BC- Rute gesucht Klasse L 6‘4‘‘ bis 7‘‘ mit dünnem Blank 2-tlg.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.077
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moin
Angefixt von meiner Reha-Rapala-Reiserute suche ich für meine Heimatgewässer eine Rute mit möglichst ähnlichem Blank als 2-teilige Rute zum Barscheln. Natürlich keinen Gummistock, sondern schnell und zackig.
Am wichtigsten ist neben den Grunddaten von +/- 2m und dem WG von ca. 3-15g ein dünner Blank schon am Griffende.
Diverse Ruten, die ich schon im Bestand hatte, sind vom Blank her für meinen „Monk“ einfach unsexy dick ;-)
Zum optischen Vergleich mal ein Foto von der Rapala Trail Blazer mit 5g-Jigkopf. Andere Maße habe ich leider nicht.
Preislich bitte keine Vorschläge im Minijobs- Monatslohn-Bereich.
Gruß Rainer

+++ Danke für Eure Hilfe +++
 

Anhänge

CF9EB5F7-83C7-4AAF-A5A9-517577ECE677.jpeg AF69391E-9C23-4BB8-9EC8-ACD46D2811A3.jpeg

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.077
Alter
54
Ort
Nähe BER
Bis 200€ wäre noch ok, aber gegen weniger hätte ich auch nichts einzuwenden. Ich weiß auch, dass es so etwas nicht im 50 € - Bereich gibt.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Bis 200€ wäre noch ok, aber gegen weniger hätte ich auch nichts einzuwenden. Ich weiß auch, dass es so etwas nicht im 50 € - Bereich gibt.
Im 50€ Euro Bereich nur bei Ali aber im Bereich von 100-150 € gibt es genügend schöne knackige Ruten.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.077
Alter
54
Ort
Nähe BER
Im 50€ Euro Bereich nur bei Ali aber im Bereich von 100-150 € gibt es genügend schöne knackige Ruten.
Bei Ali ist mir das Risiko zu groß, dass die Ruten nicht der Beschreibung entsprechen. Und ich bin ehrlich gesagt kein Sammler, sondern, wenn ich mir eine neue Rute zulege, im Normalfall die nicht mehr benötigte weitergegeben wird. Das ist bei Ruten von Ali immer relativ schwierig.
Ich bin aber nicht auf einen Neukauf fixiert, sondern nehme auch gerne eine Rute mit „Erfahrung“, wenn sie im entsprechenden guten Zustand ist.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674









Wie gesagt gibt genug gute und schöne straffe Barschruten im Bereich von 100-max.200€.Die erst genannten sogar für Round about 80€.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.077
Alter
54
Ort
Nähe BER
Danke ;-)
Einige wie die A-Tec - Serie haben mir nicht gefallen. Alles mit WG ab 7g ist auch raus. SG gefällt mir gar nicht und ist auch zu lang. Die Specter Fiesse habe ich schon zu Hause.
Tailwalk und MC hören sich ganz gut an. Wichtig ist auch ein kurzer Rückgriff und KEIN Rotes Bling- Bling …

Ich habe nicht behauptet dass es leicht ist … sehr wichtig ist für mich halt auch der dünne Blank.

vielleicht gibt es ja Nutzer der oben genannten Runten, die sich mal zu den BLanka äußern können.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.499
Ort
Rheinhessen
Leicht das Pferd von der anderen Seite her aufgezäumt, aber was stört Dich an der Reiserute bzw. welche Verbesserung erwartest Du von der 2-teiligen? Ich habe z.B. eine Megabass Levante F5 in der Reiserutenversion, da merkt man bis auf einen wirklich minimalen Gewichtsunterschied zur 2-teiligen keinen wirklichen Unterschied. Nicht dass Du da etwas erwartest, was in der Preisklasse evtl. nicht zu erfüllen ist.
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
279
Alter
46
Ort
Berlin
Hallo, ich kann dir die Daiwa Prorex AGS Finesse in der skandinavischen Version wärmstens empfehlen.
Ich liebe diese Rute fürs Barschfischen mit Gummianwendungen, Jigspinnern und Spinjigs.
Petri aus Berlin Nikolai
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.077
Alter
54
Ort
Nähe BER
Leicht das Pferd von der anderen Seite her aufgezäumt, aber was stört Dich an der Reiserute bzw. welche Verbesserung erwartest Du von der 2-teiligen? Ich habe z.B. eine Megabass Levante F5 in der Reiserutenversion, da merkt man bis auf einen wirklich minimalen Gewichtsunterschied zur 2-teiligen keinen wirklichen Unterschied. Nicht dass Du da etwas erwartest, was in der Preisklasse evtl. nicht zu erfüllen ist.
Berechtigte Frage. Es geht mir u.a. darum, eine nahezu gleichwertige Rute zu haben, falls die Rapala nicht einsatzbereit ( defekt ) sein sollte. Geht ja bei solch filigranen Ruten recht schnell.
Im Normalfall würde ich mir noch eine 2. holen - keine Chance :-(
Und bei der Suche nach einem „Zwilling“ würde ich gerne ein paar Zentimeter länger werden ( Rapala hat 1,90m ).

