• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ondrej

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
hallo leute,
ich war ein paar tage zurück kontrolliert von wasserschutzpolizei und eine von dem hat mir erklärt das in Berlin fische zurücksetzen ist verboten...und weil ich hatte kein messer mit ( die fische zu toten und sauber machen ) ich muß sofort mit angeln aufhören...und dieses mal lassen wir das aber nextes mal gibts problem und blablabla...
finde ich einbischen übertrieben oder ?
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
die haben ganz klar keine ahnung. frech sowas.
du darfst zwar nicht angeln gehn ohne die absicht fisch zu entnehmen (wäre ja tierquälerei) aber wenn der gefangene fisch nicht den "anforderungen der küche entspricht" kann er wieder schwimmen. solange du die absicht hast einen "passenden" fisch zu fangen und zu entnehmen können die mal ganz leise sein! da du ohne messer unterwegs warst, hast du aber pech.....da fehlt der vorsatz wirklich einen fisch zu entnehmen, also nur tiere quälen zum zeitvertreib!

cheers
moritz

p.s. ausdrucken und denen geben, da finden die nix zur verpflichtenden entnahme!! ==> http://www.berlin.de/sen/umwelt/fischerei/angelfischen/downloads/Bln_LFischO.pdf
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
ondrej schrieb:
... und weil ich hatte kein messer mit ( die fische zu toten und sauber machen ) ...

Raubmade schrieb:
... da du ohne messer unterwegs warst, hast du aber pech.....da fehlt der vorsatz wirklich einen fisch zu entnehmen ...

Ein Messer ist zwar eine Argumentationshilfe (ein nichtvorhandenes Messer eben für die Polizei), aber nicht zwingend zum Töten erforderlich.
Waidgerecht könnte man hier noch anführen, jedoch gelänge das auch mit anderen "Stichwaffen" / Methoden.
Dass man den Fisch umgehend "sauber" machen muss stimmt nicht, ich filetiere erst zu Hause und nicht auf dem Boot.

Grüße
Alex
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Wie die Zeiten sich ändern ... früher bekam man Ärger mit der Polizei, wenn man ein Messer dabei hatte :roll:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :roll: ..... der ist auch gut !!!! :p :?:
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
@alex: wenn der schottersheriff schon das wort release nicht kennt :cry: , wird der erst recht nicht kapieren/akzeptieren, dass es andere methoden gibt die 1a funktionieren ohne den fisch zu quälen.
mir ist so als ob wir immer nach dem betäuben einen herzstich setzen müssen oder dürfen wir auch die kiemen rausschneiden, was ja die gleiche wirkung hat? war zu viel im ausland unterwegs, wo man sich noch auf den menschenverstand der angler verläßt.....


generell: den fisch direkt am wasser filletieren kann ins auge gehen. wie soll man da noch beweisen, dass der fisch maßig ist? ...außer man behält dann auch noch die gräte mit kopf und schwanz.
 

ondrej

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
hallo, danke für antworten,
scheint aber nicht so schlecht das die 2 operieren in diese gebiet - unsere russische kollegen am rummelsburger see sind seit ein paar tagen weg
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
waldgeist schrieb:
Das darf nicht sein! Neuer Stoff: Rapfen schielen! Aber sowas von! Hatte in der City heute 6 Fehlattacken, bei der 7. hing dann ein 66er. Innerhalb von nur ca. 5 min, alles auf Bent Minnow. Danach war's wie lehrgefegt.

Gruß, Basti

sie mal an, mit dem Bent Minnow kann man sogar Fische fangen 8O Werde ich mal Tommi ausrichten :lol:
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Natürlich kann man mit dem den Minow Fische fangen. Man muss allerdings angeln können. Aus meiner Sicht ein Topköder. Wenn sie Popper durchschaut haben, gehen sie oft noch auf den Minow. Kann den Köder wärmstens empfehlen. Leider ist sehr teuer und schwer zu bekommen.

Euer Tommi
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
schlotterschätt schrieb:
00GUPPY schrieb:
Beim nächsten BBBBBBBB wäre das ne Möglichkeit, außer ihr entzieht euch der Teilnahme :)

Ach, wenn die hören das Betzes- Berliner- Böse- Buben- Band da antritt, kneifen se wieder. :twisted: :wink:

MfG Schlotterschätt

@schlotti: Kannst dit nicht sein lassen, wa? Btw: Betze hat letztens erst meine Baitcaster repariert :wink: und böse sind wir auch (weiß blos keiner) :twisted:
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
havel-walleye schrieb:
@schlotti: Kannst dit nicht sein lassen, wa? Btw: Betze hat letztens erst meine Baitcaster repariert :wink: und böse sind wir auch (weiß blos keiner) :twisted:

Hehehe, wieso sollte ick ??? Is doch hier eh nich mehr viel los. Walli Du weeßt doch: " Pack schlägt sich, Pack verträgt sich." :mrgreen:

MfG Schlotterschätt
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Jau Leute, schade, hat etwas nachgelassen.Bin übrigens auch wieder/noch da.Hab mal versucht, im Urlaub den Schwarzbarschen nachzustellen.Ging ganz gut, war aber sehr anspruchsvoll!Muss bestimmte Wurftechniken üben, habe ich festgestellt.Und: Schwarzbarsche sind gar nicht Schwarz... :p
@Schlotti
Der Spruch mit dem Pack ist ja ein typisch Berlinischer.Aber, es gibt so ein gewisses Maß an "Kinderstube", dass nicht in Vergessenheit geraten sollte.Ich kann HW gut verstehen.BTW: Betze ist ein Netter!Und nu is jut!
Nochmal BTW:
Wo ist eigentlich Lasse :?:
Petri
effzett
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
effzett schrieb:
@Schlotti
Der Spruch mit dem Pack ist ja ein typisch Berlinischer.Aber, es gibt so ein gewisses Maß an "Kinderstube", dass nicht in Vergessenheit geraten sollte.
effzett

Mannnnn, seid Ihr empfindlich jeworden. 8O
Blätter den Fred mal 'n paar Seiten nach vorne. Da ging dit janz anders zur Sache. :lol: Übrijens jehöre ick ja ooch zum Pack. :wink:
Ick weeß, das Betze 'n Netter is und Lasse hat sich gerade weiterjebildet.
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Wat ist denn hier los, oder besser gesagt: hier is mal wieder wat los! :lol:
Kaum setzt der Frühherbst ein und da verziehen se sich hintern Rechner .....
die Schönwetterangler! :twisted:
Schlotti hat ja schon alles geschrieben, wo ich war und natürlich mit der Rute am Wasser, so auch gestern ..... im Regen, da hatte ich den ganzen Kanal für mich alleine! 8)
 

Anhänge

dsc01533.jpg

Oben