• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschhunter

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2004
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden/Mainz
Hallo Jungz
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Spinnrute. Mit der wollte ich mit Gummiködern und großen Wobblern auf Hecht und Zander gehen. Nun ist das ja nun nicht so einfach im Angelladen eine geeignete Rute zu finden.
Meine Frage: Wie muss eine Gufirute beschaffen sein? Sollte sie eher ein hartes Rückrad haben? Welche Aktion?
Also haut mal in die Tasten und schreibt, wie eine gut Rute beschaffe sein muss.
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
darf nicht wackelig inner spitze sein muss schön steif sein damit du guten anhieb durchbekommst und bisse gut merkst!
+mehr eigentlichj nich.
 

gummihecht

Twitch-Titan
Registriert
29. März 2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinbach bei Bonn
die rute sollte bei enem Wurfgewicht von bis zu 80gr völlig ausreichen, um auch die schwereren Köder zu werfen.
Nimm aber keine zu kurze Rute 3m sollte die Rute schon haben.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi,

also mindestens 3m bei einer Rute zum schweren Gufifischen ist nun wirklich eher was für die Bodybuilder unter uns. Wenn man z.B. einen 16er Gummi am 14gr. Bleikopf den ganzen Tag wirft, merkt man schnell, daß eine zu lange Rute sehr ermüdend sein kann. Zum Eigengewicht des Köders kommt ja auch noch der Wasserdruck, welcher noch zusätzlich einen erheblichen Kraftaufwand fordert. Mit einer kürzeren Rute 2,70m bis 2,40m ist man wesendlich kräfteschonender und entspannter am Wasser unterwegs ...

DD


:idea:
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
ich rate auch von mind. 3m ab nimm 2,40 oder 2,70 is wirklich besser. wenn du dich nicht entscheiden kannst nimm die 2,4m!
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
würde auch eher zu 2,40 bis 2,70m raten!
länger = mehr gewicht = mehr ermüdung = weniger angelzeit ;)
jeder hat da seinen eigenen geschmack, wie die spitze sein soll...der eine mag knüppelharte der andere feinfühlige.
ich bevorzuge etwas straffere spitzen, da man einfach mehr gespür hat. wobei man durch die straffheit auch eine höhere gefahr von aussteigern hat.

thema gehört eher zu köder&co...
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... seh ich genauso, daher verschoben ...

Die Rutenlänge mache ich eigentlich immer von den Gegebenheiten abhängig ... An kanalartigen Gewässern ( Steinpackung / Spundwände mit überhängenden Büschen) bevorzuge ich ganz klar die 3m - Variante, umbesser "um die Ecke" zu kommen ... im Boot oder an unbekannten Gewässern (unwegsames Gelände) dann besser nur 2,40m ... wg der Handlichkeit. 2,70m ist aber ne gute Allroundgrösse.

Wie schon gesagt, die Rute sollte in der Spitze schön straff sein und über eine sehr schnelle semiparabolische Aktion verfügen. Natürlich sind niedriges Gewicht und eine gute Balance bei montierter Rolle einem langen entspannten Angeltag sehr förderlich.
Achte auch auf einen relativ geringen Durchmesser der Ringe. Dadurch hat die abpfeifende Schnur beim Wurf weniger Bauch, was in höherer Wurfweite resultiert.
Der Endring sollte so groß sein, dass der angebundene Karabiner durchpasst. Ist auch im Winter gut, kleine Ringe sind da oft schnell "zu".

Ab ca. 60 Euronen gibts da schon tolle Stöckchen ...
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Kleinere Ringe sind aber nur dann ratsam, wenn entsprechend viele davon auf dem Blank sind. Sonst ist es wieder Essig mit der Wurfweite, da sich die oszilierende Schnur sonst vor den Ringen aufstaut ....

DD


:idea:
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Schließe mich grundsätzlich meinen Vorrednern an.

