• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Beste bfs Baitcaster Für diese Bedingungen

  • (Alle in Frage kommenden bfs baitcasterrollen)

    Stimmen: 5 83,3%
  • (Tipps und Tricks)

    Stimmen: 4 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6

Raubfisch10

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Hallo,
Ich bin nun seit einigen Jahren ein sehr begeisterter Baitcasterfan und wollte fragen ob mir jemand helfen könnte und mir eine BFS Baitcaster empfehlen kann die sowohl zum Forellen angeln auf einer Forellenrute als auch auf der Zeck Pitch Cast 190 gut funktioniert und vor allem weite Wurfweiten erreicht. (1-15 Gramm) Dabei muss es nicht die neuste Rolle sein jedoch sollte sie, da ich kleinere Hände habe, gut in meine Hand passen(muss nicht unbedingt sein). Ich interessiere mich vor allem für das Twichen und leichte Wobbler angeln. Hätte außerdem noch die Möglichkeit mir eine der letzten Aldebaran 2016( unbenutzt) zu kaufen.
Sollte ich das tun?? Ich glaube nämlich dass es mittlerweile noch fortschrittlichere Rollen gibt?
Danke im Voraus
 

perch2013

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
43
Moin,

das beste für einen persönlich ist ja immer individuell.
Der eine will nur Shimano, der andere nur Daiwa.

Hochgelobt wird die neue Aldebaran BFS 2022 und die Daiwa SS air TW.

Ich selber fische mehrere Aldebaran BFS 2016 und bin absolut zufrieden mit den Teilen.

Die Daiwa SS air TW hab ich auch schon gefischt. Funktioniert super, aber sagt mir optisch überhaupt nicht zu
und ich kann die Rolle auch schlecht umgreifen (palmen) da ich sehr kleine Hände habe.
Die 2016er Aldebaran ist so schön klein und läuft 1a, auch mit Fluorocarbon.

Besten Gruss
Stefan
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.828
Ort
Hessen
Bei mir wars genau so wie bei YaPh. Aus Spaß bestellt und bin sehr begeistert gewesen von der Dark Wolf Ultra. Fische damit am Bach auf Forelle und gelegentlich auf Barsch.
Ansonsten evtl. ne Scorpion bfs, falls du sie irgendwo bekommst. Fische ich sehr gern.
Hab vor ein paar Tagen aus Spaß eine Soloking Acura in Asien bestellt, soll auch ein top Preis/Leistungs Verhältnis haben. Ist aber noch nicht da...
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Und anstatt der Tsuriniya Dark Wolf kann man auch die baugleiche Genius / Elf nehmen mit lackiertem Gehäuse und anderer Übersetzung als die Dark Wolf.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.912
Ort
Obermoschel
Bei Daiwa gab es aber doch einen Rückruf der SS Air TW, oder? Ich würde da noch die Daiwa Alphas Air TW nennen. Die kostet ungefähr halb so viel wie die Aldebaran und läuft auch sehr gut. Ich habe persönlich keine Erfahrung mit der Aldebaran, aber ich meine, die 2022er wurde als "stressfreier" bezeichnet im Vergleich zur 2016er Version.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Bei Daiwa gab es aber doch einen Rückruf der SS Air TW, oder?

Ja, allerdings sollte das Thema nun bei neueren Modellen behoben sein. Muss man dann halt nur eins von erwischen.

Die Daiwa SS air TW hab ich auch schon gefischt. Funktioniert super, aber sagt mir optisch überhaupt nicht zu
und ich kann die Rolle auch schlecht umgreifen (palmen) da ich sehr kleine Hände habe.

Da musst du aber extrem kleine Hände haben. Der Body der SS Air ist ja nicht sonderlich groß...

Wenn man die Chance hat, eine SS Air aus der neueren Charge zu einem guten Kurs zu erwischen, würde ich persönlich die nehmen.
 

swiss_fisher

Twitch-Titan
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
425
Alter
24
Ort
Schweiz
Also, das ist eine sehr subjektive Frage.

Aber hier mal
meine Erfahrungen: Zuerst habe ich eine Aldebaran 2016 gefischt, dann kam die Steez Air dazu. Im direkten Vergleich (gleiche Schnur, gleiche Rute) warfen beide ziemlich ähnlich weit. Allerdings empfand ich die Steez Air als deutlich entspannter beim Werfen (musste auch viel weniger Einstellen, wenn ich den Köder wechselte). Das neueste Pferd in meinem Stall ist die CC BFS 23 XG (sollte ja von der Performance ähnlich sein wie die Alde 22). Die CC BFS wirft meiner Meinung nach sowohl stressfrei als auch weit. Dazu kommt noch, dass die Rolle für mich eine wahre Schönheit ist (liegt aber im Auge des Betrachters). Direkt vergleichen konnte ich sie aber leider noch nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
LG
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Es gibt nicht "die beste BFS-Rolle".

