Beratung bei erster Hechtkombo (Baitcast/MH) erbeten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich das ein oder andere BA Video zum Thema Baitcasten zuviel geschaut habe, möchte ich mir meine erste Combo aufbauen

Das Setup soll zum leichten Hechtfischen / angeln auf große Barsche mit Hardbaits vom Ufer aus dienen. Die Gewässer sind unterschiedlich große Seen (Stauseen, Weiher), ich möchte gerne (relativ) weit werfen (können).

Als Köder kommen in erster Linie Twitchbaits, Toppies und Cranks zum Einsatz, z. B. der Illex Arnaud 110 F, Rerange 110 SP, Bonnie in beiden Größen, Laydown Minnow Mid SP 110, Upper Cutter, Rapala BX Brat und Westin Platypus SR. Die max. Tauchtiefe meiner Cranks liegt bei 2,5m, eher flacher.

Gelegentlich möchte ich Chatterbaits bis 12 Gramm (plus schlanke Trailer m. ~4 Gramm) und Jigspinner mit max. 10 Gramm fischen.

Gummis werden sich an die Combo nicht verirren, hierzu habe ich 2 Spinnings zum Zanderangeln.

Soweit ich mich richtig eingelesen und mit dem Thema befasst habe, kämen trotz der Ködergewichte von ca. 10 - 20 Gramm aufgrund der „druckvollen“ Köder und des Zielfisches Hecht eher Ruten der MH-Klasse anstelle der M- in Frage.

Meine wesentlichen Kriterien an die Rute sind die Eignung für die genannten Köder und eine 2-Teilung, hierzu habe ich unter Berücksichtigung meines Budgets folgende Stöcke recherchiert:

- Hearty Rise Valley Hunter MH (hier konnte ich die Spinning M-Klasse eines Freundes fischen und war aufgrund der Vielseitigkeit der Rute sehr angetan)

- Tailwalk Fullrange C68MH/CC

- Megabass Orochi F5-68K 2P Super Orochi


Bei den Rollen habe ich die folgenden ins Auge gefasst :

- Shimano Metanium MGL 151 HG

- Daiwa Zillion SV TW 1000

- Tailwalk Fullrange 81L


Bei der Schnur hätte ich aufgrund der Eignung fürs Hardbaiten an folgende Monos gedacht :

- Stroft LS in 0,3 mm oder 0,33 mm (9 bzw. 10 kg)

- Machine Gun Cast 0,31 mm (14 lbs)

- oder die hybride Cast Away mit 20 lbs


Den optischen Aspekt (Rute+Rolle) vernachlässige ich gerne zugunsten der Funktionalität/Stimmigkeit der Combo auf das Einsatzgebiet.


Nun zu meinen Fragen :)

Habe ich mich soweit richtig eingelesen und gibt es Kombinationen, die ihr als besonders gut oder katastrophal bewertet ? Fischt wer von euch die genannten Ruten und kann mir bitte ein wenig dazu schreiben ?

Ist in meinem Fall die Wahl der MH-Klasse korrekt oder ist der Griff zu M-Klasse besser, auch vor dem Hintergrund, dass ich mit der Kombo auf Hechte (bis ca. 80 cm) fischen möchte ?

Falls die Tendenz zur Daiwa Zillion geht, welche Ausführung (1000 PL / 1000 XHL) bietet sich an ?

Sollte ich als Einstieger mit einer geflochtenen Schnur starten (wenn ja, welche) oder ist eine der vorgeschlagenen Monofilen in der jeweiligen Stärke geeignet ?

Wie verhält es sich beim Baitcasten mit der Hauptschnur (Mono+Geflecht), wird hier wie bei vielen Spinnings ein längeres Fluo-Vorfach mit anschließender Stahl-/Titanspitze vorgeschaltet bzw. wovon ist dies beim Baitcasten abhängig/möglich (Abriebfestigkeit bei hängerträchtigem Untergrund) ?

Ich bin für weitere Ruten-/Rollen-/Schnur-Vorschläge und Tipps sehr dankbar. Sollte ich Informationen vergessen haben, trage ich diese gerne zusammen.

Viele Grüße und danke vorab,


Metin
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
3.244
Ort
Magdeburg
Tailwalk Fullrange C68MH/CC

Ich kann dir nur was zur oben zitierten Rute sagen. Momentan ist sie in meinem Besitz und ich habe sie drei Mal im Vergleich zu einer MS-X MH gefischt. Als Erstes: Die Rute ist ein Hingucker!
Sie ist mMn ganz klar für Hardbaits ausgelegt. Twitchen und Jerken in deinem Anwendungsbereich liegt ihr. Ich habe den Zanderkönig und den 10er Salmo Sweeper animiert. Das war super! Für Topwater ist sie explizit nicht gemacht. Da kommt sie etwas zu straff daher! Mit Mono, wie du sie wählen willst, sollte aber auch das mehr als eine Verlegenheitslösung sein. Ich konnte meine Toppies (TWP Freak, Veilmako 117S) auch mit PE animieren, aber man musste schon exakt arbeiten.
Gummi ging auch, ganz klar. Die Rückmeldung ist mMn fantastisch.

