Bellyboat Regeln,Gesetze und Richtlinien 2020 Niederlande

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Mir geht's ja nicht darum irgendwas zu umgehen. Wenn mir die Regelung egal wäre hätte ich wohl kaum gefragt was genau damit gemeint ist. Wenn es heißt das es nicht erlaubt ist werde ich dort auch nicht vom Belly angeln. Ganz einfach. Was glaubst du wie viele Leute es einfach drauf angelegt hätten ohne danach zu fragen ;)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Eben und weil jeden Tag hunderte Leute bei Rot über die Ampel fahren oder laufen ist es trotzdem nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Weil hier viele sich seitenweise über Fischschlächter auslassen. Wenn es aber eine Regelung gibt, die der eigenen Lust/Gier entgegen steht, dann werden die schwachsinnigsten Argumente angeführt, damit man sich bloß nicht einschränken muß. Wenn es heisst, die Verwendung von Booten beim Angeln ist nicht erlaubt, dann will der Rechteinhaber kein Angeln vom Wasser aus. Punkt! Muß er dann in den Regelungen alles aufführen und verbieten was schwimmt? Also keine Frachtschiffe, Kreuzfahrtschiffe, Motorboote, keine Segelboote, keine Ruderboote, keine Bellyboote, keine Pontonboote, keine SUP's, keine Luftmatrazen, keine Speisfässer, keine Badewannen, keine Schwimmflügel...........Soll es so aussehen? Ein Bellyboot ist kein Freifahrtschein für alles.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Also wie Dietmar es schon freundlich auf den Punkt gebracht hat ist es definitiv so das der jeweilige Verein es nicht möchte das dort irgendwelche Leute vom Wasser aus Fischen. Dieses Schlupfloch mit dem nicht erwähnten Bellyboot wird wohl sehr oft ausgenutzt (von deutschen und von den einheimischen selbst auch). Man hat zwar keinerlei Rechtliche Konsequenzen wenn man dann kontrolliert wird. Man wird allerdings dann darum gebeten das Wasser zu verlassen. Wenn man dann von einem Kontrolleur des Vereins kontrolliert wird ist man auch oft dann unten durch.
Der Grund warum ich das genau wissen wollte ist einfach das die Holländer gerade beim Angeln einfach wesentlich entspannter sind und man nie genau weiß wie genau die das selber nehmen. In diesem Fall ist es aber so das man sich dran halten sollte. Es gibt ja genug andere Seen deswegen stört mich das auch nicht weiter. Wenn man aber an einem See schon gute Erfahrungen gemacht hat und dort regelmäßig Bellys sieht möchte man es schon genau wissen.
Das war es dann von meiner Seite aus auch zu dem Thema. Vielleicht hilft die Antwort ja dem ein oder anderen.
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
892
Ort
Rheurdt
Meines Wissens nach ist ein Belly Boot als Schwimmhilfe und nicht als Boot deklariert. Ebenso weiß ich aus meiner Zeit, als ich selbst noch eines hatte, dass bei manchen Gewässern, wo Belly Boote verboten sind, diese auch explizit benannt sind.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Meines Wissens nach ist ein Belly Boot als Schwimmhilfe und nicht als Boot deklariert.
Das ist soweit korrekt, sobald ein Motor dran ist sieht es wieder anders aus.

"Een elektrisch voortbewogen bellyboat wordt beschouwd als een ‘klein schip "

 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
PS: Da steht zum Thema Belly Boat Verbot beim angeln erst mal nur was für den Verband Sportvisserij Fryslän drin
 

