Beispielhafte Vereinsregeln / Best Practice - Anträge für die Vereine

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.485
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Thüringen
Die Gesetzgebung ist das eine, die durch zu setzen eine andere Sache. Dazu benötigt man Personal und genau da ist das Problem. Was nutzt mir ein Entnahmefenster und Fangbegrenzung wenn die keiner überprüft? Ich weiß nicht wie viele Abende und Nächte ich fischen war, Kontrolle keine! Gerade die Ansitzanger und Nachtangler auf Zander haben da alle Möglichkeiten zu bescheißen. Dann gibt es natürlich noch die Fraktion in den Tarnanzügen mit gebrochenen deutsch, an die traut sich eh keiner ran wenn da die Flasche Vodka auf dem Tisch steht.
Ich hatte letztes Jahr ein schönes Beispiel dazu, ich kam früh um 6.00 ans Wasser und begegnete einem Angler mit Sack in der Hand. Auf die Frage ob was geht antwortete er, 60er Zander. Ich sagte cool, kann ich den mal sehen und bekam ein trockenes nein zur Antwort.
Also Gesetzte die nicht durchgesetzt werden können, sind witzlos. Erst wenn genügend Personal zur Durchsetzung vorhanden ist, funktionieren auch Gesetze!
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
- Jeder Raucher ist dazu verpflichtet, einen geeigneten Aschenbecher oder Gefäß für die Zigarettenreste bei sich zu tragen.

Einer der besten Regeln und ich bin selbst Raucher. Bei Nichteinhaltung bekommt man ordentlich auf die Finger. ;)

Und siehe da: So gut wie keine Zigarettenstummeln mehr am Gewässer. Abgesehen von denen, die irgendwelches Partyvolk oder feiernde Jugendliche hinterlassen - dagegen ist man aber machtlos.
 

Schrotter

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. April 2017
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
958
- Jeder Raucher ist dazu verpflichtet, einen geeigneten Aschenbecher oder Gefäß für die Zigarettenreste bei sich zu tragen.

Einer der besten Regeln und ich bin selbst Raucher. Bei Nichteinhaltung bekommt man ordentlich auf die Finger. ;)

Und siehe da: So gut wie keine Zigarettenstummeln mehr am Gewässer. Abgesehen von denen, die irgendwelches Partyvolk oder feiernde Jugendliche hinterlassen - dagegen ist man aber machtlos.
Danke. Daraus wird ein Antrag
 

Heiko K.

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2021
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
484
Ort
Achim
Ich empfehle folgendes mal zu hören:
Ich habe auch schon mal vor einigen Jahren erlebt das der ganze Fluss Ca. 4-5 breit und an der Stelle bis 1m tief komplett mit einem Netz abgespannt wurde.
Habe die Leute angesprochen und die meinten die Fischen den Aal ab.
Es war im Herbst, der Fluss eine Starke Strömung im Herbst Hochwasser und das ganze fand nachts gegen 00:30 Statt.
War wahrscheinlich auch nicht legal :rolleyes:
 
T

TomB

Gast
Jahresfangbegrenzung pro Jahr:

Hecht: maximal 5 Stück im Jahr
Zander: maximal 5 Stück im Jahr
Barsch über 20cm: maximal 20 Stück im Jahr

Und das wohlgemerkt in Bayern:oops:
Der Vorstand hat mir damals am Telefon gesagt „wennst bei uns an Fisch zrucksetzt, reißt da koana an Kopf oba“
Da dachte ich mir, „hier bin ich richtig“ :emoji_raised_hands:
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Jahresfangbegrenzung pro Jahr:

Hecht: maximal 5 Stück im Jahr
Zander: maximal 5 Stück im Jahr
Barsch über 20cm: maximal 20 Stück im Jahr

Und das wohlgemerkt in Bayern:oops:
Der Vorstand hat mir damals am Telefon gesagt „wennst bei uns an Fisch zrucksetzt, reißt da koana an Kopf oba“
Da dachte ich mir, „hier bin ich richtig“ :emoji_raised_hands:
Diese Regelung finde ich geht schon in die richtige Richtung. Jetzt Frage ich mich aber, da ich ebenfalls in einem bayerischen Verein bin, ob das ganze auch am Jahresbeitrag merkbar ist. Besatmaßnahmen fallen in diesem Fall ja doch im Jahr geringer aus. In meinem Verein sind das immer so ca 50k€.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.485
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Thüringen
Der Vorstand hat mir damals am Telefon gesagt „wennst bei uns an Fisch zrucksetzt, reißt da koana an Kopf oba“
Der Vorstand sicher nicht, die Fischereiaufsicht aber mit Sicherheit so fern der Fisch maßig ist und der Aufseher konsequent ist.
Wieder ein Beispiel aus der Praxis, bei uns muss ich betone , jeder gefangene Fisch sofort nach dem Fang eingetragen werden. Beim Bootangeln konnte ich beobachten, wie eine Bootsbesatzung (2 Mann) 5 Barsche hintereinander gefangen haben und direkt in einen Setzkescher ohne auch nur einen Fisch ein zu tragen. Das Boot mit dem Vorstand war ca. 50m entfernt. Man sollte mit solchen Aussagen immer vorsichtig um gehen, Vorstand und Fischereiaufsicht können durchaus unterschiedliche Meinungen über die ein oder andere Regel vertreten.

Jahresfangbegrenzung pro Jahr:

Hecht: maximal 5 Stück im Jahr
Zander: maximal 5 Stück im Jahr
Barsch über 20cm: maximal 20 Stück im Jahr
Da ist ja Bayern schon dicht am C&R dran.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Letztens meinte der Kontrolleur an einem Verbandsgewässer, ob schon was gefangen wurde, ich ehrliche Haut meinte gerade n 58cm Hecht.
Er bekommt große Augen und sagt ob er den sehen könnte.
Schonmaß liegt bei 60cm sagt ich, seine Antwort war nur. Der See soll wieder zu einem Seeforellengewässer werden :tearsofjoy: :tearsofjoy: und ich sollte doch bitte die Hechte entnehmen.

Klar, und dann krieg ich einen auf den Deckel weil er n schlechten Tag hat. Aber er darf ja auch als einziger mit dem Auto über den Fußweg am See fahren und angelt aus dem Auto raus.....

Komisch das ich von einem Bekannten weiß, der die Fische für den Besatz liefert das Seeforellen seit Jahren nicht besetzt werden. Die Bachforellen werden 2 Wochen VOR der Schonzeit besetzt und wer steht als erstes an See um zu panschen? Ihr könnts euch denken. Beliebt ist auch die Methode zur Spinnangelverbotszeit mit würmern an der Posenmontage zu Angeln und das aktiv, also auswerfen und einkurbeln.


Es ist immer Auslegungssache, der See wird Jahr für Jahr auch leerer hab ich das Gefühl.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.767
Punkte Reaktionen
3.905
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Auch sinnvoll: Wer über Nacht bleibt, muss ein Klo dabei haben. Gibt ja die Trockentoiletten mit Beutel, Granulat und Tüchern für knapp 50€.
Besser als ständig an irgendwelchen nur halb vergrabenen Überresten vorbeizulaufen.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Auch sinnvoll: Wer über Nacht bleibt, muss ein Klo dabei haben. Gibt ja die Trockentoiletten mit Beutel, Granulat und Tüchern für knapp 50€.
Besser als ständig an irgendwelchen nur halb vergrabenen Überresten vorbeizulaufen.
Hehe ich weiß was du meinst. Aber n Eimer mit Beutel tuts a.
Aber deswegen meist nur mit Wathose im Wasser wo es geht an diesen Seen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben