Beheizbare Handschuhe / Klamotten : Erfahrungen ? Empfehlungen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.102
Hallo,
im Netz finden sich zahlreiche Bekleidungsstücke, die mittels powerbank o.ä. beheizbar sind. Meißt kann man sich mit entsprechender (unbeheizter :) ) Kleidung mehr als ausreichend schützen - mein Problem sind die Hände.

Viele kennen sicherlich das Problem kalter Hände, welches sich nicht immer mit guten Handschuhen lösen lässt - z.B. , weil man Handschuhe nicht mag...
Unangenehm werden kalte Hände spätestens dann, wenn sie anfangen kräftig zu schmerzen.
Die Idee : Beheizbare Handschuhe, mit denen man die Hände zwischendurch mal für einige Minuten aufwärmen kann - um dann entspannt weiter zu fischen. Klappt das ? Haben die Kleidungstücke entsprechende "power" ?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem neumodischen shit - oder sogar eine Empfehlung, vielleicht mit link ?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hallo,
im Netz finden sich zahlreiche Bekleidungsstücke, die mittels powerbank o.ä. beheizbar sind. Meißt kann man sich mit entsprechender (unbeheizter :) ) Kleidung mehr als ausreichend schützen - mein Problem sind die Hände.

Viele kennen sicherlich das Problem kalter Hände, welches sich nicht immer mit guten Handschuhen lösen lässt - z.B. , weil man Handschuhe nicht mag...
Unangenehm werden kalte Hände spätestens dann, wenn sie anfangen kräftig zu schmerzen.
Die Idee : Beheizbare Handschuhe, mit denen man die Hände zwischendurch mal für einige Minuten aufwärmen kann - um dann entspannt weiter zu fischen. Klappt das ? Haben die Kleidungstücke entsprechende "power" ?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem neumodischen shit - oder sogar eine Empfehlung, vielleicht mit link ?
Ich habe sowas als Socken, das ist aber eher geeignet, um beim Werfen, wenn ich im Wasser stehe, nicht kalt zu werden, weniger als Power-Aufwärmen
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Ich glaube ein einfacher Taschenwärmer ist da komfortabler um sich zwischendurch die Hände zu wärmen anstatt Handschuhe an und auszuziehen.
Wenn es richtig kalt ist, trage ich an der Hand mit der ich die Rute halte, einen fingerfreien Handschuhe und an der anderen einen normalen. Wenn es nicht ganz so kalt ist, bevorzuge ich zwei fingerlose Handschuhe.
Beheizbare Kniestrümpfe hatte ich mir mal gekauft. Zwei Mal getragen und jetzt liegen sie seit 2 Jahren im Schrank. Sie geben zwar eine leichte Grundwärme ab aber heizen weniger als gedacht. Manchmal habe ich mich beim Tragen zwischendurch gefragt ob der Akku leer ist oder der Schalter auf OFF. War aber beides nicht der Fall.

Ein beheizbarer Rollenhalter/Foregrip wäre mal was. :)
Hinten ein, zwei AA Batterien anstatt Kontergewichte..
Beheizte Rutenringe habe ich mir auch schonmal gewünscht wenn diese zufrieren bei der winterlichen Flussangelei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Wie wäre es eigentlich mit Beheizbaren Einlegesohlen die man in Schienbeinschoner Manschetten verstaut und dann am Unterarm anzieht?
Meint ihr das die Hände dadurch langsamer auskühlen?
Die Powerbank könnte man schön in der inneren Brusttasche verstauen.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
ich selbst benutze eine beheizbare Weste die leider eine Fehlkonstruktion ist da der Reisverschluss nicht bis ganz nach oben zum fehlenden Kragen geht und die Wärme in die Oberbekleidung entweicht.
Auch verwende ich zusätzlich einen Benzin Taschen Wärmer den ich mir im Beutel um den Hals hänge um den Torso zu wärmen. (war ein Tipp von @M.A.D). So bleiben die Finger länger beweglich da weiterhin Blut in die Extremitäten gepumpt wird.

für die Bastler???
Ein Bellyboot -Fahrer erzählte mir mal dass er die Heizdrähte von beheizbaren Autospiegeln in seine Wathose verbaut habe und das wirklich was brächte?

VG von den Nibelungen
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.938
Ort
dem sonnigen Süden
Hab mir jetzt mal „verlängerte“, dünne Fingerhandschuhe gekauft und kleine Heizpads. Die Heizpads an die Innenseite kleben, so das sie kurz vor dem Handgelenk aufliegen. Erhoffe mir davon das die Finger/Hände länger warm bleiben. Erste Versuche mit angeklebten Pads an der Jackeninnenseite waren vielversprechend.

Sind zwar auch Handschuhe aber man hat ein deutlich besseres Gefühl in den Händen und vorallem Fingern.

Ansonsten wären doch so Heizpads, die über so Klicker aktivierbar sind, am besten. In die Jackentasche stecken, Hände dazu und etwas aufwärmen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich habe jetzt mal folgende Handschuhe gefunden und diese dann in kombination mit Unterarmwärmern könnten ausreichen und falls nötig kann man die Fingerkuppen einfach freilegen.

 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Ich verwende mehrere Lagen Unterwäsche plus Handschuhe, die nur die Fingerkuppen von Zeigefinger und Daumen freilassen.

Wenn das nicht mehr ausreicht, ist es meistens so kalt, dass die Ringe zufrieren, das Wasser in stehenden Gewässern ohnehin schon hart ist und man einfach mal das Angeln einstellen kann...
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel
Ich bin über diese teile hier gestolpert:
THE HEAT COMPANY - Merino Tube - Fingerlose Merino Handschuhe - Premium Qualität - Pulswärmer für Damen & Herren - Handschuhe ohne Fingerkuppen: Halbfinger Handschuhe - Handstulpen für den Winter https://amzn.eu/d/gzo3L0P
Relativ teuer, aber wenn man da noch ein Heizkissen auf den Handrücken packt, könnte das was sein. Hat jemand Erfahrung mit so Teilen?
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Nicht direkt mit denen, aber ich nutze seit 2 Jahren die Woolpower Wrist Gaiter, kosten ca 35 Euro. Ich trage die mittlerweile zu jedem Anlass. Zum angeln, zum Laufen, zum draußen Arbeiten. Ich bin damit nicht zimperlich und es sind da weder Löcher noch Laufmaschen drin. Denke also die Handgelenkswärmer sind super wenn man an den Fingerspitzen nicht zu empfindlich ist.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Das mit den Einlegesohlen werde ich dann mal am WE ausprobieren und schauen wie lange ich es ohne Handschuhe aushalte, es sei denn die Ringe gefrieren dann hör ich eh auf mit Angeln.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Die The Heat Company Dinger inkl. pads habe ich. Allerdings noch nicht am Wasser getestet. zusätzlich hab ich mir Sealskinz Handschuhe zum klappen geholt. Die Kombo macht schon warm wenn dann noch das Heizpad dazukommt wirds angenehm denke ich.
Zusätzlich habe ich immer einen Peacock Taschenofen dabei. Das Ding wärmt richtig und hält 12 Stunden durch. An den Benzingeruch gewöhnt man sich :)
Der Ofen auf "Herzhöhe" angebracht und das erwärmte Blut verteilt sich in die Extremitäten. Das geht wirklich gut.

Lieben Gruß
 

winterangler

Bibi Barschberg
Registriert
27. April 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Ort
Neustadt
Ganz gute Erfahrung habe ich mit beheizbaren Handschuhen gemacht. Besonders abends und im Herbst wenn es mal länger gedauert hat, waren die Teile wirklich Gold wert.
 

Oben