benwob wird Ben-Mod - Angelspass macht Pause

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
4.736
@Angelspass :
Vielen Dank für die Arbeit hier für das Forum und viel Freude an der gewonnenen Zeit!
@benwob :
Vielen Dank für deine Bereitschaft dem Forum nun auch offiziell „lenkend“ einen Dienst zu erbringen. Finde ich super!

Viele Grüße
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
weil André aka @Angelspass keine Lust mehr hat
:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

Hallo,

ich sag einfach mal danke für die schöne Zeit und das ich Teil des Teams sein durfte.

@benwob, Du kommst in ein gut funktionierendes Team in dem Konsenz, Harmonie und der unbedingte Wille stets eine gute Lösung zu finden die Entscheidungswege bestimmen. Du wirst es mögen, da bin ich sicher, ich werde es vermissen, das weiß ich.

Gruß

André
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin André, schön Dich auch mal persönlich kennen gelernt zu haben. Schade das Du hier die Arbeit aufgibst, aber das neue E-Auto lässt sicher keine Zeit mehr übrig um hier die Wogen zu glätten. Wenn es dann mal da ist.
Beim nächsten Besuch in “Theremouth” melde ich mich und wir machen Deinen Chinesen mit 3x Nachschlag unsicher. :)
Alles Gute von mir und unserem Selfmade-Köderpapst wünsche ich einen erfolgreichen Start plus ein faires Händchen bei der Moderation des Forums!
Best regards - Slidy
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.924
Punkte Reaktionen
30.278
Ort
Mittelhessen
Wie versprochen jetzt etwas mehr von mir um Thema.

Schon vor einiger Zeit hatte @captn-ahab mich mal kontaktiert und angefragt, ob ich mir vorstellen könnte hier als Moderator tätig zu werden. Da war ich schon nicht abgeneigt, aufgrund der Tatsache, dass ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht wusste, wie es bei mir gesundheitlich und dadurch bedingt auch beruflich weitergehen würde, habe ich zu diesem Zeitpunkt eine Entscheidung erstmal nach hinten geschoben.
Inzwischen hat sich einiges geändert und als @dietel mich dann gestern anschrieb und persönlich anfragte, habe ich zugesagt.

Ich bin jetzt ja schon etwas aktiv hier im Forum dabei und ich denke dem ein oder anderen bin ich nicht mehr ganz unbekannt. Trotzdem hier noch etwas zu meiner Person, damit ihr auch wisst, mit wem hier es hier zu tun habt.

Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe eine fast 4jährige Tochter. Wohnhaft bin ich im schönen Mittelhessen. Aus gesundheitlichen Gründen bin ich seit kurzem im vorzeitigen Ruhestand.
Nach dem Zivildienst und anschließend 3 Jahren im Rettungsdienst habe ich danach über 21 Jahre Dienst für die Landespolizei Hessen geleistet.
Gesundheitlich bin ich momentan auf einem stabilen Level, der mir zumindest den Alltag und auch die halbwegs normale Ausübun von unserem gemeinsammen schönen Hobby möglich macht. Trotzdem werde ich wohl auch erstmal weiterhin auf bisher nicht absehbare Zeit auf weitere therapeutische Behandlungen, Rehamassnahmen und Medikamente angewiesen sein. Den Kopf lasse ich dabei aber def. nicht hängen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Angeltechnisch ging es bei mir im Kleinkindalter in sofern schon los, dass ich laut meiner Mutter schon mit 3-4 Jahren an keinem Wasser vorbei konnte, ohne dort zu spielen, nach Fischen und anderen Tieren Ausschau zu halten und auch schon mit Stöcken zu "Angeln".
Mit 6 Jahren nahm mich dann ein Nachbar zum ersten Mal mit zum Angeln und von da an war es geschehen. Als ich dann endlich mit 12 Jahren die Sportfischerprüfung ablegen konnte und in die Jugengruppe des ansässigen Vereins aufgenommen wurde, gab es kein halten mehr. Wann immer ich konnte ging es ans Wasser, auch wenn dabei teilweise weite Strecken mit dem Fahrrad zurückgelegt werden mussten. Meine Heimgewässer waren damals sowie auch heute noch die Lahn und Dill.
Nach recht kurzer Zeit mit Stippen und Grundangeln auf Friedfische kam ich dann aber recht schnell zu den geschuppten Räubern. Diese faszinierten mich total und so ging es dann regelmässig mit Köfi und auch manchmal schon mit Kunstködern auf Hecht, Barsch und Zander.
Mein damals bescheidenes Taschengeld machte die die Kunstköderangelei allerdings nicht allzu einfach, da ich schon bald wusste, dass die Räuber gerne an den nicht so einfach zu befischenden Stellen standen. Ein abgerissener Spinner tat schon weh, bei einem verlorenen Rapala-Wobbler liefen fast die Tränen.
Daher versuchte ich mich schon früh, glaube es war mit 14 Jahren, an meinem ersten Wobbler aus Kork und Blumenbindedraht.

