Beißflaute durch Brutfische

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishinator3000

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Hi
Ich angel in den Niedersächsischen Elbtalauen zwischen Bleckede und neu Darchau. Ich wollte mal fragen wie es bei euch läuft wenn die Elbe voll mit kleinen Brutfischen ist und wie ihr dann vorgeht? Ich bekomme in der Zeit einfach keine Bisse mehr und frage mich ob ihr vielleicht Tipps hat wie man die Fische trotz so vieler Futterfische zum Beißen überrreden kann.
Zielfisch ist hauptsöchlich der Zander aber auch Barsche in den Höfen sind für mich kaum zu fangen. da bekomme ich wenn es gut läuft einen Biss in Paar Stunden. Aber auf Barsch habe ich da auch noch nie so viel geangelt
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Die Fische schießen sich zu bestimmten Jahreszeiten oft auf eine spezielle Futterart ein, konnte ich so beobachten, egal ob Räuber oder Friedfisch.
Wenn die Lauben bei uns laichen hat man kaum eine Chance mit Kukö, Laube als Köfi dagegen sehr gut.
An den Gewässern wo ich unterwegs bin ist es die Regel das man nur einen Kontakt in ein paar Stunden bekommt. Ich freue mich dann immer riesig wenn mal mehr geht.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.719
Punkte Reaktionen
3.651
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Musst halt den zur Beute passenden Köder finden. Bei mir geht zur Zeit nur goldbraun in maximal 6-7cm.
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Die Fische schießen sich zu bestimmten Jahreszeiten oft auf eine spezielle Futterart ein, konnte ich so beobachten, egal ob Räuber oder Friedfisch.
Wenn die Lauben bei uns laichen hat man kaum eine Chance mit Kukö, Laube als Köfi dagegen sehr gut.
An den Gewässern wo ich unterwegs bin ist es die Regel das man nur einen Kontakt in ein paar Stunden bekommt. Ich freue mich dann immer riesig wenn mal mehr geht.
Ja wenn dann mal einer beißt freut man sich natürlich viel mehr das stimmt
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Moin, ich kann gerad mal das Gegenteil schreiben. Ich hab die letzten Tage an der Waal gefischt und auch dort steht sehr viel Brutfisch in den Buhnen. Kleine Köder ging gar nichts, bin dann hoch bis 12 - 15cm und konnte nach sehr kurzer Zeit einen schönen 80er Zander und etwas später noch einen 60er Zander fangen. Ich glaube das die gerade wenn viel Kleinfisch im Bereich sind eher auf größere Köder aus sind und die interessanter finden.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Moin, ich kann gerad mal das Gegenteil schreiben. Ich hab die letzten Tage an der Waal gefischt und auch dort steht sehr viel Brutfisch in den Buhnen. Kleine Köder ging gar nichts, bin dann hoch bis 12 - 15cm und konnte nach sehr kurzer Zeit einen schönen 80er Zander und etwas später noch einen 60er Zander fangen. Ich glaube das die gerade wenn viel Kleinfisch im Bereich sind eher auf größere Köder aus sind und die interessanter finden.