Mario11

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2020
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
467
Ort
BW
Weil hier viele sich seitenweise über Fischschlächter auslassen. Wenn es aber eine Regelung gibt, die der eigenen Lust/Gier entgegen steht, dann werden die schwachsinnigsten Argumente angeführt, damit man sich bloß nicht einschränken muß. Wenn es heisst, die Verwendung von Booten beim Angeln ist nicht erlaubt, dann will der Rechteinhaber kein Angeln vom Wasser aus. Punkt! Muß er dann in den Regelungen alles aufführen und verbieten was schwimmt? Also keine Frachtschiffe, Kreuzfahrtschiffe, Motorboote, keine Segelboote, keine Ruderboote, keine Bellyboote, keine Pontonboote, keine SUP's, keine Luftmatrazen, keine Speisfässer, keine Badewannen, keine Schwimmflügel...........Soll es so aussehen? Ein Bellyboot ist kein Freifahrtschein für alles.
Grundsätzlich würde ich die Formulierung "Verwendung von Booten beim Angeln ist nicht erlaubt" so interpretieren wie Dietmar - nur Uferangeln, kann aber auch verstehen warum Fragezeichen über manchen Köpfen schweben.
Wenn ein Verein nur Uferangeln erlaubt, könnte er folgendes schreiben: es ist verboten, sich zum Angeln auf oder über das Wasser zu begeben!
Das macht es unnötig, alles was verboten ist weiter aufzuschlüsseln und sogar Jesus und Ikarus wüssten exakt was Sache ist.
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Frage in die Runde. Könnt Ihr mir paar nette Bellyboot Gewässer für die Niederlande empfehlen. Am Besten auch welche, wo man mit dem E-Motor drauf darf. Die meisten Gewässer sind sicherlich in Süd-Holland. Mich würden auch generell Gewässer in Nord Holland interessieren.
So ganz viel findet man im Internet dazu nicht, daher benötige ich mal so paar Anhaltpunkte.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Frage in die Runde. Könnt Ihr mir paar nette Bellyboot Gewässer für die Niederlande empfehlen. Am Besten auch welche, wo man mit dem E-Motor drauf darf. Die meisten Gewässer sind sicherlich in Süd-Holland. Mich würden auch generell Gewässer in Nord Holland interessieren.
So ganz viel findet man im Internet dazu nicht, daher benötige ich mal so paar Anhaltpunkte.
Grundsätzlich darfst du überall wo es erlaubt ist vom Boot aus zu angeln auch mit dem Belly + EMotor drauf......
Im visplaner / List van viswateren gucke ob es nicht verboten ist und dann ab aufs Wasser.
Was ich dir nicht empfehlen würde sind Flüsse wie die Waal / Meerwede oder Kanäle mit viel Berufsschifffahrt oder Industrie Häfen.
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Hallo,
ich habe mir dieses Thema nun mehrfach durchgelesen, bin trotzdem unsicher.

darf man mit einem Belly OHNE Motor auf den Twentekanal? Aus den eingangs aufgeführten Regeln etc. entnehme ich, dass dies als Schwimmhilfe zählt und man daher nicht auf Wasserstraßen darf, auf denen Schiffe fahren… so richtig? Denn dann wäre es wohl verboten auf dem Twentekanal ohne Motor am Belly
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
Hallo,
unabhängig davon, ob es gestattet ist oder nicht :
Der Twentekanal ist eine von großen Frachtschiffen befahrene Wasserstraße, vergleichbar mit einer Autobahn für LKWs.
Wenn sich da so ein Kahn nähert, zieht er Dich schneller irgendwo hin - gerne vor den Bug- als Du "Rotationsmaschine" sagen kannst - und Du hast wirklich NULL Chance, diesem Sog zu entgehen.
Lass es - egal, ob erlaubt (was ich mir nicht vorstellen kann) oder nicht .
Ich war vor einigen Wochen so dämlich, nahe der Mündung des Twentekanals mit einem Boot zu fischen. Kurze Zeit später näherte sich ein Frachter, der in den Kanal einbog. Der Sog war so stark, dass der Minnkota (24 V, und er hat wirklich Power) in Ankerfunktion alles geben musste - und trotzdem näherte sich mein Kahn unaufhörlich dem Schiff - so schnell habe ich meinen Benziner noch nie gestartet.
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
336
Ort
Mannheim
Moin, war hier schonmal jemand auf der Oude Ijssel mit dem Belly unterwegs und kann mir sagen wie es da mit dem Schiffsverkehr ausschaut? Geht das oder wird das schnell stressig?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
....Ich war vor einigen Wochen so dämlich, nahe der Mündung des Twentekanals mit einem Boot zu fischen. Kurze Zeit später näherte sich ein Frachter, der in den Kanal einbog. Der Sog war so stark, dass der Minnkota (24 V, und er hat wirklich Power) in Ankerfunktion alles geben musste - und trotzdem näherte sich mein Kahn unaufhörlich dem Schiff - so schnell habe ich meinen Benziner noch nie gestartet.

Wenn ich mich recht erinnere, ist das Angeln und erst recht das "Ankern" im Mündungsbereich von Schifffahrtsstraßen in NL seit ein paar Jahren verboten. Nein das steht nicht im Visplaner, sondern in den Regeln zur Sportschifffahrt.
 

ururu

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
193
habe mal in den NL-schakk verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.722
Punkte Reaktionen
3.567
Ort
Varel
Hallo,

da ich neuerdings auch Belly Besitzer bin, plane ich einen Kurztrip in die Niederlande Anfang Juni.

Wir werden das Belly nur mit Geräteflossen antreiben und wollte mich erkundigen ob es tendenziell auf allen Seen erlaubt ist?

Desweiteren habe ich noch die Qual der Wahl. Hat jemand einen Ort der sich für das Belly angeln lohnt? Ohne natürlich genaue Spots zu nennen.

Sollte im Norden Hollands sein und vor allem Sneek (ist ja denk ich sehr bekannt für seine guten Gewässer) oder die Region Groningen scheint viele Seen im Umland zu haben.

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben kann, gerne auch per PN.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Artikel 9.04. Kleine Schiffe

1 Ein kleines Schiff darf nur dann auf den in Anhang 15 Buchstabe a aufgeführten Wasserstraßen fahren, wenn es mit einem sofort einsatzbereiten Motor ausgestattet ist, mit dem eine Geschwindigkeit von mindestens 6 Stundenkilometern relativ zum Wasser erreicht werden kann. gepflegt.
2 Auf den im ersten Absatz genannten Wasserstraßen muss mit Ausnahme der Waal, des Oberrheins, der Geldersche IJssel, des Niederrheins und des Pannerdenschkanals ein kleines Schiff so weit wie möglich auf der Steuerbordseite der Wasserstraße fahren.
3 Auf den im ersten Absatz genannten Wasserstraßen darf die Wasserstraße nicht überquert werden.
4 Das in Absatz 1 genannte Verbot gilt nicht für die dort genannten Wasserstraßen, mit Ausnahme der Wasserstraße westlich der Schleusen in IJmuiden, für Schiffe, die mit Muskelkraft angetrieben werden sollen und tatsächlich als solche genutzt werden .
5 Auf der Wasserstraße westlich der Schleusen in IJmuiden kann die zuständige Behörde den in Absatz 4 genannten Schiffen eine Befreiung von den in Absatz 1 genannten Anforderungen gewähren. Vorschriften können einer Ausnahme beigefügt werden.
6 Auf den in Anhang 15 unter b aufgeführten Wasserstraßen müssen ein kleines Segelschiff und ein verankertes Schiff einen ordnungsgemäß funktionierenden Radarreflektor bei schlechten Sichtverhältnissen tragen.
Wie soll man den Pkt.4 verstehen, Belly mit Motor nein aber Kajaks mit Tretantrieb ok ?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.261
Punkte Reaktionen
5.330
Ort
Mönchengladbach
Ich verstehe das so, entweder belly mit Motor, dass du mehr als 6 km/h fahren kannst oder schlauchboot/Ruderboot/Kajak halt alles was als Boot auch ohne Motor gilt
 

Oben