IMG_20220730_224434.jpg

Das guter Stück lief leider gar nicht, aufgehoben habe ich ihn glücklicherweise trotzdem.

So blieb es dann meist doch erstmal bei Spinnern oder einfachen Twistern.

Mit 17 Jahren fing ich bei einem Nachtangeln der Jugengruppe auf meinem für Zander ausgelegten Köderfisch dann einen Wels mit 120cm und war von der Kraft dieses Fisches einfach begeistert. Kurzer Zeit später lernte ich zufällig @Frank Herbertsson kennen, der zu dieser Zeit begeisterter Welsangler war und schon einige Erfahrungen in Frankreich und Spanien hatte. Aus der zufälligen Begenung entwickelte sich rasch eine gute Freundschaft, welche bis heute anhält, und die folgenden 15 Jahre waren wir zusammen viel in Spanien, Frankreich, Italien und auch an der heimischen Lahn auf Wels unterwegs.

Diese Angelei hat viel Spaß gemacht, aber irgendwann war bei mir doch etwas die Luft raus und immer mehr kam die Freude am leichten Spinnangeln zurück. Diese war nie ganz verschwunden und ich war immer wieder mal zwischendurch mit der Spinnrute unterwegs. Dabei hatte ich auch irgendwann mit etwa 20 Jahren wieder mal versucht, doch brauchbare Wobbler zu bauen und tatsächlich lief es mit der Zeit immer besser.

2012 führte der Zufall @Frank Herbertsson und mich an die Biggetalsperre und dort in einen Angelladen. Mit dem Inhaber war ich von Anfang an auf einer Wellenlänge und durch ihn lernte ich die Eigenheiten der Talsperren- und Bootsangelei kennen.
Auch wenn die Bigge 100km entfernt liegt, zähle ich sie inzwischen zu meinen Hausgewässern, da ich dort inzwischen seit 10 Jahren regelmässig unterwegs bin und viele tolle Stunden verbracht habe.
Mein Freund vom Biggesee war es dann auch, der mich mit der Angelei in Holland bekannt machte. Er selbst angelt dort schon seit 30 Jahren und wir haben dort schon einige fantastische Angeltrips gehabt.

Mein Lieblingsfisch ist ganz klar der Barsch, aber auch Zander, Bach- und Seeforelle, Döbel und Rapfen stelle ich gerne nach.

Neben der Angelei an sich beschäfigte ich mich wie soviele hier gerne mit Tackle und probiere da auch immer wieder gerne mal aus reiner Neugier was Neues aus. Dabei bin ich eingefleischert Spinning-Nutzer, aber kein BC-Hasser. Die beiden Male, wo ich es aber in den letzten Jahren mit einer eigenen BC-Kombo versucht habe ist der Funke letzendlich einfach nicht übergesprungen und so durften sie nach einiger Zeit wieder gehen. Wer weiß, vielleicht werde ich ja jetzt als Mod ja doch noch irgendwie "gedietelt" und mit dem BC-Virus infiziert...... :tonguewink:

Vielen dürfte auch nicht unbemerkt geblieben sein, dass ich mich Köderbautechnisch noch ein wenig weiterentwickelt habe und dies auch jetzt immer noch tue. Gerade die letzten beiden Jahre, die ich gesundheitbedingt zeitweise körperlich doch sehr eingeschränkt war und bei weitem nicht so ans Wasser konnte, wie ich gerne wollte, war das immer wieder ein wunderbarer Ausgleich für mich, dem ich nach wie vor mit viel Spaß nach gehe.

