Beschwerung von Eigenbau Hardbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Hallo zusammen,

bisher verbaue ich bei meinen selbst gebauten Hardbaits aus Balsaholz Bleischrote als Beschwerung im Wobblerkörper. Das funktioniert prinziliell sehr gut, ich möchte jedoch zukünftig auf etwas umweltschonenderes und „runderes“ (Bleischrote sind nie ganz rund und auch nicht immer gleich geformt) umsteigen. Gerade bei kleinen Hardbaits ist nicht viel Platz im Inneren, und eine “perfekte Kugel“ würde das positionieren erleichtern. Auf dem Markt gibt es z.B. Stahlkugeln in verschiedenen Größen. Leider wird dort nie das Gewicht der Kugeln angegeben. Ich bräuchte Kugeln mit Gewichten von 0,4 - 1g. Kennt jemand die entsprechende Kugelgröße?

Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideen zur Beschwerung.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.510
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

bisher verbaue ich bei meinen selbst gebauten Hardbaits aus Balsaholz Bleischrote als Beschwerung im Wobblerkörper. Das funktioniert prinziliell sehr gut, ich möchte jedoch zukünftig auf etwas umweltschonenderes und „runderes“ (Bleischrote sind nie ganz rund und auch nicht immer gleich geformt) umsteigen. Gerade bei kleinen Hardbaits ist nicht viel Platz im Inneren, und eine “perfekte Kugel“ würde das positionieren erleichtern. Auf dem Markt gibt es z.B. Stahlkugeln in verschiedenen Größen. Leider wird dort nie das Gewicht der Kugeln angegeben. Ich bräuchte Kugeln mit Gewichten von 0,4 - 1g. Kennt jemand die entsprechende Kugelgröße?

Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideen zur Beschwerung.
Ich beschwere mittlerweile mit Stahlkugeln - aus den von Dir genannten Gründen.

Hab 4, 5, 6, 7 und 8mm daheim und kann später gerne mal auf zwei Stellen nachm Komma nachwiegen. ;)
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.510
Ort
Berlin
So, laut Feinwaage wiegen die Stahlkugeln:

4mm = 0,26g
5mm = 0,51g
6mm = 0,88g
7mm = 1,40g
8mm = 2,09g

Hab immer 3 bis 5 Kugeln auf die Waage gelegt und dann entsprechend dividiert (und dann trotzdem auf nur zwei Stellen nachm Komma gerundet :p ), um einen Mittelwert zu erhalten. Wobei die Schwankungen der Kugeln untereinander zu vernachlässigen sind.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Super, danke! Ich habe mittlerweile auch ein paar Stahlkugeln hier, die sind genau das was ich gesucht habe. Ich danke euch! :)
 

Oben