BC Zanderrute fürs Ufer zum Jiggen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
1.644
Fische in dem Bereich die 166MH Adrena. Die Rute ist für mich die optimale bc jigge. Ab 7g 4" gute Wurfweiten und mächtig wumms hinten raus. Hab an ihr bis jetzt bis 20g und 5" ES gefischt. Für hardbaits die die Rute meiner Meinung nach garnichts. Hab von einem vision 110 nach nem Tag fischen mächtig Schmerzen im Unterarm.

Grüße Marcel
 

X_Viper_X

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Hmmm... ok des klingt jetzt doof... weil Hardbaits müsste die schon auch ab können. An was lag das dann, dass dir der Arm abfiel?
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
1.644
Das Problem beim twitchen mit zu harten Ruten ist, daß die Rute 0 "flex" hat und du nur mit der Kraft vom Arm den Köder animierst. Dadurch ist auch der lauf des hardbait abgehackter, was ich als weniger schön empfinde. Zum leiern ist es völlig OK, aber für hardbaits ist eine Rute mit regular taper besser geeignet als eine jigge mit fast taper.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hmmm... ok des klingt jetzt doof... weil Hardbaits müsste die schon auch ab können. An was lag das dann, dass dir der Arm abfiel?

Eine rassige Jigge wird niemals gut für das führen von Hardbaits sein, da das Blank / das Taper deutlich schneller ist und nicht wie bei Hardbaits besser etwas Moderater, twitcht du mit einer Jigge leidet die Köderführung darunter da die ganze Kraft wenn noch geflochtene verwendet wird sofort an den Bait weitergegeben wird und sie somit nicht vernünftig "smooth" laufen. Zudem bekommst du sämtliche Vibrationen gleich aufs Handgelenk.

Man kann sicher mal einen Hardbait mit einer Jigge fischen aber dann mit einigen einbußen im Lauf. Auf Dauer halte ich das für nicht sinnvoll.

€dit: Upps da war jemand schneller

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

X_Viper_X

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Ich hätte es konkretisieren müssen. 90% wird gejigged. Daher hab ich auch nochmal genauer nachgefragt ob das bei der Adrena nicht doch gehen würde. Und wenn dann wird wirklich nur gekurbelt. Daher wäre das vollkommen akzeptabel
 

X_Viper_X

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Also die engste Auswahl bilden nun mal die:

Poison Adrena 172H mit 2,18m und 12-42g wobei die schon zu schwer werden könnte...
Poison Adrena 166MH mit 1,98m und 10-30g wobei hmm die wird ähnlich sein, wie meine aktuelle und etwas kurz...
Poison Adrena 1610M mit 2,08m und 7-21g wobei die zu schwach werden könnte :D
Tailwalk Fullrange C74M+ mit 2,24m und 5-28g und das wäre mein Favorit...

Kann mir vielleicht jemand was zu der Tailwalk Fullrange C74M+ sagen?
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Also die engste Auswahl bilden nun mal die:

Poison Adrena 172H mit 2,18m und 12-42g wobei die schon zu schwer werden könnte...
Poison Adrena 166MH mit 1,98m und 10-30g wobei hmm die wird ähnlich sein, wie meine aktuelle und etwas kurz...
Poison Adrena 1610M mit 2,08m und 7-21g wobei die zu schwach werden könnte :D
Tailwalk Fullrange C74M+ mit 2,24m und 5-28g und das wäre mein Favorit...

Kann mir vielleicht jemand was zu der Tailwalk Fullrange C74M+ sagen?

Ich hab die Fullrange hier schon liegen, komme aber nicht vor Donnerstag ans Wasser. Ich berichte dir dann :)
 

X_Viper_X

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Boah jetzt hab ich bei Nippon mal bisle gestöbert... also die Shimanos sind raus. Entschieden wird zwischen der Tailwalk und der Graphiteleader Veloce Neo 70H. An der Tailwalk stört mich minimal der Vollduplongriff. Bei der Neo ist die Frage, ob die H Powerrate zu derb ist. Das Regular Taper der Tailwalk verspricht hat Spaß im Drill^^ Fast Taper vielleicht etwas mehr Wums... Übel... die zwei... ich kauf beide^^ letztlich werd ich vielleicht die Neo nehmen... die ist gerade bei 199,-€ mit Versand und das ist schon echt böse gut und zudem hab ich bereits auf meiner Barschpeitsche mit der Aldebaran eine UL Neo und die ist echt guuuuut... sollte da jetzt keiner voll dagegensprechen wird es wohl die Neo werden.
 

Marc85

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
85
Alter
38
Ort
Mainz
Übel... die zwei... ich kauf beide^^ letztlich werd ich vielleicht die Neo nehmen... die ist gerade bei 199,-€ mit Versand und das ist schon echt böse gut und zudem hab ich bereits auf meiner Barschpeitsche mit der Aldebaran eine UL Neo und die ist echt guuuuut... sollte da jetzt keiner voll dagegensprechen wird es wohl die Neo werden.

Meine ist heute gekommen. Sehr schicker Stock. Am Sonntag werd ich Sie vormittags für ein paar Stunden ans Wasser ausführen. Mal sehen was die Rute kann. Gib gerne auch deine Erfahrungen hier wider. :)

Achso: habe genau wie du die VELOCE 702H :)
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Viper, darf man fragen, für welche Rute du dich schlussendlich entschieden hast?
Hatte diese Woche mal ein wenig Zeit und habe die Fullrange ausgiebig getestet, bin mehr als zufrieden mit der Rute :)
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
3.329
Ich habe die Poison Adrena 1610MH-2 und kann diese sehr fürs Jiggen empfehlen. Eine M-Rute fürs Zanderangeln wäre mir nix.
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
Vor der Wahl einer BC Zander Jigge stand ich vor ein paar Monaten ebenfalls,
Meine Kriterien haben sich aber weit gestreut da ich mehrere Spots befische.
Zum einen tiefe Strukturreiche Bereiche auf max Distanz ( 14- 18gr. + 5-7" Gummis)
und wenig Struktur mittlere Distanz relativ flach (5gr.-max. 10gr. 5-7" Gummis aber auch mal Hardbaits ab 12cm wie zb. Imakatsu Riprizer )
Das schreit nach 2 Kombos die es letztendlich auch geworden sind.
Für alles schwere hab ich die Yasei Pike CastingXH in 40-100gr. kombiniert mit einer Antares DC
Ich fische wie beschrieben große Köder und erwarte diesbezüglich keine Fritten.
Wer regemäßig große Zander beangelt weiß wie wichtig es ist genug Power zu haben um den Haken auf Distanz zu setzen.
Für den flachen Bereich ist es eine Beastmaster in 240 20-50gr. geworden kombiniert mit einer Metanium MG.
Was mir an dieser Peitsche gefällt ist der schnörkellose Aufbau, und die weichere obere Aktion die wunderbar das einsaugen der Gummis unterstützt.
Zudem kann ich mit der Rute noch prima die größeren Hardbaits fischen.
Zander bis 83cm konnte ich mit ihr schon fangen und bin recht zufrieden.:emoji_ok_hand:

Ich finde es muss nicht immer HIgh-End Tackle sein um Glücklich zu werden.

Gruß Martin
 

Oben