Ich hoffe, ich kann den Erwartungen in mich hier gerecht werden. Gebt mir bitte etwas Zeit, mich in die ganzen Moderationsarbeit hier einzuleben. Auch wenn ich schon mal vor einier Zeit in einem anderen Angelforum als Moderator tätig war, bin ich da nicht mehr ganz firm drin.

Solltet ihr noch Fragen an mich haben, könnt ihr mich gerne jederzeit kontaktieren.

Auf ein gutes Miteinander!

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
aber das neue E-Auto lässt sicher keine Zeit mehr übrig um hier die Wogen zu glätten. Wenn es dann mal da ist.
Es kommt Ende August und ist nicht der Grund ;)

Wogen glätten brauch(t)en wir kaum noch, danke an die User dafür, danke an Euch alle. Da hat sich wirklich sehr viel zum Guten gewandelt!

Jetzt kann ich es ja verraten, beinahe wäre ich Teamangler geworden, etwas was ich ja nie wollte. Aber das hat sich vorerst zerschlagen, mal sehen ob ich es mir nochmal überlege. Klar, edles Forellentackle, darum geht es, da habe ich ja nunmal auch Bock drauf, sogar noch mehr Bock als auf edles Barschtackle.
Jaja..., ich weiß selber immer noch nicht ob ich das will, doch die Aufgabe reizt mich schon, sehr sogar.

Mein Lieblingsprojekt im BA war der Exklusiv-Bereich. Und die Technikrunden mit dem Team und Dietel, all so Dinge wo Synergien zu greifbaren Ergebnissen geführt haben waren Highlights. So von der Stimmung her, die Atmosphäre stimmte, das passte einfach. Ich wünsche mir so oft im Job solch einen Zusammenhalt, im BA war das einfach da. Mal sehen ob ich etwas davon ins reale Leben übertragen kann.

Angeln? Tja, ich wollte kürzer treten und musste stattdessen nun gute vier Monate durcharbeiten, mit Subbotnik und Homeoffice und vor Ort, nix angeln, keine Kraft mehr dafür. Morgen treffe ich mich mit einem Freund nach ewiger Zeit das erste Mal wieder am Wasser, aber nur zum Essen und Schwatzen.

Nächste Woche beginnt die Projekt- und Arbeitsübergabe, das dauert etwa zwei Wochen und wenn der Cooper SE da ist bin ich frei, Ausszeit bis Ende des Jahres, komplett die Batterie abklemmen, so richtig den Stecker ziehen.

Und angeln..., endlich mal wieder.

Gruß

André
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wer weiß, vielleicht werde ich ja jetzt als Mod ja doch noch irgendwie "gedietelt" und mit dem BC-Virus infiziert...... :tonguewink:
a) "Dieteln" und b) BC sind zwar grundverschiedene Dinge, aber auf das Foto von a) wäre ich enorm gespannt. :tonguewink:

Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg, wenig Frust und vor allem Augenmaß und gesunde Zurückhaltung beim Sperren. :eek:
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.924
Punkte Reaktionen
30.278
Ort
Mittelhessen
) "Dieteln" und b) BC sind zwar grundverschiedene Dinge, aber auf das Foto von a) wäre ich enorm gespannt. :tonguewink:

Ja, ich weiß schon was Du meinst. Wäre sicher lustig.
Meine dann halt eher den dietelischen Einfluss auf meine bisherigen BC-Erfahrungen..... ;)
 

Oben