Ich war letzte Woche an der Maas bei Massbracht. Mit 6-10cm Gummis und Wobblern ging absolut gar nichts. Dann auf 12cm gewechselt und 1 sehr Guten Fisch gehakt aber nach 5 Sekunden wieder verloren. Die Freundinn hat noch ein guten 75+ Hecht auf ein Charteusen 12cm Balzer Zander Collector gefangen. Das Wasser ist dort Glasklar aber ich vermute die Brutgröße lohnt sich noch nicht bei ungefähr 1cm größe.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Moin, ich kann gerad mal das Gegenteil schreiben. Ich hab die letzten Tage an der Waal gefischt und auch dort steht sehr viel Brutfisch in den Buhnen. Kleine Köder ging gar nichts, bin dann hoch bis 12 - 15cm und konnte nach sehr kurzer Zeit einen schönen 80er Zander und etwas später noch einen 60er Zander fangen. Ich glaube das die gerade wenn viel Kleinfisch im Bereich sind eher auf größere Köder aus sind und die interessanter finden.
Ich habe auch bei mir seit Jahren die Erfahrung gemacht, dass zum Ende der Schonzeit hin bis in den Sommer hinein größere Köder eher Erfolg bringen. Ich fische momentan am Rhein auf Zander Gummis um die 15cm, allerdings mit recht kleinem Paddel, noch dezenter als zB der Easy Shiner. In den letzten Jahren hat sich da als mein persönlicher Favorit der V2IB sowie neuerdings der Nachfolger V3IB von Gunki herausgestellt.
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
4.180
Ort
Monschau
Fische auch jetzt im Sommer an bestimmten Stellen gerne 20cm und hab mit der Ködergröße die besten Erfolge zwischen juni und August gehabt.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Brutfisch und Futterfisch sind auch 2 Paar Schuh. An Brutfisch sind wohl die wenigsten größeren Räuber interessiert, weil zu aufwendig die Futterei.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Musst halt den zur Beute passenden Köder finden. Bei mir geht zur Zeit nur goldbraun in maximal 6-7cm.
hm okay ich probiere dann mal sehr kleine Köder aus
Weils @fragla oben drüber ansprach, was soll 6-7cm denn mit der Länge der aktuell (Mitte Juni = winzigen) Brut zu tuen haben?
Ich denke nämlich auch das Brutfisch dann interessant wird, wenn diese ab einer gewissen Größe wahrgenommen werden. Beim Zander eh fragwürdig alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
30.141
Ort
Mittelhessen
Bei mir im Hausfluss gibt es leider keinen nennenswerten Zanderbestand und Hechte beangel ich nicht gezielt.
Wenn aber massenhaft Brutfisch in 1-2cm im Wasser ist, sind dort Barsch, Döbel und Rapfen kaum zu fangen.
Das geht meist er wieder , wenn die Beutefische etwas gewachsen sind.
Ist hier meist so ab Mitte bis Ende August der Fall.

Im Stausee wo ich gezielt auf Zander Angel, nutze ich dagegen auch direkt nach der Schonzeit eigentlich nie unter 12cm und eher 15-18cm.
Auch dort sind im Uferbereich zur Zeit viele kleine Fische mit noch unter 5cm unterwegs.
Trotzdem hat es in den letzten Jahren bei mir dort mit großen Ködern immer besser als mit irgendwelchen Kleineren geklappt.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Weils @fragla oben drüber ansprach, was soll 6-7cm denn mit der Länge der aktuell (Mitte Juni = winzigen) Brut zu tuen haben?
Ich denke nämlich auch das Brutfisch dann interessant wird, wenn diese ab einer gewissen Größe wahrgenommen werden. Beim Zander eh fragwürdig alles.

Ist natürlich nur eine Anekdote und stark von vielen Bedingungen abhängig, aber ich stand mal an eine Spundwand und neben mir hat es immer wieder ein Schlag gegeben, als ob etwas Gegend as Metall stößt. Nach einer Weile konnte ich dann beobachten wie ein Barsch, wahrscheinlich Mitte/Ende 30, regelmäßig nah an der Oberfläche gegen die Wand schwomm und dabei das Maul aufriss. In den kleinen Kanten der Wand war alles voll mit den sehr kleinen Brutfischen, war Anfang Juni. Auf Köder hat er überhaupt nicht reagiert, auch 1,5 und 2". Größeres auch nicht. Also es gibt schon Fische, die schon in dem Stadium gezielt Jagd darauf machen.
Der Zander an dem Tag hat aber trotzdem auf ein 12cm Gummi gebissen, da habe ich bisher nichts in die Art feststellen können.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Ist natürlich nur eine Anekdote und stark von vielen Bedingungen abhängig, aber ich stand mal an eine Spundwand und neben mir hat es immer wieder ein Schlag gegeben, als ob etwas Gegend as Metall stößt. Nach einer Weile konnte ich dann beobachten wie ein Barsch, wahrscheinlich Mitte/Ende 30, regelmäßig nah an der Oberfläche gegen die Wand schwomm und dabei das Maul aufriss. In den kleinen Kanten der Wand war alles voll mit den sehr kleinen Brutfischen, war Anfang Juni. Auf Köder hat er überhaupt nicht reagiert, auch 1,5 und 2". Größeres auch nicht. Also es gibt schon Fische, die schon in dem Stadium gezielt Jagd darauf machen.
Der Zander an dem Tag hat aber trotzdem auf ein 12cm Gummi gebissen, da habe ich bisher nichts in die Art feststellen können.
Weißt du welche Brut das war?
Es gibt Gewässer, die haben bis 50% Biomasse nur Barsche und die Laichen oft Anfang April, manche sogar schon im März. Rotaugen sind bspw. auch früher dran. Andere Weißfische wie Lauben, Rotfedern oder Brassen laichen bei über 5 Grad mehr, also signifikant später. Und so hat man natürlich ne ganz andere Brut zu gewissen Zeiten.
In Talsperren mit extrem hohen Anteilen an Barsch + Rotauge würde ich im Juni bei einem milden Winter und warmen Frühjahr also eine ganz andere Brutgröße & Menge erwarten, woanders im Juni praktisch noch fast nix. Und dann gibts Gewässer mit viel Grundeln...
Aber ja, Barsch und Rapfen sind sicher stark auf Brut eingeschossen irgendwann. Rapfen dann teilweise "unfangbar".
 
