Beratung Twitchbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Die Weitwurfsysteme haben schon einen starken Einfluss. Die ZipBaits Rigge mit 5gr bekomme ich mit einer M-Rute noch vernünftig geworfen. Bei Hardbaits "ohne" geht es merklich schlechter.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.506
Punkte Reaktionen
6.315
Was haltet Ihr vom Illex Squirrel DD 7,9 cm (hätte 11,2g statt 6,1 im Vergleich zum Norries)?

Von den Illex Squirell DD79 hab ich zwei, das sind wenn si vor dir liegen schon ganz schöne Brocken.
Mit meiner sehr harten Speedmaster Jig&Jerk bis 21 gr. krieg ich die noch halbwegs durchgeleiert, aber das ist absolute Obergrenze.
Bei Twitches fühlt sich das absolut nicht mehr gut an. Zudem laufen die ordentlich tief, m.M.n. deutlich tiefer als die angegebenen 1-2,5m.

PS: Für ihr hohes Gewicht fliegen die m.M.n. auch nicht besonders weit, haben halt ne wirklich große, bremsende Tauchschaufel.
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
195
Wenn’s klein und gleichzeitig „schwer“ sein soll, probier doch ruhig mal was sinkendes aus. Ist halt ne komplett andere Aktion, ich führe die dann nur mit Mikro-Pausen und generell sehr schnell. Funktioniert gerade jetzt im Sommer super! Beispiele wären tricoroll, spearhead s oder rapala countdown Elite. Fliegen alle sehr gut, kannst du aber nicht klassisch stehen lassen. Fängt aber trotzdem und die brechen beim twitchen alle schön aus.
 

Moriz

Echo-Orakel
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
762
Alter
23
Ort
Reutlingen
Wenn’s klein und gleichzeitig „schwer“ sein soll, probier doch ruhig mal was sinkendes aus. Ist halt ne komplett andere Aktion, ich führe die dann nur mit Mikro-Pausen und generell sehr schnell. Funktioniert gerade jetzt im Sommer super! Beispiele wären tricoroll, spearhead s oder rapala countdown Elite. Fliegen alle sehr gut, kannst du aber nicht klassisch stehen lassen. Fängt aber trotzdem und die brechen beim twitchen alle schön aus.
Von Duo gibt‘s den Spearhead Ryuki 70MDS. Der sinkt nicht ganz so schnell und fliegt & läuft top.
 

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Von den Illex Squirell DD79 hab ich zwei, das sind wenn si vor dir liegen schon ganz schöne Brocken.
Mit meiner sehr harten Speedmaster Jig&Jerk bis 21 gr. krieg ich die noch halbwegs durchgeleiert, aber das ist absolute Obergrenze.
Bei Twitches fühlt sich das absolut nicht mehr gut an. Zudem laufen die ordentlich tief, m.M.n. deutlich tiefer als die angegebenen 1-2,5m.

PS: Für ihr hohes Gewicht fliegen die m.M.n. auch nicht besonders weit, haben halt ne wirklich große, bremsende Tauchschaufel.
Also ich habe mir den Illex bestellt, ehe Eure Warnungen kamen, hauptsächlich weil ich wegen der Aufladung der Rute auf Nummer sicher gehen wollte, War damit heute am Wasser und bin mit der Wurfweite eigentlich zufrieden, auch wenn er in der Luft teilweise ganz schön trudelt. Twitchen bringt meine 21g Rute schon an ihre Grenzen, geht aber noch.
Zur Fängigkeit kann ich sagen, dass ich damit vorhin eine ware Sternstunde erlebt habe. In der Phase des Sonnenuntergangs eigentlich bei fast jedem Wurf nen Biss oder zumindest nen Nachläufer :emoji_thumbsup:

Das hat mich jetzt vom Ködertyp jedenfalls überzeugt und ich werde mir noch nen A8 nachordern ;)

Danke für die Tips.
 

Toast

Angellateinschüler
Registriert
25. April 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
24
Ort
Luzern
Squirell!
Der fängt eigentlich immer. Sowohl als 61 oder 67 DD.
Ich bevorzuge Ayu und Perch.

