• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
59
Alter
26
Ort
Schwerin
Hey Leute,

wie siehts bei euch aus was das Thema Beissphasen im Winter angeht. Die meisten werden sich einig sein, dass die Beissphasen kurz und knackig sind ;) allerdings die Frage, wann geht es bei euch unter welchen Bedingungen nach vorne mit dem Beißen. Ich bin noch nicht so schlau geworden, einen Tag miese Beissphase kurz um die Mittagszeit. Letztes Wochenende total tot, bis auf die letzten 1,5 Stunden und auf einmal waren die Fische wie ausgewechselt. Wie ist es bei euch?

VG
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
wie siehts bei euch aus was das Thema Beissphasen im Winter angeht.
Lässt sich m. M n. nicht pauschal beantworten. Mal knallt vormittags um 10/11 Uhr die Sonne aufs Wasser und erwärmt Selbiges und die Fische werden aktiv. Mal passiert das erst nachmittgas. Und mal gar nicht. Mal Wind, mal Sturm und mal Flaute. Mal knackig kalt und mal frühlingshaft. Usw. usf.
.
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
360
Ort
Koblenz
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass im tiefsten Winter die Zeit von 12-15 Uhr oft am besten ist, Richtung März dann aber auch wieder die Dämmerungsphasen interessant werden...
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Ich komme leider zu selten raus, um im Winter regelmäßig in den Genuss einer richtigen Beißphase zu kommen und um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Habe an 6 Wochenenden hintereinander tagsüber fischen können und hatte in ca. 25h nur eine kurze Phase so gegen 14 Uhr mit mehreren Bissen in kurzer Zeit und habe 5x geschneidert. Ich habe leider nicht die geringste Ahnung, warum der eine Spot bei ähnlichen Bedingungen mal liefert und mal nicht. Ich war 3x bei fast identischen Bedingungen (braunes Hochwasser, Sonne) am Spot und habe 3x von Mittags bis in die Dunkelheit gefischt ohne auch nur einen Anfasser zu bekommen.
An anderen spots hatte ich auch nie was..
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.152
Ort
Mittelhessen
Ich kann nicht behaupten, dass ich im Winter regelmässig Barsche fange, aber tendenziell würde ich sagen, dass eher die Mittagsstunden immer etwas besser waren.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Hier ist es bei Barsch auch eher um Mittag rum
Zumindest wenn die Sonne scheint, stehen die an der ersten Kante zum Flachwasser.
Bei Hecht hat ein Spezl von mir über den ganzen Tag verteilt kontinuierlich seine Fische gefangen.
Ich glaub aber, dass das alles stark gewässerabhängig ist.
Da gibts keine pauschale Aussage.
Ich hab da auch schon relativ viel Lektüre gelesen.
Aber in der Praxis war dann alles anders.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Bei uns läuft an den Seen im Winter sehr sehr wenig. Dabei sind viele Schneidertage
Da ist aber nicht nur bei mir. Die Angelkumpels machen die gleichen Erfahrungen
Selbst mit Köderfisch auf Hecht oder Zander
Wenn es dann überhaupt mal klappt, eher Mittags oder Abends spät
Zum Thema passt gut - die aktuelle Fisch & Fang Hecht Profi Liga und Fänge
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
War vorgestern abends 17:00 - 22:00 in der Dunkelheit pelagisch auf Hecht und Zander unterwegs. Die Temperatur war von mittags 7 auf abends 10 Grad gestiegen. 2-3 Windstärken aus Südwest. Wassertemperatur 3,4 Grad an der Oberfläche. 5. Tag nach Vollmond. Ergebnis: Die Fische stehen alle in 4-6m Wassertiefe gleichmäßig verteilt. Eigentlich gar keine Schwarmbildung. Kein Interessent für meinen Köder auf dem Livescope. Alle total passiv nach dem Motto: Lass mich in Ruhe! Selbst der typisch neugierige Barsch, der in der Rotte den viel zu großen Köder inspiziert, fehlte. Aber es war schön leer auf dem Wasser ;)
 

torben_perch_passion

Barsch Simpson
Registriert
9. Januar 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
31
Alter
40
Ort
Martfeld
Klassisch natürlich immer heiß sind die Dämmerungsphasen. Es gibt aber auch im Winter Tage, wo die Barsche fast durchgängig fressen. Erst wenn die Wassertemperatur auf niedrige einstellige Temperaturen fällt werden die "Beißphasen" weniger und fallen i.d.R. kürzer aus. Was ich empfehlen kann: Köder wechseln like theres no tomorrow :)
von Free- auf C-Rig, von Ned auf Twitchbait, alles probieren, gelegentlich triggert man damit noch einige Fische.
 

Towomba

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
45
Alter
34
Ort
Binnengewässer
Eine Beobachtung, die ich bei „meinen“ heimischen, deutschen Gewässern mache: auch wenn der Barsch vornehmlich ein Sichträuber ist, vor allem die kapitalen Exemplare (und das sind diesem Fall ca 38cm+ Fische, die es nicht so oft gibt), beißen bei ziemlicher Dunkelheit. Nicht die ganze Nacht, aber durchaus noch 1-2h nach Beginn der Dunkelheit. Im Sommer natürlich mehr, aber, da das das Thema ist: auch im Winter, nur eben deutlich weniger frequentiert.

Ich gehe hier von klassischen Einzelgängerfischen aus, die sich ihre Größe womöglich genau aufgrund dieses Verhaltens „erarbeitet“ haben.
 

Rutenzauberer

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2020
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
18
Ort
nah am Wasser
Ich habe auch mittags die besten Erfahrungen gemacht, (evtl. sich an sonnigen Wintertagen das Wasser dann etwas erwärmt hat?), wobei das sicher stark vom Gewässer abhängt.
 

Oben