@Cybister
Danke für den Tip - aber der Rückgriff ist definitiv zu lang und der Blank scheint nicht wirklich dünner zu sein als die üblichen Verdächtigen.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.077
Alter
54
Ort
Nähe BER
Die Tatula ist genauso wie die Powermesh eine tolle RUte, die ich selbst auch schon gefischt habe. Bei der Tattoo Lahr hat mich irgendwas am rollen Halter gestört, dass ich gar nicht so genau beschreiben kann. Ich hatte das Gefühl als wenn er sich irgendwie eckig anfasst oder größer beziehungsweise breiter als gewohnt.
bei beiden Routen ist die Qualität hervorragend aber leider haben auch sie nicht diesen dünnen Blank, der trotzdem genug Rückstellung hat wie ich es gerne möchte.
Ich weiß, dass es schwierig ist aber deswegen versuche ich ja, Informationen zu sammeln.

Vermutlich bewege ich mich mit meinem Wunsch außerhalb der gängigen Modelle und werde es mit meinem selbst gesteckten Budget kaum mit einer Stangenrute verwirklichen können.
Im Worst Case muss ich doch wieder anfangen, selber zu bauen :-(
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.499
Ort
Rheinhessen
Dann gäbe es noch die Megabass Levante F3 - 67lv. Findet man ab und an mal gebraucht und liegt fast in Deinem Budget mit knapp über 200 E. Eigentlich fast schon perfekt, tolle Verarbeitung. Mich stört es zwar nicht, aber ich habe gehört, dass der verbaute Rollenhalter für manche User einen etwas zu kleinen Trigger hat.
Ich komme damit prima klar - trotz Handschuhgrösse 11-12.
Megabass positioniert sie eher als Gummirute (https://www.japan-dream-tackle.de/produkt/levante-jp-2pieces2019-f3-67lv-2p/), aber kleine Cranks und Twitchbaits bis 8g laufen top, genauso wie Jigspinner.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.077
Alter
54
Ort
Nähe BER
Vielen Dank für die Tipps schon mal
Vielleicht lohnt es sicher auch auf die ZEck BA-Edition zu warten ?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.043
Shimano Zodias 164L-BFS2 oder eben due etwas teurere Expride mit um die 229,- €.

Shimano Curado 172MLBFS2 und wird sich der Shimano Expride 172ML+ BFS aus der alten Serie ähneln. Also keine reine ML.

Die genannte Legit Design Stand Out oder auch bspw. Palms Molla. Beide bei Lurenatic zu beschauen.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.077
Alter
54
Ort
Nähe BER
Shimano Zodias 164L-BFS2 oder eben due etwas teurere Expride mit um die 229,- €.

Shimano Curado 172MLBFS2 und wird sich der Shimano Expride 172ML+ BFS aus der alten Serie ähneln. Also keine reine ML.

Die genannte Legit Design Stand Out oder auch bspw. Palms Molla. Beide bei Lurenatic zu beschauen.
Die Shimanos sind mir insgesamt alle zu dick vom blank hier - die Zodias -Reihe hatte ich auch schon zu Hause und eine Curado habe ich als Spinning.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.043
Hearty Rise Evolution III könntest Dir noch dazu ansehen.

ZUSATZ: Gibt es in der 3 Generation nicht mehr als L Caste.
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.043
Würde Carsten @Lurenatic auf diese Ruten






mal ansprechen.

Ebenso könntest Fabian @Nippon auf diese Ruten ansprechen:




https://www.nippon-tackle.com/Major-Craft-DAYS-DYC-652ML (wohl nur noch gebraucht zu bekommen)

Bei beiden Händlern erhältst hochwertige Casten und beide Händler sind sehr zu empfehlen.
 

Oben