• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Doppelvati

Nachläufer
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Hallo Leute,

bin am überlegen mit für mein Belly (SG High Rider 170) noch einen Anker zu holen. War gerade im Angelladen, dort lagen 0,75kg Teile rum. Der Verkäufer meinte, die reichen ... . Macht ja schon einen spieligen Eindruck, fast zum werfen ;-))
Was nutzt Ihr für Anker mit welchem Gewicht? Vor allem auch die Ostsee-Belly-Boat-Fahrer?
Dann noch die Frage, was Ihr für eine Leine und welche Länge Ihr so mitführt. Das Zeug vom Baumarkt wird immer hart nach dem Trocknen und ich weiß nicht, ob die Bootsshops so dünne Leinen für Anker von rund 1kg haben.

Danke im Voraus ... .
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Die 0,75 kg reichen im See ohne Strömung. Für (langsame) Fließgewässer habe ich einen in 1,5 kg.

Im Baumarkt gibt es auch dünne und flexible Ankerseile, einfach mal durch die Abteilung wühlen.
 

Doppelvati

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Danke für die Antwort.
Was für eine Seillänge hast Du so an Bord?
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
1,5kg hält meinb belly bei Wind und ordentlicher strömung auf der Ostsee. 0,6cm seil reicht auch.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Ich hab mit in nem Anfall von Wahnsinn n richtiges Ankerseil mit 10 oder 12mm gekauft... Ich würde mittlerweile 4 mm Reebschnur nehmen, bin aber auch nur mit 0,75kg Anker auf Seen unterwegs.
 

Doppelvati

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Hi Drop Shoter,

also eine Stärke von 0,6 cm Durchmesser? Besser dünner als zu dick? Wenn doch mal ein russisches Atom U-Boot reinfährt ;)?
Was für eine Länge hast Du an Bord?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Die Seile, die man im Baumarkt kaufen kann, sind meist mit Tragkraftangaben versehen. 0,6cm reicht vollkommen aus. So groß sind die Kräfte nicht, die am Belly zerren.
Die Länge des Ankerseils hängt schlussendlich von der Tiefe ab, in der Du ankern willst @Doppelvati .
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich rate auf jeden Fall zu einer Mindestdicke von 6mm, da sich die Schnur sonst beim Lösen von Hängern in die Hände schneiden kann. Ich habe 6mm "Paracord" bei ebay gekauft, das Angebot dort ist aber eherzu Reepschnur übergegangen. 20m 6mm inkl. Versand ca. 16€

Ich habe mir damals 50m gekauft, da ich am Edersee unterwegs war - aber ganz ehrlich. Alles tiefer 12m macht keinen Spaß und anglerisch auch keinen Sinn mehr, da die Fische schneller weggezogen sind, als der Anker am Grund angekommen ist.
Ich habe mir auch ein 5m Stück für die reine Flachwasserangelei abgeschnitten und tausche dann je nach Gewässer.
Ankerseilmanagement kommt dann als nächstes :) Ich habe da eine Art Aufwickelbrett für Stromkabel aus dem Obi gefunden und bin ganz zufrieden. Das kurze Stück liegt einfach so rum.
 

Doppelvati

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Danke für die Antworten! Werde mal bei einem Bootsausstatter in LE vorbeifahren. Da kann ich mir verschiedene Größen ansehen. Der hat mich schon mal gut beraten beim Schwimmwestenkauf für meinen Sohn.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Hi Drop Shoter,

also eine Stärke von 0,6 cm Durchmesser? Besser dünner als zu dick? Wenn doch mal ein russisches Atom U-Boot reinfährt ;)?
Was für eine Länge hast Du an Bord?
20m habe ich, wird ja auch Mal tiefer auf der Ostsee.
0,6cm Durchmesser, die Tragkraft ist ausreichend und man schneidet sich eben nicht mehr
Gruß
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Manche Bauhaus-Filialen haben mittlerweile eine eigene Bootsabteilung, die sogar recht günstig ist (Preise wie im Internet). Da gibt es auch zig Seile in allen Stärken und Preisen, die man selbst zuschneiden kann.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich rate auf jeden Fall zu einer Mindestdicke von 6mm, da sich die Schnur sonst beim Lösen von Hängern in die Hände schneiden kann.
Das ist der entscheidende Punkt. Wenn der Anker mal hängt, bereut man ganz schnell ein zu dünnes Seil. Die Tragkraft ist bei einem Seil kein Thema. So viel Kraft kannst Du vom Belly hat nicht aufbringen.

Ohne Strömung braucht man nicht wesentlich mehr als die Wassertiefe als Seillänge. Bei Strömung (z.B. häufig auf der Ostsee) braucht man auch mal bis zu doppelter Wassertiefe. Daher habe ich 16 m Leine.

Ich hatte zuerst einen 1,5 kg Anker Four die Ostsee benutzt. Der war mir aber recht schnell zu groß und hat zu oft zu gut gehalten. Was genervt hat. Habe daher auf einen 0,7 kg Anker gewechselt.
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Hey und guten Abend,

Ich habe zwar kein BB mehr, aber Erfahrungen damit habe ich schon einige sammeln dürfen, gute wie schlechte...

Dir reicht ein 0,7kg Anker, vor allem wenn Du 0,5-0,75m (dünne) Kette davor setzt. Damit kommst Du auf ca 1kg, der Anker legt sich besser ,der Winkel zum Greifen der Flunke ist bedeutend besser und der Anker hält zuverlässiger.

