Benzin- Außenborder Schlauchboot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Hallo Leute,

Ich nutze gemeinsam mit meinem Vater ein Schlauchboot von 2,70m. Er möchte nun, da er meist an einem kleinen Fluss fischt auf Verbrenner umsteigen. Das Boot wird meist zum transportieren von Karpfenzeug + eine Person genutzt. Ich werde ihm einen Motor zum Geburtstag schenken und wollte daher fragen welche Leistung ihr empfehlen würdet. Ich schwanke zwischen 2,5 PS und 5PS. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas behilflich sein. Das Schlauchboot ist bis 10 PS zugelassen

Grüße Marcel
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi Marcel,

bei der Entscheidung für einen Motor würde ich als Kriterium in Betrag ziehen, welche Strecke damit zurückgelegt werden soll und wie es mit dem Transportgewicht ausschaut.

Gruß Marco
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Hallo Marco,
Hauptproblem ist das er nicht 2 von den schweren Batterien mitnehmen will um genug Kapazität für den emotor zu haben. Streckentechnisch kann ich dir keine genaue Auskunft geben. Nur das die 100AH Batterie mit nem 55lbs MinnKota mitunter mal nicht für den Rückweg reicht :sweatsmile:
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Ok , ich verstehe!

Ich persönlich würde keinen 2,5 PS Motor nehmen, auch wenn dieser nur gut 15 kg wiegt, da diese Motoren oft nur eine V/N Schaltung haben und falls man dann doch mal schnell rückwarts will, so muss man den Motor umständlich um 180 ° schwenken.

Dann doch lieber einen 5 Ps Motor, der hat mehr Reserven, wiegt je nach Hersteller um die 25 kg. und hat eine V/N/R Schaltung. Damit liegst du vom Gewicht her wie eine herkömmliche 100 AH Batterie. Am besten einen Motor nehmen der neben den eingebauten Tank auch einen Anschluss für einen externen Tank hast. Somit kann man je nach Strecke entscheiden, ob man einen externen Tank ins Schlauchnoot stellen möchte oder nicht.

Gruß Marco

PS: Ab 2,21 kw Leistung benötogst du auf Binnenschiffahrtsstraßen ein Kennzeichen für das Schlauchboot
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Der Minn Kota ist nicht für solche Zwecke gedacht. Das Paket 100 AH und MK-Motor taugt nicht fürs Fahren längerer Strecken, sondern ist vom Konzept was zum Schleppfischen, bestenfalls noch Spothopping.

Zur Frage Verbrenner: Das ist m.E. von verschiedenen Punkten abhängig. Das sind primär:
Welche Rolle spielt das Gewicht beim Transport zum Wasser (Transportstrecke, Kraft, Hilfsmittel)?
Wie viel Strecke wird mit dem Boot am Tag gemacht?
Wie stark ist die Strömung?
Welche Geschwindigkeit soll erreicht werden bzw. spielt diese eine Rolle?

Wenn ich ohne weitere Informationen Deine Frage lese und Du den Motor neu kaufen willst, würde ich von einem Verbrenner abraten und einen epropulsion Spirit 1.0 plus empfehlen. Der kostet grob das gleiche Geld, ist aber mit Akku schon 8-10 kg leichter als ein 5PS Verbrenner und in der Reichweite gut ausreichend, wenn man nicht die ganze Zeit Vollgas fährt.

Ein 5 PSer wiegt halt zwischen 25 und 30 kg, ein 2-3 PSer 12 - 15 kg. Die 2-3 PSer sind allerdings im Handling unkomfortabel (keine Schaltung, kein Handgas, für rückwärts Motor drehen, integrierter Tank).
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.867
Immer so viel Leistung wie möglich. Meistens sind 4-6ps Motoren das gleiche Modell in verschiedenen Leistungsstufen.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Danke euch für die ausführliche Antwort. Ich denke das handling mit dem Verbrenner sollte kein Problem darstellen. Und vom emotor möchte ich gern weg aufgrund des Batterieproblems bei längeren Ansitzen und ein paar spotwechseln. Ich denke das der 5ps am besten passt.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
470
Ort
IRE/PT/ES
Schau dir mal den suzuki df6 (6ps)an, wiegt schnuckelige 23kg, hat einen internen Tank UND Tankanschluss! Mein 3.3 m Schlauchboot fährt mit einer Person und ordentlich Tackle um die 25km/h in Gleitfahrt damit. Sind auch nicht super teuer.
 

Oben