Berkley Lightning Spin zum Twitchen auf Barsch???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raka17

Keschergehilfe
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle BAer,

ich habe mich durch die DVD Zielfisch Barsch mit dem Virus twitchen auf Barsch angesteckt und such nun ne günstige Kombo.
Im Augenschein habe ich die Berkley Lightning Spin in 1,80 m und nem WG von 5 - 20 Gr., dazu die 1.000 Exage und ne gelbe 0,10 PowerPro.

Meine eigentliche Frage ist, ob die Rute halt zum twitchen geeignet ist, oder ob es halt immer so "Spezialruten" wie die z.B. von Illex ... sein müssen.
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Es müssen nicht immer spezialruten sein!! Les dich mal durch die Threads!! Das mit den Ruten zum Barschtwitchen hatten wir schon sehr oft! Es gibt also auch viele andere alternativen zu Illex und den anderen teurern Ruten!!

:wink:
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Es muss keine Spezialrute sein. Ist auch sehr stark vom Geschmack abhängig, der eine mag lieber weiche Ruten, der andere mag lieber harte. Meiner Meinung nach ist die Lightning zu schwabbelig zum Twitchen. Am besten ist es, wenn du mal verschiedene Ruten in die Hand nimmst und dann nach deinem Empfinden eine auswählst. :wink:
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hab die Tele-Version der Rute (allerdings nur bis 15 gr).
Ist schon weicher als meine Drachkos aber schwabbelig ist übertrieben.

Nehm sie hauptsächlich im Urlaub für Spinner und kleinste Gummis, zum Twitchen würd ich aber auch was strafferes empfehlen, es sei denn, Du nimmst Wobbler mit geringstem Wasserwiderstand (schlanke Flachläufer um die 5 cm z.B.)...


Gruß
AppA
 

raka17

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
@ Meterhecht: Woher weist du denn, dass sie zu schwabelig ist? Hattest sie schon in der Ausführung in der Hand?

Ich wollte schon eine straffe Rute, bei der der Anhieb auch schön durchkommt allerdings sollte sie auch feinfühlig genug sein um ein ausschlitzen zu verhindern.
Achso und alt so teuer sollte sie halt auch nicht sein.
 

Matze_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. November 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
584
Ort
NRW
@raka17 besitze eine lightning spin und find zum twitchen ist sie nicht eignet aufjeden zu schwabbelig. also das was Meterhecht geschrieben hat stimmt genau....


gruß stick
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
hatte auch schon die lightning und bin der meinung von meterhecht
siw ird zwar zum twitchen angepriesen aber in wirklichkeit is sie ein tick zu weich
würde dir auch lieber ne straffere rute empfehlen
gruss andi
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Hey, ich hab die gleiche Combo auch seit einem Jahr in Gebrauch. Ich kann mich nicht beklagen, ausser dass ich nicht mit Geflochtener, sondern mit ner 16er Mono fische. Als Köder kamen halt kleinste Wobbler ab 2cm bis hin zu den 67er DD-Modellen von Illex und die 8cm X-Raps von Rapala dran, im Badesee leichte Softjerks. Hat alles wunderbar miteinander harmoniert. Kann die Sache nur weiterempfehlen.
Petri.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
Ist für das Geld eine klasse Rute und absolut zum Twitchen geeignet, es wird sich aber immer jemand finden der wesentlich teurere Ruten mit einer angeblich besseren Eignung rechtfertigen muss.
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Jop, so isses nun mal....ich werd die aber weiterhin fischen.
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Moin,

wenn das Optimum (= 100 %) 300 € kostet, ich aber 95 % für 100 € (oder die Lightning noch preiswerter) bekomm, reichen mir diese 95 % auch...

Die Lightning-Tele-Version war aber definitiv nichts zum Twitchen, hab dafür jetzt ne Garbolino Asio bzw. Aquila!


Gruß
Markus
 

Fruchtzwerg

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
11. März 2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
twitchen ist leichtes jerken von wobblern(siehe Think Big), dort gibt's hybrida-wobbler, extra fürs twitchen gebaut.
 

Fruchtzwerg

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
11. März 2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Jetzt vielleicht eine doofe Frage aber was ist "Twitchen"??? *peinlich*
schrieb benny96 also antworteteich.

p.s.:genauer lesen.
 

Oben