Beratung Twitchbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Hi!
Ich bin in der Welt des Twitchens ein ziemlicher Neuling, habe mir als Einstieg nen Norries Laydown Deep aufgrund prominenter Empfehlung ;) zugelegt. Nur leider werde ich nicht so recht glücklich damit und packe ihn nach 3 - 5 Würfen wieder in die Kiste, was vor allem an der Wurfweite liegt, mit der ich unzufrieden bin.

Als Barschrute kommt bei mir eine Bullseye Lucky Luck (5-21g) mit nen 2500er Stradic FL und ner Daiwa Tournament EVO in der Stärke 0,08mm zum Einsatz. Die passt für etwas schwereres Jiggen und für Rigs super für mich.

Nun war ich am überlegen mir eine Twitch-Kombo zuzulegen, am liebsten mit ner BFS Multirolle, aber der finanzielle Aufwand ist mir einfach zu hoch im Moment.

Welchen Twitchbait könnt ihr für Barsche empfehlen, der einserseits etwas schwerer als der Norries ist, gut fliegt, aber auch wiederum nicht zu groß ist. Abgesehen habe ich es damit ausschließlich auf Barsch :)

Was haltet Ihr vom Illex Squirrel DD 7,9 cm (hätte 11,2g statt 6,1 im Vergleich zum Norries)?

Da Twichbaits ja bei Qualität etwas höher im Anschaffungspreis liegen, will ich nicht einfach drauf losbestellen, sondern hoffe auf ein paar Tips von Euch :blush:. Die Finger vom Twitchen zu lassen erscheint mir beim Zielfisch Barsch aber auch nicht richtig :oops:

VG,
swobeas
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.482
Ort
Rostock
Hier gibts viel Twitchbait. Grundsätzlich würde ich für Wurfweite immer auf ein Weight-Transfer-System achten. Das hat einen immensen Einfluss auf die Flugeigenschaften. Der Nories fliegt halt sehr bescheiden.

Die Frage ist halt auch ein wenig, ob du nach Twitchbaits für ne L-Rute suchst (BFS Caste) oder für deine Lucky Luck (ML-M Spinning) für den L-Bereich würde ich z.B. auf den 61er und 67er Squirrel oder den Duo Rozante 63 gehen. Die sind zumindest einigermaßen gut verfügbar. Alternativ geht natürlich auch immer ein Zipbaits Rigge (Deep) oder ein Orbit. Bei den Modellen für den ML Bereich bin ich ein großer Fan des Nanahan (+1). Der Pointer 78 wird aber auch immer sehr hoch gelobt, genauso wie der Trick Shad, die ja alle auch schon von meinen Vorrednern empfohlen wurden. Kostengünstige aber gute Modelle sind sonst auch die Spro Ikiru Jerks und die Rapala X-Raps. Die gibt es aber nur jeweils in einer telativ flach laufenden Version (~1 m).
 

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Die Frage ist halt auch ein wenig, ob du nach Twitchbaits für ne L-Rute suchst (BFS Caste) oder für deine Lucky Luck (ML-M Spinning)
Ich versuche jetzt erst mal nen Lucky Luck-tauglichen Barschtwitchbait zu finden. Wahrscheinlich gibt es da in 6 cm eher nix flugfähiges, da die Rute so ab ca. 9 Gramm sich erst auflädt...

Bin ja schon mal beruhigt, dass der alle hier schreiben, der Laydown würde bescheiden fliegen, dachte schon ich bin zu blöd dafür...
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.482
Ort
Rostock
Ab 9 g spricht dann eher für Twitchbaits in der 9-11 cm Größe.

Der Laydown hat halt kein Weigh-Transfer System, wodurch der halt nicht mit dem Hintern voraus fliegt, sondern schnell dazu neigt in der Luft zu rotieren. Das kostet halt richtig Weite.
 

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Ich versuche jetzt erst mal nen Lucky Luck-tauglichen Barschtwitchbait zu finden. Wahrscheinlich gibt es da in 6 cm eher nix flugfähiges, da die Rute so ab ca. 9 Gramm sich erst auflädt...

Bin ja schon mal beruhigt, dass der alle hier schreiben, der Laydown würde bescheiden fliegen, dachte schon ich bin zu blöd dafür...

Dann würde ich mir einen Trickshad, einen X Nanahan und einen 67er Squirrel zulegen! Alle drei Baits fliegen sehr gut, laufen gut, hören sich unterschiedlich an und bewegen sich auch unter Wasser verschieden. Zudem sollten sie mit deiner Rute gut zu führen sein.
 

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Danke für die Infos an alle,
dann werd ich wohl noch bisl nachkaufen ;)
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Der MB Trick Darter X-80 ist auch ziemlich gut und mit 10,5g etwas schwerer als der Nanahan. Würde mMn besser zu deiner Kombo passen. Oneten ist natürlich immer ne Bank, aber mit den 3 Drillingen etwas überbewaffnet in meinen Augen.
 

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
A8 ist wohl leider zu leicht und Oneten finde ich etwas zu lang für mein Hausgewässer. Werde mir einen mit um die 8 cm suchen mit mind. 9 g Gewicht. Tendiere zu X-80 Trickdarter, oder Squirrel 79. Was kürzeres wird mit meiner Kombo wohl nicht passen.
Danke nochmal für Eure Mühe :emoji_thumbsup:
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
326
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Wenn’s nicht so im Geldbeutel schmerzen soll sind die Pontoon21 Greedy Guts als 77er Variante mit, je nach Ausführung, 10-11g und Weighttransfer System auch ne Bank und richtig gut auf Weite zu bringen. Die sollten in dein Schema passen.
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
1.032
Ort
Siehdichum
Der MB Live X Model 1 könnte was für Dich sein. LBO 2. 7,5cm und 10g
 

Oben