1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Berkley Lightning Spin zum Twitchen auf Barsch???

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von raka17, 1. Februar 2009.

  1. raka17

    raka17 Keschergehilfe

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Themen:
    2
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Hallo an alle BAer,

    ich habe mich durch die DVD Zielfisch Barsch mit dem Virus twitchen auf Barsch angesteckt und such nun ne günstige Kombo.
    Im Augenschein habe ich die Berkley Lightning Spin in 1,80 m und nem WG von 5 - 20 Gr., dazu die 1.000 Exage und ne gelbe 0,10 PowerPro.

    Meine eigentliche Frage ist, ob die Rute halt zum twitchen geeignet ist, oder ob es halt immer so "Spezialruten" wie die z.B. von Illex ... sein müssen.
     
  2. --Illex--

    --Illex-- Master-Caster

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Themen:
    46
    Beiträge:
    556
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bayern
    Es müssen nicht immer spezialruten sein!! Les dich mal durch die Threads!! Das mit den Ruten zum Barschtwitchen hatten wir schon sehr oft! Es gibt also auch viele andere alternativen zu Illex und den anderen teurern Ruten!!

    :wink:
     
  3. Meterhecht

    Meterhecht Master-Caster

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    587
    Likes erhalten:
    0
    Es muss keine Spezialrute sein. Ist auch sehr stark vom Geschmack abhängig, der eine mag lieber weiche Ruten, der andere mag lieber harte. Meiner Meinung nach ist die Lightning zu schwabbelig zum Twitchen. Am besten ist es, wenn du mal verschiedene Ruten in die Hand nimmst und dann nach deinem Empfinden eine auswählst. :wink:
     
  4. AppA

    AppA Dr. Jerkl & Mr. Bait Gesperrt

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Themen:
    20
    Beiträge:
    429
    Likes erhalten:
    0
    Hi!

    Hab die Tele-Version der Rute (allerdings nur bis 15 gr).
    Ist schon weicher als meine Drachkos aber schwabbelig ist übertrieben.

    Nehm sie hauptsächlich im Urlaub für Spinner und kleinste Gummis, zum Twitchen würd ich aber auch was strafferes empfehlen, es sei denn, Du nimmst Wobbler mit geringstem Wasserwiderstand (schlanke Flachläufer um die 5 cm z.B.)...


    Gruß
    AppA
     
  5. raka17

    raka17 Keschergehilfe

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Themen:
    2
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
    @ Meterhecht: Woher weist du denn, dass sie zu schwabelig ist? Hattest sie schon in der Ausführung in der Hand?

    Ich wollte schon eine straffe Rute, bei der der Anhieb auch schön durchkommt allerdings sollte sie auch feinfühlig genug sein um ein ausschlitzen zu verhindern.
    Achso und alt so teuer sollte sie halt auch nicht sein.
     
  6. Benni96

    Benni96 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Themen:
    19
    Beiträge:
    275
    Likes erhalten:
    0
    Jetzt vielleicht eine doofe Frage aber was ist "Twitchen"??? *peinlich*
     
  7. Meterhecht

    Meterhecht Master-Caster

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    587
    Likes erhalten:
    0
    @raka17: Ja, ich hatte sie schon in der Hand.
    @Benni96: KLICK
     
  8. firestick

    firestick Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. November 2007
    Themen:
    4
    Beiträge:
    276
    Likes erhalten:
    40
    Ort:
    NRW
    @raka17 besitze eine lightning spin und find zum twitchen ist sie nicht eignet aufjeden zu schwabbelig. also das was Meterhecht geschrieben hat stimmt genau....


    gruß stick
     
  9. berlinerzander

    berlinerzander Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    605
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    hatte auch schon die lightning und bin der meinung von meterhecht
    siw ird zwar zum twitchen angepriesen aber in wirklichkeit is sie ein tick zu weich
    würde dir auch lieber ne straffere rute empfehlen
    gruss andi
     
  10. Lunatic

    Lunatic Master-Caster

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    572
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Abenden
    Hey, ich hab die gleiche Combo auch seit einem Jahr in Gebrauch. Ich kann mich nicht beklagen, ausser dass ich nicht mit Geflochtener, sondern mit ner 16er Mono fische. Als Köder kamen halt kleinste Wobbler ab 2cm bis hin zu den 67er DD-Modellen von Illex und die 8cm X-Raps von Rapala dran, im Badesee leichte Softjerks. Hat alles wunderbar miteinander harmoniert. Kann die Sache nur weiterempfehlen.
    Petri.
     
  11. AssAssasin

    AssAssasin Gummipapst

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Themen:
    31
    Beiträge:
    940
    Likes erhalten:
    0
    Ist für das Geld eine klasse Rute und absolut zum Twitchen geeignet, es wird sich aber immer jemand finden der wesentlich teurere Ruten mit einer angeblich besseren Eignung rechtfertigen muss.
     
  12. Lunatic

    Lunatic Master-Caster

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    572
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Abenden
    Jop, so isses nun mal....ich werd die aber weiterhin fischen.
     
  13. AppA

    AppA Dr. Jerkl & Mr. Bait Gesperrt

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Themen:
    20
    Beiträge:
    429
    Likes erhalten:
    0
    Moin,

    wenn das Optimum (= 100 %) 300 € kostet, ich aber 95 % für 100 € (oder die Lightning noch preiswerter) bekomm, reichen mir diese 95 % auch...

    Die Lightning-Tele-Version war aber definitiv nichts zum Twitchen, hab dafür jetzt ne Garbolino Asio bzw. Aquila!


    Gruß
    Markus
     
  14. Fruchtzwerg

    Fruchtzwerg Schusshecht-Dompteur Gesperrt

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    30
    Likes erhalten:
    0
    twitchen ist leichtes jerken von wobblern(siehe Think Big), dort gibt's hybrida-wobbler, extra fürs twitchen gebaut.
     
  15. ChristianO

    ChristianO Master-Caster

    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Themen:
    3
    Beiträge:
    733
    Likes erhalten:
    19
    Ort:
    Oberbayern

    Und was hat das jetzt mit der Frage / Thema zu tun?????
     
  16. Fruchtzwerg

    Fruchtzwerg Schusshecht-Dompteur Gesperrt

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    30
    Likes erhalten:
    0
    Jetzt vielleicht eine doofe Frage aber was ist "Twitchen"??? *peinlich*
    schrieb benny96 also antworteteich.

    p.s.:genauer lesen.
     

Diese Seite empfehlen