Ich empfehle Dir einen Klappanker mit arretierbaren Flunken.

Beachte, dass der Anker oben (Bootseite) und unten (Bodenseite) eine Öse zum befestigen hat. Die Kette setze ich mit einem Schäkel an der Bodenseite fest, führe sie am aufgeklappten und arretierten Anker nach oben und fixiere das entsprechende Kettenglied an der Öse mit (unisoliertem) Bindedraht aus dem Gartenbedarf. Zwei Lagen, abknipsen und verzwirbeln.

Setzt sich der Anker wirklich mal so sehr fest, dass Du ihn normalerweise nicht mehr hieven kannst, reicht jetzt ein grober Ruck von oben - der Bindedraht reißt und entgegen der Ankerichtung lässt sich das Gerät befreien.

Die Reißfestigkeit des Drahtes würde ich aber in einem Trockenmanöver vorher testen, da gibt´s schon Unterschiede... ;)

Ankerleinen in 6mm hatte ich verschiedene Längen auf Großspulen (aus dem Tackleshop) für unterschiedliche Gewässer parat. Die jeweilige Spule mit min. doppelter Länge zur zu erwartenden Gewässertiefe in der Seitentasche, hatte ich eigentlich nie Probleme zu ankern.

Mehr Ankerleine -- flacherer Winkel - besserer Halt!

Ein Tipp noch zur Befestigung der Ankerleine am Belly: Solltest Du die Leine an einem der angebrachten D-Ringen befestigen wollen, bedenke dass Wellengang, Wind und Strömung dann ganz schön an den Nähten der Hülle oder an der Klebestelle des Rings deines BB zerren. Abhilfe schafft hier ein einfaches Spanngummi vom Fahrrad. An beiden Enden ein rostfreier Karabiner, einen davon klinkst Du in den entsprechenden D-Ring ein. Wenn Du dann die Ankerleine dort fest gemacht hast, legst Du in 1m Entfernung zum Boot einen einfachen Schlaufenknoten und klinkst dort den zweiten Karabiner des Spanngummis ein.

Jetzt lässt es sich auch bei etwas rauheren Bedingungen komfortabel ankern. Quasi der Stoßdämpfer des BB Anglers ;)

So einen Roman wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, ich hoffe, es ist verständlich. Wenn irgendetwas unklar war, einfach fragen...

Beste Grüße,
Eric
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.420
Hey und guten Abend,

Ich habe zwar kein BB mehr, aber Erfahrungen damit habe ich schon einige sammeln dürfen, gute wie schlechte...

Dir reicht ein 0,7kg Anker, vor allem wenn Du 0,5-0,75m (dünne) Kette davor setzt. Damit kommst Du auf ca 1kg, der Anker legt sich besser ,der Winkel zum Greifen der Flunke ist bedeutend besser und der Anker hält zuverlässiger.

Ich empfehle Dir einen Klappanker mit arretierbaren Flunken.

Beachte, dass der Anker oben (Bootseite) und unten (Bodenseite) eine Öse zum befestigen hat. Die Kette setze ich mit einem Schäkel an der Bodenseite fest, führe sie am aufgeklappten und arretierten Anker nach oben und fixiere das entsprechende Kettenglied an der Öse mit (unisoliertem) Bindedraht aus dem Gartenbedarf. Zwei Lagen, abknipsen und verzwirbeln.

Setzt sich der Anker wirklich mal so sehr fest, dass Du ihn normalerweise nicht mehr hieven kannst, reicht jetzt ein grober Ruck von oben - der Bindedraht reißt und entgegen der Ankerichtung lässt sich das Gerät befreien.

Die Reißfestigkeit des Drahtes würde ich aber in einem Trockenmanöver vorher testen, da gibt´s schon Unterschiede... ;)

Ankerleinen in 6mm hatte ich verschiedene Längen auf Großspulen (aus dem Tackleshop) für unterschiedliche Gewässer parat. Die jeweilige Spule mit min. doppelter Länge zur zu erwartenden Gewässertiefe in der Seitentasche, hatte ich eigentlich nie Probleme zu ankern.

Mehr Ankerleine -- flacherer Winkel - besserer Halt!

Ein Tipp noch zur Befestigung der Ankerleine am Belly: Solltest Du die Leine an einem der angebrachten D-Ringen befestigen wollen, bedenke dass Wellengang, Wind und Strömung dann ganz schön an den Nähten der Hülle oder an der Klebestelle des Rings deines BB zerren. Abhilfe schafft hier ein einfaches Spanngummi vom Fahrrad. An beiden Enden ein rostfreier Karabiner, einen davon klinkst Du in den entsprechenden D-Ring ein. Wenn Du dann die Ankerleine dort fest gemacht hast, legst Du in 1m Entfernung zum Boot einen einfachen Schlaufenknoten und klinkst dort den zweiten Karabiner des Spanngummis ein.

Jetzt lässt es sich auch bei etwas rauheren Bedingungen komfortabel ankern. Quasi der Stoßdämpfer des BB Anglers ;)

So einen Roman wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, ich hoffe, es ist verständlich. Wenn irgendetwas unklar war, einfach fragen...

Beste Grüße,
Eric
Das ist einer der hilfreichsten Beiträge den ich seit langem lesen durfte. Danke!
 

Oben