• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schwoaga

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
123
Alter
52
Ort
85567
Hallo Kollegen,
ich bin im Januar 4 Wochen auf der bretonischen Insel Belle ile und finde so gut wie nichts übers Angeln vor Ort.
Hat jemand Erfahrung mit der Bretagne, der Biskaya bzw. Tipps für mich, um ein Fischlein an den Haken zu bringen?
Lieber Gruß
Schwoaga
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Arnaud de wildenberg ist der bekannteste Guide auf Belle île, Ultimate Fishing hat das headquarter auf der Insel. Ansonsten wird’s im Winter eher schwierig, kannst aber mal im Wolfstread schauen, da habe ich schon sooo viel geschrieben


https://catalog.ultimate-fishing.net/. Da kannst du Frustkäufe tätigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwoaga

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
123
Alter
52
Ort
85567
Hey Finde,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Warum denkst du wird es schwer?
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Viele Fische sind nicht vor Ort. Dorsch z.B. gibt’s nicht, Pollack könnte gehen, Lippis sind wohl noch da., Wölfe nicht.
Ich denke es nicht, ich weiß es ;), hin und wieder bin ich auch in der Ecke.
 

Schwoaga

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
123
Alter
52
Ort
85567
Top. Danke für die Hilfe. Dann werde ich wohl nur die Schnür´l waschen. Ich werde trotzdem mal versuchen irgendetwas an den Haken zu bekommen. :grimacing:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Viele Fische sind nicht vor Ort. Dorsch z.B. gibt’s nicht, Pollack könnte gehen, Lippis sind wohl noch da., Wölfe nicht.
Ich denke es nicht, ich weiß es ;), hin und wieder bin ich auch in der Ecke.
Sind die Dorsche jahreszeitbedingt nicht da oder ist das schon zu weit südlich ?
Ich war 2016 in der Nähe von Paimpol ein paar mal mit den locals los und war überrascht dass dort richtig schöne Dorsche gefangen wurden. Leider ändert sich der Bestand ja überall nicht gerade zum besseren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Ist zu weit im Süden. Ich will nicht ausschließen, dass es den ein oder anderen dorthin verschlägt, normaler Fang ist das aber nicht.
Der Golfstrom ist dort sehr küstennah.
Ist es im Atlantik auch so, dass es dem Dorsch so schlecht geht? ( Von der normalen weltweiten Überfischung mal abgesehen) Dachte ich, es wäre ein ostseespezifisches Problem.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Zumindest rund um GB und in NL ist der Dorschbestand auch sehr traurig geworden.
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Das ist echt bitter! Nur Ostsee hätte doch auch gereicht.
 

Schwoaga

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
123
Alter
52
Ort
85567
Ich weiss, ist nicht der richtige Kanal, aber gibts da irgendwas auf das ich mir Hoffnung machen kann? Plattfische?
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Ja klar, Lippis und Pollack denke ich. Plattfisch kann auch sein, weiß ich aber nicht. Vermutlich nicht vom Ufer, aber probiere es. Im Norden gibt’s relativ viel Sand. Ansonsten probiere es doch mal mit shorejigs bei den poulains, da zischt das Tiefenwasser ganz ordentlich um die Ecke. Tief ist es dort auch.
Wo bist du denn dort?
 

Schwoaga

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
123
Alter
52
Ort
85567
Ich bin in Locmaria, ganz im Süden und von 10.01.-12.02.da. Zum probieren werde ich ausreichend Zeit haben. Darum bin ich auch für jeden Tipp und Trick dankbar. Mit dem Meeresalgen und der dortigen Fischwelt bin ich auch nicht wirklich vertraut.
 

Schwoaga

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
123
Alter
52
Ort
85567
So. Bin wieder zurück von der Belle ile, leider als Schneider, aber trotzdem sehr beeindruckt.
In Le Palais habe ich zwei Angelläden gefunden, mit sehr netten Besitzern, die mir wenig Hoffnungen auf Fisch
gemacht haben. Habe es natürlich trotzdem an verschiedenen Spots versucht. Insgesamt war ich 4 mal am Wasser und hatte keinen Fischkontakt und habe auch keine Fische gesehen. Es war halt einfach die komplett falsche Zeit zum Angeln. Was will man machen, probieren muss man es trotzdem, wenn man schon mal da ist. Die Insel ist ein absoluter Traum und auf jeden Fall eine Reise wert und zur richtigen Zeit gibt's dann auch Fische.
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Je, Belle Île ist wirklich belle. Hast du den Sternenhimmel dort gesehen? Der sucht in Europa seinesgleichen, würde ich behaupten.
Auch zu anderen Zeiten ist es dort kein Selbstgänger, wenn aber garnichts da ist, macht es das nicht einfacher.
 

Schwoaga

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
123
Alter
52
Ort
85567
Der Sternenhimmel ist wirklich krass. In der Nacht ist es dann auch so dunkel, man sieht dir sprichwörtliche Hand vor Augen nicht
 

Oben