Dabei kommt es viel zu sehr auf eigene Anforderungen, Ansprüche, Rute, geworfene Gewichte, Schnurtyp, etc. an.

Zu den wohl besten und auch beliebtesten Modellen gehören die Shimi Aldebaran BFS (2016 & 2022), die Daiwa Alphas Air, die Daiwa SS Air und vielleicht noch die Steez Air.
Dazu kommen dann noch diverse Modelle aus China (Dark Wolf Ultra, KastKing Modelle, Fishband Modelle, etc.) die oft ähnlich gut performen, aber eben nicht so toll verarbeitet sind oder sich nicht so smooth kurbeln wie "die Großen".

Und natürlich gibt es noch etliche andere Modelle, die andere Anforderungen (Round Profile, an Anwendungen optimierte Bremssysteme, etc.) erfüllen. Aber jede einzelne aufführen würde das definitiv zu weit führen.

Allerdings halte ich 1-15g für eine ziemlich seltsame und unrealistische Anforderung - besonders an die Rute.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.763
Punkte Reaktionen
7.701
Ort
Uckermark
Ja kann schon sein doch werde wie gesagt auch zwei verschiedene Ruten benutzen
Dann „brauchst“ du auch 2 Rollen. Warum nicht 2 verschiedene auswählen und selbst testen? Eine bessere Einschätzung als die eigene Wahrnehmung gibt es sowieso nicht.
 

Raubfisch10

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Ok danke
Dann werde ich mich zuerst auf M/ML konzentrieren. Da werfe ich von 3- 9 Gramm am meisten manchmal aber auch schwerer als 11grm
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.711
Punkte Reaktionen
3.619
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Da tust du dir keinen Gefallen mit. Die Rolle die 1-2g vernünftig wirft, wird bei 15g völlig überlastet.
Sinnig wäre es, sich eine richtige UL Combo zusammenzustellen (1-5g) und eine L/ML ( 5-15g).

Ich will ja nicht meckern, aber das ist so typisch deutsches denken.

Glaubst du ernsthaft, dass ne BFS Rolle von 15g WG mehr belastet wird, als von ner 45er BaFo oder nem 40er Barsch im Drill?

Meine Abu ALC BF-7 habe ich lange Zeit auf der ML bis 15g gefischt und damit auch tieflaufende Twitchbaits um 10g oder 12g Jigkopf mit 4" Gummi beim faulenzen bedient.
Wirft dank regelmäßiger Wartung trotzdem auch 1,5g Spoons an der Troutia (inzwischen aber ausschließlich dort, weil ich ne günstige EXD bekommen hab).

Ich denke nicht, dass die meisten BFS Rollen ein Problem bekommen, wenn sie bis etwa 18 oder 20g WG belastet werden.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hallo,
Ich habe auch kleine Hände und kurze Finger. Bin bei den kleinen Abus hängen geblieben. ALC-BF7, ALC-IB7 (krass was der kleine Body aushält), LTX-BF8. Hab aber auch ne Air TW gefischt und vermisse bei den Abus den Bügel vor dem Wormshaft, den die Daiwa hat. Dann wären die mir Perfekt. Shimano kann ich nix zu sagen, hatte mal ne Scorpion in der Hand, die war mir aber auch schon zu groß. Sonst super Teil.
Schönen Abend euch allen!

Edit: die IB7 ist für höhere WG ab 6g, hat aber den kleinen Body. Nur zur Info!
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKlempner

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Alter
26
Ort
Hamburg
Glaubst du ernsthaft, dass ne BFS Rolle von 15g WG mehr belastet wird, als von ner 45er BaFo oder nem 40er Barsch im Drill?
Ja auf jeden fall. Die Lastspitze kommt da ganz anders und abrupter, außerdem werden ja andere Bauteile belastet.

Und die Abu wirft 1.5g richtig gut und fühlt sich bei 20g nicht "unangenehm" an?
Würde ich dann sofort kaufen, dass ist doch exakt was alle suchen...
 
  • Like
Reaktionen: aya

Oben