Ich habe mich jedoch für die MS-X entschieden. Ich brauche eine Rute mit mehr Allround-Fähigkeiten (auch Gummi, Rigs) und etwas mehr Toppie-Genen.

Bei den Rollen habe ich die folgenden ins Auge gefasst :

Ich hatte sie mit einer Chronarch MGL kombiniert und das passte super. Ist vielleicht noch eine Überlegung wert, da aus meiner Sicht P/L-Kracher.

Ist in meinem Fall die Wahl der MH-Klasse korrekt oder ist der Griff zu M-Klasse besser, auch vor dem Hintergrund, dass ich mit der Kombo auf Hechte (bis ca. 80 cm) fischen möchte ?

Würde ich alles eindeutig an einer MH sehen.

Grüße, Stefan

P.S.: Die Fullrange 68MH/CC ist momentan beim Boardpartner nicht lieferbar. Daher würde sich aktuell auch ein Gebrauchtkauf anbieten. Meine 68 MH/CC wird spätestens nächste Woche im Gebrauchtmarkt auftauchen. Gekauft vom Erstbesitzer im Februar 2021, Rechnung vorhanden, absoluter Top-Zustand. Falls da Interesse besteht, gerne per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
320
Ort
Neckartal
Moin!

kenne keine der o.g. Ruten, fische aber die genannten Köder mit meiner 166er M-Expride und einer 71er Curado MGL. Das macht Spaß - auch schon bei kleineren Barschen am Jigspinner bis zum Dickzander am 110/130er Twitchbait (Duo Realis, Illex Mag Squad, Rerange, ...).

Quergehakte Wallis über einen Meter hat die auch schon erlebt und gemeistert.

Erwähne die Combo nur wegen deinem Hinweis, dass du auch Barsche verarzten möchtest.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Mit den von dir genannten Ködern gezielt auf Hecht? Auf was für Hechte hast du es abgesehen?würde dein Vorhaben nochmal überdenken, das Köder spectrum zielt Ja eher auf mittlere barsche.

Nicht jeder hat ein Großfischgewässer vor der Tür. Fisch’ auch mit einer 10-30g Rute an meinen Minipfützen auf Hecht. Wenn es nur kleine Hechte gibt, brauch ich keine BigBaits auffahren und mir u.U ein Zander oder Barsch durch die Lappen gehen lassen.

Die großen Köder packe ich erst an den Seen aus, wo es sich auch lohnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Nur noch mal meine Erfahrungen:
Die Expride MH hat bei mir u.a. dutzende Hechte Ü80-107, nen 135er Waller, viele hundert Zander bis Ü80, Rapfen aber auch vierstellig Barsche in allen Größen souverän geliefert. Habe ich die Grundeln vergessen? :tearsofjoy: @OnkelPauli und @BAandre habe ich den Mißbrauch mit 46g Slidern gezeigt. Dafür würde ich aber wieder die 150er Bantam ranschrauben.
Für unsere Havelhechte mit entsprechenden Ködern halte ich die Rute für mehr als gut geeignet. Und hier ging es doch um eine leichte Hechtkombo?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Nicht jeder hat ein Großfischgewässer vor der Tür. Fisch’ auch mit einer 10-30g Rute an meinen Minipfützen auf Hecht. Wenn es nur kleine Hechte gibt, brauch ich keine BigBaits auffahren und mir u.U ein Zander oder Barsch durch die Lappen gehen lassen.
Die großen Köder packe ich erst an den Seen aus, wo es sich auch lohnen kann.
Naja ich sag ja nicht das er sich ne Bigbait Rute und 40er Forelle ordern soll geschweige denn sag ich das er ne schwerere Rute braucht, aber 10cm wobbler, find ich dann doch schon extrem klein für gezieltes Hecht angeln, selbst wenn *nur* 60er Hechte dort rumschwimmen..gibt ja auch größere Köder die auf 30gr wurfgewicht passen..

Edit: und so wie du es darstellst, hört es für mich nach : ich Angel auf alles was beißt an und nicht ich gehe gezielt auf eine Fischart
 
Zuletzt bearbeitet:

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Guten Abend,

vielen Dank für die zahlreiche Resonanz auf meine Fragen.

