• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Markus85

Forellen-Zoologe
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Tag zusammen,

könnte mir vielleicht jemand sagen, ob es im Ruhrgebiet ein Gewässer gibt auf welches man mit dem BB darf? Falls ja, welches denn? Google gab da leider nichts her, außer dass ich nun weiss, dass es sich beim BB vom Gesetz her um eine Wathilfe handelt :)

Grüße

Markus
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
...Schwimmhilfe :)

Auf den Talsperren darf man doch sicher? Mit dem Boot darf man ja auch.
Würde mich jetzt echt wundern wenn Bellyboote verboten wären.
 

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Tachchen,

auf die großen Talsperren des Ruhrverbandes darfst du mit dem Bellyboat. Falls du aber ein Echolot (Oder bei einem Pontoon Boot einen E-Motor) verwenden möchtest, gibt es dort sehr restriktive Bestimmungen bezüglich des Akkus.
Die kleinen Talsperren sind teilweise komplett für den Bootsverkehr gesperrt. (Überall dort, wo Trinkwassergewinnung betrieben wird!)
Das hat übrigens mit der Gesetzgebung in NRW zu tun, nicht unbedingt mit der Bewirtschaftung der Talsperren durch den Verband.

Ansonsten sind mir keine Gewässer bekannt - evtl Maria Laach im Süden NRWs einfach mal googlen.
Auf den Bundeswasserstraßen in NRW (Kanäle) darfst du NICHT mit einem Bellyboot fahren.
Gruß Peter
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Da das Bellyboot in den meisten Bindesländern als Schwimmhilfe, und nicht als Boot oä. gewertet wird, sollte es in den meisten Fällen erlaubt sein. Sicher werden aber einige Bundesländer oder Städte und Gemeinden diese Grauzone "geschlossen haben"
 

Oben