen, Sonnencreme etc. riechen.
 

Oben