@corrttx @Johnnyw : Ihr habt quasi beide Recht, in meiner Nähe findet sich leider kein klassisches Großhechtrevier und bevor ein richtiger Angelurlaub an entsprechende Gewässer drin ist, müssen die Kids noch ein wenig wachsen bzw. "einfacher" werden (sollte das jemals der Fall sein :) ). Für große Gummiköder zum Hechtfischen im Herbst/Winter habe ich eine Spinningkombi mit einer Bullseyerute.
Mit meiner MH-Baitcastkombi möchte ich zunächst gerne den Einstieg ins Baitcasten finden (die Empfehlungen im Forum/Youtube/Internet gehen meist in Richtung Ruten der M- oder MH-Klasse) und die ersten Erfolge in Sachen Barsch und Hecht erzielen.

Ich hatte die Expride MH2 interessanterweise auch auf dem Schirm, war dann aber aufgrund der unterschiedlichen Meinungen hier im Forum und der Tabelle im Shimano-Katalog (MH eher als Jig-/Rigrute f. Gummis) unsicher -> Soft- oder Hardbaitrute ?

@SlidyJerk : Welches PE fischst du denn und hast du bei der "geringen" Schnurfassung (ggü. der Metanium 151) Mono unterfüttert ? Die 71er Metanium ist ausschließlich als Import zu beziehen, korrekt ? In einem der Threads hier bin ich auf digitaka gestoßen, dort wird u. a. diese Metanium angeboten https://www.digitaka.com/item/5/4/2/4969363041159 . Ist dies die 71er MGL-Version ? Leider sind die Beschreibungen auf der Seite spärlich gehalten. Gibt es ggf. eine andere Möglichkeit, an die Rolle zu kommen ?

Viele Grüße und danke vorab,

Metin
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
@SlidyJerk : Welches PE fischst du denn und hast du bei der "geringen" Schnurfassung (ggü. der Metanium 151) Mono unterfüttert ? Die 71er Metanium ist ausschließlich als Import zu beziehen, korrekt ? In einem der Threads hier bin ich auf digitaka gestoßen, dort wird u. a. diese Metanium angeboten https://www.digitaka.com/item/5/4/2/4969363041159 . Ist dies die 71er MGL-Version ? Leider sind die Beschreibungen auf der Seite spärlich gehalten. Gibt es ggf. eine andere Möglichkeit, an die Rolle zu kommen ?

Auch wenn es @SlidyJerk nicht gern liest...ich habe noch eine 20er Metantium (HG-Modell) in sehr gutem Zustand abzugeben. Wenn Du Interesse hast, kannst Du dich gern per PN melden. Wäre das Modell, wie es in Japan (mit der 70er Spule) verkauft wird. In Deutschland ist es, bis auf die Knob-Abdeckung, die gleiche Rolle nur mit einer tieferen Spule.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Und wenn du dann noch meine mh-rute nimmst ( aus dem Marktplatz), hast eine perfekte und dazu noch preisgünstige combo genau für deine Wünsche :emoji_thumbsup:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
@Metin
Ich würde die Metanium von @Onkel Pauli nehmen. Zur Zeit fische ich hochzufrieden die Fireline Ultra 8 Carrier 0,15mm. Davon habe ich ca. 150m drauf. Also keine Rede von geringer Schnurfassung!
Natürlich ist die Expride vorrangig als Jig Rute gedacht. Ich werfe damit aber wie geschrieben genauso gut Hardbaits ab 9-10g.
Und wenn Du mal nen Blick in den „Wie läuft es“ Fred wirfst, siehst Du das aktuelle Ergebnis.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
701
Punkte Reaktionen
1.953
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich fische für genau deinen Zweck die A-tec Crazee Bass 702MH mit der Curado DC.
Harmoniert nicht nur gut, sieht auch noch gut aus :)
War auch mein Einstieg in die BC Welt und ich bereue es nicht.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Hallo in die Runde,

vielen Dank für euren Support. Ein kleines Update von meiner Seite :)

Die Rolle ist eine 20er Metanium geworden - kommt morgen (danke @SlidyJerk und @Onkel Pauli). Hinsichtlich der Rute habe ich einige User hier via PN ausgefragt, stand mit Premium-Tackle und Fisherino in Kontakt. Die ursprünglich angedachten Ruten sind wohl nicht optimal für meine Zwecke geeignet und ich werde meine Kriterien dahingehend "aufweichen", nach 1-teiligen Ruten zu suchen.

