berliner fischereischein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
tach jungz.. ich habe eine frage zum berliner fischereischein. ich habe gehoert, dass er in einigen bundeslaendern nicht gelten soll. mich interessiert insbesondere ob mcpomm ihn anerkennt, da ich dort meine ferien verbringen will.. weiß jemand etwas darueber??
gruß leo
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
hei leoseven,

solange du brav deine märchenmarke oder besser fischereiabgabe einklebst, ist alles im grünen bereich und der schein ist gültig.
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
hei leoseven,

es ist so: dein fischereischein ist überall nur gültig, wenn eine abgabemarke für das aktuelle jahr eingeklebt ist, also 2005 in diesem fall.

solltest du einmal vergessen die jahresmarke zu kaufen, dann ist das so als würdest du ohne fischereischein angeln. trotz gekaufter angelkarte kann es sehr unangenehm werden und günstigstenfalls ist zumindest ein ordnungsgeld fällig :oops:
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
@NOBO: ich glaube wir reden aneinander vorbei. meine frage ist, ob jedes bundesland eine eigene fischereiabgabemarke hat, oder es nur eine gibt, die in ganz deutschland gueltig ist.. ich habe mir eine im berliner fischereiamt gekauft.. meine frage: ist die in mcpomm gueltig oder nicht. :roll:
gruß leo
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
um es denn nochmal ganz genau zu klären:

fischereirecht ist länderrecht! das heist, dass jedes bundesland das anders regeln kann.
im land berlin ist das mit den jahresmarken geregelt. in brandenburg zahlt man die bearbeitungsgebür und ebenfalls eine fischereiabgabe, aber längst nicht in der höhe wie in berlin und auch nur einmalig.
gültig sind die scheine in der regel jedoch länderübergreifend, also bundesweit. (möglicherweise gibt es hier aber ausnahmen, wer kennt den schon die vielen unterschiedlichen regelungen??!!)
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
die brandenburger gilt dann ein leben lang? wo kann ich mir die denn besrgen? im sommer werd ich wohl ein paar mal nach brandenburg gehen und es auf hecht probieren. :D
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
es steht doch drauf! der fischereischein gilt in der regel 5 jahre und muss nach ablauf dieser zeit verlängert werden.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Also ehrlich @leoseven, haste nich erzählt, du hättest gerade erst deine Fischereischeinprüfung abgelegt?

Deine Fischereiabgabe kannste in jedem Bundesland bezahlen, in dem du einen Wohnsitz angemeldet hast, dieser Fischereischein ist dann (wie nobo dir nun in epischer Breite mehrfach zu vermitteln versuchte) in der ganzen BRD gültig und mit diesem gültigen Fischereischein kannst du dir dann einen jeweiligen Fischereierlaubnisvertrag (Angelkarte) besorgen...
Herrje...
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
Soviel ich weiß, gilt der Berliner Fischereischein seit er mit der Fischereiprüfung verbunden ist für gesamt Deutschland.
Aber der Fischereischein ist keine Angelkarte :!:
Du benötigst in McPom z.B. eine extra Küstenangelkarte, während Du in Schleswig-Holstein ohne Angelkarte, aber mit gültigem Fischereischein im Meer angeln darfst.
Aber um sicher zu gehen nimm einfach den Berliner Fischereischein und die Sportfischerprüfung mit, denn einzelne Pächter wollen auch die Prüfung sehen.

Hat Dir das der DAV oder VDSF beim Prüfungslehrgang nicht erklärt ?
 

Ink

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
um letzteren Beitrag von @ tfischer nochmals aufzunehmen:

richtig kompliziert für gültige Berliner Fischereischeininhaber wird es eigentlich nur in anderen Bundesländern zu angeln, wenn sie keine Sportfischerpüfung abgelegt haben (sogenannte Altanglerregelung).

Da es z.B. in Brandenburg und McPomm eine ähnliche Altanglerregelung gibt, gibt es für Berliner Fischereischeininhaber ohne Sportfischerprüfung dort keine Probleme zu angeln, wenn sie im Besitz des gültigen Fischereischeinas sind. Anders sieht es aber in Bayern und Rheinland-Pfalz aus, wo man meines Wissens jedoch zu seinem gültigen Fischereischein grundsätzlich auch ne Sportfischerprüfung abgelegt haben muß und dies nachweisen muß.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
also jungz.. danke noch mal fuer die antworten. aber das mit der neuen regelung ist ja gerade mein problem gewesen. dadurch ist meine unsicherheit ja erst entstanden. aber hier wird einem ja geholfen :D
gruß leo
 

esox_02

Belly Burner
Registriert
30. Januar 2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
noch etwas zum thema dein fischereischein ist nur gültig wenn dein hauptwohnsitz in berlin ist und die fischräubermarke eingeklebt ist.ein freund von mir ist nach brandenburg gezogen und hat sich aber schon die marke eingeklebt er darf jetzt bloß keinem erzählen das er umgezogen ist,denn das ding ist jetzt ungültig. :D
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Die schon eingeklebte Marke, is die Fischereiabgabemarke aus Berlin in einem Berliner Fischereischein? Ohne Experte zu sein, aber die Kombination sollte (zumindest im Jahr des Umzuges) trotzdem Gültigkeit haben, jedenfalls eine gewisse Zeit lang...
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
soviel ich weis, kann man als berliner keinen fischereischein in brandenburg kaufen (der ist dort erheblich preiswerter) und dann damit wieder in berlin angeln. man muß den fischereischein wohl immer dort kaufen, wo man auch seinen wohnsitz hat. dann gilt er aber überall.

nur für das gewässer wo du dann angeln willst mußt du nochmal extra zahlen. aus meiner sicht ist DAV günstig, da du dann eine vielzahl an gewässern in berlin und brandenburg beangeln kannst. für dav brandenburg mußt du als berliner dann aber noch einen kleinen aufschelag (5 eus glaube ich) zahlen.
 

esox_02

Belly Burner
Registriert
30. Januar 2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
hallo al.zur info dein fischein wird sogar ungültig wenn du in berlin umziehst und die neue adresse nicht umschreiben lässt.gruß e.
 

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Es kann einem doch keiner anchweisen, wo man wohnt, es sei denn die Kontrollfutzies kennnen einen oder verlangen den Persi!
Ich denke, dass solange man die gleiche adresse in jedem pass, den man zum angeln braucht, die adresse zu stehen hat, dass die einem garnichts nachweisen können!?
Belehrt mich eines besseren, wenn es anders ist! Danke!
 

esox_02

Belly Burner
Registriert
30. Januar 2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
doch die berliner polizei läuft neuerdings mit complisten rum und überprüft ganz peniebel.
 

Oben