Vom Ufer aus bevorzuge ich eher die Länge 2,70 - 3,00 m wobei mir auch schon oft 3,00 m zu unhandlich sind. Vorteile hat mann durch längere Ruten allerdings bei Steinpackungen, da der Winkel zum Köder anders ist und ich Ihn mit weniger Hängern dort führen kann.
Eine schnelle Spitze und ein nicht zu "langsamer" Blank erleichtern die Köderkontrolle.

Im Boot wir mir alles ab 2,40 m eigentlich zu unhandlich. Die Cleveland 2,40 m ist wohl allseits bekannt :lol: .
Gern benutze ich auch ne einteilige Vertikalrute mit 1,95 m. Ein schönes Stöckchen mit viel Gefühl!

...ich kann Dir aber schon jetzt versichern, dass man Zeit seines Anglerlebens immer auf der Suche nach "DER" Rute sein wird!
 

Jigga

Twitch-Titan
Registriert
4. April 2005
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hi, nimm den Tip mit der zu weichen Rute auf jeden Fall ernst.

Ich würde sogar sagen: lieber zu hart als zu weich...
In meiner Anfangszeit am Rhein hatte ich eine Rute mit durchgehender Aktion und um die 60 gr. Wurfgewicht. Diese Rute war mir zu weich.
1. Hänger in den Steinpackungern löst du besser mit ner harten Rute
2. ich konnte max. jeden 3.-4. Biss verwerten. auf die große Distanz und der harten Strömung kam der Anschlag einfach nicht durch.
3 Wenn mal ein dicker Hecht oder 80+ -Zander einsteigt bist du froh wenn die Rute hart und etwas kräftiger ist.
4. du kannst variantenreichere techniken mit ner harten Rute anwenden.
aggressive Sprünge, leichtes lupfen...und die Spitze "Schluckt" nicht soviel Energie.

Jetzt fische ich eine Rute mit 80 gr. Wurfgewicht, 2,70 m länge.
Die Rute ist echt ein Glückstreffer gewesen! :wink:
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
als empfehlung kann ich die ultimate spin h sagen und die zebco rhino m
sidn beides gute ruten und wenn die zebco mal bricht kriegst du von denen eine neue da lebenslangegarantie.

die beiden kosten so um die 60-70€
 

Barschhunter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2004
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden/Mainz
ich hab mich heut mal im internet umgeschaut und dort die yad colorado gesehen. was haltet ihr von der. die würde ich jetzt mal in die engere auswahl nehmen. ich werd mich mal kundig machen was die zebco und die ultimate angeht
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
angeliter schrieb:
@ dozey:
... oszilierende Schnur ... vor den Ringen aufstaut
DAS hat für mich das zeug zum bonmot des jahres!!! *LOL*


Der war sicher gaaanz ganz stark (!) :mrgreen: ...ich kugel auch grad' komplett ab, weiss aber ebenso genau, was er meint, bis auf's Iota...besser (und kürzer vor allem!) hätte er es für mich (persönlich) nicht einmal be-/umschreiben können...

Nu ja, Akademiker und ihre Wortfindung(s-Schwierigkeiten manchmal)... :wink: ... überwiegend liebenswert, oder?

Thomas

PS: Stell mir grad eine mögliche Antwort vor: bei mir oszilliert nüscht, kannste mal auf meine Frage antworten.... :mrgreen:
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Hi Barschhunter ... die Colorado find ich persönlich für Gummis viel zu wabbelig ...
Check mal Rozemeijer Spin & Troll, Henk Simonsz Spin oder Berkley Lightning Rod ... DAS sind meines Erachtens ideale Ruten ...
 

Barschhunter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2004
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden/Mainz
hallo leute
ich hab mir jetzt ne neue spinnrute gekauft. es ist die sänger aquatic power spin . die ist 2.70 m und hat ein wurfgewicht von 30-100g! ist ne schöne rute!
 

Oben