Zuletzt bearbeitet:

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Weißt du welche Brut das war?
Es gibt Gewässer, die haben bis 50% Biomasse nur Barsche und die Laichen oft Anfang April, manche sogar schon im März. Rotaugen sind bspw. auch früher dran. Andere Weißfische wie Lauben, Rotfedern oder Brassen laichen bei über 5 Grad mehr, also signifikant später. Und so hat man natürlich ne ganz andere Brut zu gewissen Zeiten.
In Talsperren mit extrem hohen Anteilen an Barsch + Rotauge würde ich im Juni bei einem milden Winter und warmen Frühjahr also eine ganz andere Brutgröße & Menge erwarten, woanders im Juni praktisch noch fast nix. Und dann gibts Gewässer mit viel Grundeln...
Aber ja, Barsch und Rapfen sind sicher stark auf Brut eingeschossen irgendwann. Rapfen dann teilweise "unfangbar".
Leider nein, dort gibt es einen sehr guten Barsch, Döbel, Rapfen, Lauben, Rotaugen, Brassen Bestand, sodass es sehr viel sein kann. Die waren auch echt noch sehr klein, quasi durchsichtig, da habe ich nichts genaueres gesehen.
Die Barschbrut gestern am Baggersee war auf jeden Fall schon deutlich größer, aber sind halt sich zwei sehr unterschiedliche Gewässer und andere Jahre (Anekdote ist zwei Jahre alt).

PS: Rapfen sind bei mir quasi immer unfangbar, zumindest die, die am Rauben sind.
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Moin, ich kann gerad mal das Gegenteil schreiben. Ich hab die letzten Tage an der Waal gefischt und auch dort steht sehr viel Brutfisch in den Buhnen. Kleine Köder ging gar nichts, bin dann hoch bis 12 - 15cm und konnte nach sehr kurzer Zeit einen schönen 80er Zander und etwas später noch einen 60er Zander fangen. Ich glaube das die gerade wenn viel Kleinfisch im Bereich sind eher auf größere Köder aus sind und die interessanter finden.
Das wäre auch interessant auszuprobieren. Ich benutze meistens so 10cm bzw. noch kleiner wenn die Brutfische da sind
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Ich habe auch bei mir seit Jahren die Erfahrung gemacht, dass zum Ende der Schonzeit hin bis in den Sommer hinein größere Köder eher Erfolg bringen. Ich fische momentan am Rhein auf Zander Gummis um die 15cm, allerdings mit recht kleinem Paddel, noch dezenter als zB der Easy Shiner. In den letzten Jahren hat sich da als mein persönlicher Favorit der V2IB sowie neuerdings der Nachfolger V3IB von Gunki herausgestellt.
Habe mich bisher nicht an die großen Jöder getraut das könnte auch erklären warum ich im Hochsommer kaum was fange
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Brutfisch und Futterfisch sind auch 2 Paar Schuh. An Brutfisch sind wohl die wenigsten größeren Räuber interessiert, weil zu aufwendig die Futterei.
Ja das war auch einfach die Beobachtung die ich gemacht habe dass mit meinem normalen Vorgehen die Bisse ausbleiben sobald ich im Buhnenkessel und Flachwasser viele Brutfische sehen kann
 

Oben