Belly mit Kajak "abschleppen"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

0lli

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
233
Alter
39
Ort
Lauchringen
Hallo zusammen,
ich bin bisher zufriedener Kajakangler. Ich überlege mir noch ein Belly zuzulegen, wenn man mal den ganzen Tag eh nur in einer Bucht rumdümpeln will. Soweit so gut, wenn ich alleine bin. Ab und zu kommt aber meine Frau oder mein Schwager mit, die beide weder Belly noch Kajak haben - wir wären dann also mit gemischtem Doppel unterwegs: einer im Kajak, einer im Belly.
Jetzt stellt sich für mich folgende Frage: Wie praktikabel ist es, mit dem Tretkajak das Belly mit Besatzung zum Spotwechsel (>1km, weitläufiger See) abzuschleppen? Geht das, oder ist der Wasserwiderstand des Bellys so groß, dass man nicht vom Fleck kommt? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Du paddelst oder strampelst Dich tot. Im Sommer habe ich ein paar mal das SUP hinterher gezogen. Das war schon eine deutliche Bremse (beladen natürlich). Aber wenn Madame die Beine - und zwar nur die Füße und Unterschenkel - ins Wasser gehalten hat, ging das gar nicht mehr. Und da die Wasserauflage des SUP deutlich größer als die eines Belly ist, kann es mit dem Belly nur schlimmer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
178
Ort
10247
Ich habe meine Frau auf’m SUP gegen den Wind abgeschleppt. Mühsam aber es ging. Beine waren aber auf dem Brett.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Also ich hab mich auch schon mehrfach im belly abschleppen lassen und meinem Kumpel hat’s richtig Spaß gemacht :D
Aber der trainiert auch regelmäßig mit Driftsack und in Gegenströmung.
56E02224-1BAE-4D12-B9D1-796222B00F7C.jpeg
Funktionieren wird es auch mit deinem Trampelantrieb, ist alles nur eine Frage der Gegebenheiten und der Fitness.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Kommt vielleicht auch etwas auf den Antrieb an. Die meisten Propeller sind sehr schmal und bauen daher eher schlecht Druck auf.
 

Oben