Läuft top und ist - meiner Meinung nach - Idiotensicher zum "bedienen".

Zu BFS:
Verwende den an einer Daiwa Powermesh UL BC und der Tsurinoya Dark Wolf Ultra. Echte Spasskombo :)
Kostet inkl. geflochtener unter 200 €.

Habe da übrigens eine 1.0er geflecht drauf. Die stört nicht und Perücken lassen sich einfach lösen. Hat mir @kds für eine von Ihm gekaufte Curado BFS empfohlen. Funktioniert super!
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Also mein absoluter Lieblings-Twitchbait (Bassday Minnow, flachlaufend) wiegt gerade mal 5g und den werfe ich dir bis zum Horizont. Muss man halt an einer ML werfen. Wenn ich den an meine M packe, büße ich ein paar Meter ein, da weniger Aufladung. Entscheidend ist also nicht das Gewicht des Köders, sondern dass er zum Tackle passt. Darüber hinaus ist die Frage, welchen Luftwiderstand die Köder haben (Deep Runner werfen sich nie so gut wie Flachläufer) und wie das Weight System aussieht. Und dann natürlich, ob man damit werfen kann. Wenn der Köder den Propeller macht, wird er logischerweise nie so weit kommen wie wenn er eine Gerade mit der Schnur bildet.

Was mich aber wundert ist, dass man sich überlegt eine BC zum Twitchen zu holen, dann aber auf Wurfweite aus ist. Irgendwie widersprüchlich.

Mein Rat wäre daher, sich erstmal anzuschauen, welche Köder man überhaupt wie und wo fischen will und dann - sofern notwendig - das entsprechende Tackle dazu zu holen. Das Gewicht des Köders sollte dabei eine untergeordnete Rolle spielen.
 

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Also gestern konnte ich nun den A8 testen. Die Flugeingenschaften sind spürbar besser als beim Squirrel, läuft etwas flacher als der Squirrel DD und ist somit etwas weniger kraftaufwendig beim Twitchen. Durch die etwas geringere Aufladung der Rute komme ich in etwa ähnlich weit wie mit dem Squirrel 79 DD. Gebissen haben sie auch auf den A8.

Alles in allem eine gute Empfehlung, auch mit der 21 g Rute :emoji_thumbsup:
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.266
Ort
Bamberg
Also gestern konnte ich nun den A8 testen. Die Flugeingenschaften sind spürbar besser als beim Squirrel, läuft etwas flacher als der Squirrel DD und ist somit etwas weniger kraftaufwendig beim Twitchen. Durch die etwas geringere Aufladung der Rute komme ich in etwa ähnlich weit wie mit dem Squirrel 79 DD. Gebissen haben sie auch auf den A8.

Alles in allem eine gute Empfehlung, auch mit der 21 g Rute :emoji_thumbsup:
Na also, geht doch. Einfach auf die Tipps des Forums hören:D
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
2.243
Ort
Hamburg
Kann mir jemand sagen, ob der NANAHAN +1 an einer Expride 266L oder vergleichbaren L Rute eine gute Figur macht? Oder wäre ne ML besser geeignet?
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.323
Punkte Reaktionen
3.492
Ort
Rostock
Ich fische den Nanahan in der "normalen" und +1 Version an einer Expride 166ML-2 und die macht es meiner Meinung nach klasse. Eine L-Expride habe ich nicht, aber an meiner HR Evo L hatte ich das Gefühl, dass die nicht genug Power für den Nanahan hat.
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
360
Ort
Koblenz
Kann mir jemand sagen, ob der NANAHAN +1 an einer Expride 266L oder vergleichbaren L Rute eine gute Figur macht? Oder wäre ne ML besser geeignet?
Fische genau diese (zweiteilige) Kombination halbwegs regelmäßig. Muss sagen, dass der Nanahan+1 für die 266L die absolute Obergrenze darstellt. Ob der Köder noch im Optimalbereich oder nur im oberen Toleranzbereich liegt, da bin ich mir selbst noch nicht sicher. Leiern und Werfen stellen kein Problem dar, beim Twitchen in die lose Schnur ist es schon leicht grenzwertig...
 

Oben