Dabei sind mir die folgenden Ruten ins Auge gestochen :

- Tailwalk Fullrange C70M/G Baitcast (hierzu habe ich viel Gutes im Forum gefunden)
- Megabass Levante F4-72LV (2019)

Gefühlt bekomme ich bei Tailwalk in dem Preissegment mehr Rute fürs Geld, oder ? Gibt es weitere Pro / Contra, die ihr Einrbingen könnt - oder ggf. weitere Einteiler empfehlen ?

Viele Grüße,

Metin
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.569
Ort
Varel
Hallo in die Runde,

vielen Dank für euren Support. Ein kleines Update von meiner Seite :)

Die Rolle ist eine 20er Metanium geworden - kommt morgen (danke @SlidyJerk und @Onkel Pauli). Hinsichtlich der Rute habe ich einige User hier via PN ausgefragt, stand mit Premium-Tackle und Fisherino in Kontakt. Die ursprünglich angedachten Ruten sind wohl nicht optimal für meine Zwecke geeignet und ich werde meine Kriterien dahingehend "aufweichen", nach 1-teiligen Ruten zu suchen.

Dabei sind mir die folgenden Ruten ins Auge gestochen :

- Tailwalk Fullrange C70M/G Baitcast (hierzu habe ich viel Gutes im Forum gefunden)
- Megabass Levante F4-72LV (2019)

Gefühlt bekomme ich bei Tailwalk in dem Preissegment mehr Rute fürs Geld, oder ? Gibt es weitere Pro / Contra, die ihr Einrbingen könnt - oder ggf. weitere Einteiler empfehlen ?

Viele Grüße,

Metin
Die angegebene Tailwalk hat 30℅ Glasfaser Anteil. Ist zum einen schwerer, und zum anderen weicher als Vollcarbonruten. Das ist toll für Cranks, insbesondere DD Varianten. Toppies kannste damit auch nicht Fischen, aber twitchen geht damit so gar nicht anständig.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Guten Abend,

danke für den Hinweis bezüglich des Glasfaser-Anteils @HunteShowdown, so habe ich wieder etwas gelernt.

@SlidyJerk : Auch wenn ich den Insider (?) nicht verstehe, wird es dich sicher freuen zu hören, dass ich nun vollends bei der ursprünglich von dir vorgeschlagenen Kombi gelandet bin :D

- 71er Metanium von @Onkel Pauli (kam heute an und ist unfassbar schön, liegt traumhaft in der Hand), danke dafür
- Expride 168MH-2

Bei der Schnur werde ich die Sunline Career High 6 bestellen, schwanke allerdings noch zwischen der 16lb (PE 1.0) und der 20lb (PE 1.2). Beim Fluo recherchiere ich noch, welches ich kaufen werde.

Vielen Dank euch allen und einen schönen Abend,

Metin
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.474
Punkte Reaktionen
9.616
Ort
Neuruppin
Guten Abend,

danke für den Hinweis bezüglich des Glasfaser-Anteils @HunteShowdown, so habe ich wieder etwas gelernt.

@SlidyJerk : Auch wenn ich den Insider (?) nicht verstehe, wird es dich sicher freuen zu hören, dass ich nun vollends bei der ursprünglich von dir vorgeschlagenen Kombi gelandet bin :D

- 71er Metanium von @Onkel Pauli (kam heute an und ist unfassbar schön, liegt traumhaft in der Hand), danke dafür
- Expride 168MH-2

Bei der Schnur werde ich die Sunline Career High 6 bestellen, schwanke allerdings noch zwischen der 16lb (PE 1.0) und der 20lb (PE 1.2). Beim Fluo recherchiere ich noch, welches ich kaufen werde.

Vielen Dank euch allen und einen schönen Abend,

Metin

Würde da min. zu ner 1.5 /1.7 PE greifen....ne 1.0 habe ich auf ner ML Peitsche.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Würde auch eher zu einer 1.5er tendieren vorallendingen lässt die sich auch einfacher werfen, für Anfänger!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
@Metin , das freut mich sehr zu lesen!
Auch wenn ich keine Provision dafür bekomme, ist das für mich eine Traumkombo im guten PL-V mit Universalcharakter. Ich kann Dir gerne noch meinen kompletten Einsatzbereich per PN erklären. Sonst würde ich mich hier zum x-ten Mal dazu äußern (= @Heiner) Meine aktuelle Schnur habe ich ja oben genannt. Auch die Sunline Career High6 in #1.5 ist ideal. 1-1.2 nehme ich nur bei der Super PE 4x. Nicht nur bei leichten Ködern ist zumindest ein 0,30er FC-2 mit 3m Länge vorteilhaft. Das bringt durch die Elastizität einen „geschmeidigen“ und weiteren Wurf zustande.
 

Oben