Benötige Hilfe zwecks passender Rolle (Angelwiedereinsteiger)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Flyfferling

Bibi Barschberg
Registriert
2. April 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
25
Ort
Heilbronn
Servus,

möchte dieses Jahr wieder mit dem Angeln anfangen nach vielen Jahren Pause. Hab mir auch gleich auf Kleinanzeigen eine Neue Rute zugelegt und zwar die Shimano Yasei Zander Shad.
Die Rute ist 2,70m und hat ein Wurfgewicht von 24-56g. Ich möchte damit Hauptsächlich mit Gummiködern auf Zander und Hecht fischen.

Ich habe auf die Rute eine alte Shimano Catana 2500 drauf gemacht da ich die noch daheim hatte nur ist die nicht mehr so gut in Schuss.
Nach Recherche bin ich jetzt etwas überwältigt von den vielen verschiedenen Rollen auf dem Markt und welche Größe am besten wäre und auf was ich genau achten muss.
Daher suche ich nach guten Empfehlungen für eine Passende Rolle zu der Rute, so im Preissegment von 50-80€.
 

Flyfferling

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
2. April 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
25
Ort
Heilbronn
Danke für die schnellen Antworten hat mir sie Suche schon erleichtert.
Habe mal diese Rollen in die Engere Auswahl gepackt:
Daiwa 23 Ninja LT, 4000-C
Daiwa 20 Legalis LT 4000-C
Shimano Sahara FJ 4000 XG
Meine Frage wäre lohnt sich es eher die neue Ninja zu holen anstatt das ältere Legalis oder Shimano Sahara Modell ?
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Die neue Ninja kenn ich leider nicht. Aber bei den bisherigen Modellen gefällt mir die Legalis ein Spur besser als die Ninja. Wenn preislich nicht allzuviel um ist , würde ich die Legalis nehmen.
 

FliegenderGummifisch

Forellen-Zoologe
Registriert
27. April 2023
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Duisburg
Nutze die Ninja und Legalis der letzten Generation (also nicht die aktuell rausgekommene Version) und würde die Legalis nehmen.

Das Spiel in den Knobs (Ninja und Legalis)hat mich aber so sehr genervt, dass ich die Nieten rausgebohrt und ein neues Gestänge verschraubt habe.

Ansonsten haben die Rollen teilweise ein leichtes Schleifgeräusch beim Kurbeln, was aber die Funktion nicht beeinflusst.

Die Performance der Rollen im Hinblick auf die Bremse und das Wickelbild sind aber sehr gut.
 

SchneiderSteffen

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
933
Ort
Hude
Shimano Sahara FJ 4000 XG
Meine Frage wäre lohnt sich es eher die neue Ninja zu holen anstatt das ältere Legalis oder Shimano Sahara Modell ?
Die Sahara hatte ich auch auf genau der Rute um ein paar mal im Jahr auf Hecht zu fischen. Habe diese aber schnell wieder verkauft und mir eine 4000er Ultegra geholt. In der 2500er Größe ist die Sahara meiner Meinung nach eine super Rolle mit der man für den Anfang nichts verkehrt macht. Allerdings war es mit der 4000er Sahara nicht sehr angenehm Köder zu fischen, welche Druck unter Wasser erzeugen. Sehr schwergängiges Kurbeln irgendwie.
Kenne die Daiwa's nicht aber würde dann eher eine von denen auswählen.
 

Pott_Angler

Forellen-Zoologe
Registriert
21. November 2023
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
85
Ort
Dortmund
Guck dir mal die Daiwa Exceler 23 lt 4000. Fische ich schon seit einiger Zeit und super zufrieden damit.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.418
Punkte Reaktionen
4.619
Alter
46
Würde da auch die Shimano Ultegra 4000 empfehlen, oder gleich die Stradic wenn das Budget es hergibt.
Ab der Ultegra gibt es bei Shimano ein Wormshaftgetriebe, das verlegt wirklich sauber und gut, dazu eine ARC-Spule, die zuverlässig Perücken und Verwicklungen verhindert. Dazu eine solide Kurbel zum Einschrauben und ein austauschbarer Knob.
Ein relevanter Unterschied zwischen den beiden Shimanos ist eigentlich nur das (teilweise) Alugehäuse der Stradic.
Für das angestrebte Wurfgewicht würde ich die Finger von kleineren Rollen und allem wo LT draufsteht lassen.
 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
324
Ort
Saarbrücken
Ich hatte mir vor ein paar Wochen bei einer günstigen Gelegenheit eine 23er Ninja in der Größe 5000C gekauft. Die Rolle hat auf mich grundsätzlich einen sehr guten Eindruck gemacht. Habe mich dann allerdings entschlossen, sie wieder zu verkaufen. Einerseits, da sie für den angedachten Einsatz mit schwereren Ködern wohl nicht ideal gewesen wäre. Vor allem aber fand ich sie zu leicht für die Rute, eine Zeck All Black mit 80 g WG in 2,40 m.

Für Deine Yasei mit H-Rating und 2,70 m Länge würde ich gefühlt zu einer - ggf. etwas schwereren - 4000er tendieren. Ob das mit den sehr leichten LT-Rollen von Daiwa für Dich passt, weiß ich nicht. Von den Daiwas würde ich persönlich die 20er Exceler empfehlen, Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte da am besten sein. Fische ich selbst als 2500er und hatte bisher keine Beanstandung mit dem Modell. Hat eine Einsteckkurbel, was mir ein gutes Stück stabiler als die Klappkurbel der Ninja erscheint. Und farblich gefällt sie mir besser als die Fuego, deren MagSealing für mich kein Vorteil gewesen wäre.

Falls Du dein Budget ggf. noch um 10 bis 20 Euro nach oben setzen könntest: Schau Dir mal die normale Daiwa BG an, mit einer Rabattaktion könnte das klappen. Das Ding ist wirklich richtig solide, da eigentlich fürs Salzwassser gebaut. Habe ich als 2500er an einer MH. Bei der Serie fallen die Modelle größer aus als bei den LT-Serien, darauf musst Du achten.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Ich hab mir im letzten Jahr im Rahmen einer H&B Aktion 2 Savage Gear SG8 bestellt. Ich find die Rollen für den Kurs(glaub im Moment etwas um die 70 Euronen) echt brauchbar...
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
909
Ort
Hessen
Habe mal geschaut. Zum Beispiel hier


Gibt es noch die Vorgänger Exceler zu einem echt fairen Kurs. Habe die Legalis, Fuego und Exceler auf verschiedenen Ruten im Einsatz und die Exceler gefällt mir persönlich am besten. Je nachdem ob dir Farbgebung wichtig ist, ist sie Recht neutral silber-schwarz.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Habe mal geschaut. Zum Beispiel hier


Gibt es noch die Vorgänger Exceler zu einem echt fairen Kurs. Habe die Legalis, Fuego und Exceler auf verschiedenen Ruten im Einsatz und die Exceler gefällt mir persönlich am besten. Je nachdem ob dir Farbgebung wichtig ist, ist sie Recht neutral silber-schwarz.
Mag die Exceler vor Modelljahr 23 auch sehr. Gutes P/L Verhältnis und farbneutral.
Bei der neuen(23er) bin ich eher etwas "abgetörnt" wegen dem dünnen, flimmsigen Bügel :-(
 

Oben