BC Rute für Gummis ~40–50gr über 2,25m, zweiteilig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Hallo, ich habe bereits viele Beiträge gelesen, aber nicht viel dazu gefunden.
ich suche eine Baitcasterrute für das Gummifischen. Möglichst zweiteilig.
Gefischt wird als
untere Grenze ein 5“ Shaker mit 5-10 gr Kopf
meistens McRubber Shad 17cm ~45gr + 5 gr Kopf oder 6“ Shaker....
höchsten Pig Shad Junior mit 5 gr Kopf (60gr???)
Das Gewässer stillstehend, 1-2m tief.
Rolle SHIMANO Tranx 201 HG.

Die Rute sollte mind. 2,25cm lang sein.
Ich habe eine Tailwalk Fullrange gefischt, der Griff ist mir unten ein klein bisschen zu kurz. Ich fand die aber sonst nicht schlecht. Sie läd sich gut auf und ist kein Brett.
Wäre die Expride 14-84gr WG tauglich?
Mein Budget für die Rute wäre 300€ (Notfalls auch ne gut erhaltene gebrauchte)
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Ich nutze in diesem Bereich ne Daiwa Steez Stratofortress, 7.4 Fuß lang (also 2.25cm & bis 2oz wg, verträgt meiner Meinung nach allerdings was mehr). Der Reargrip ist schön lang und der blank läd sich beim werfen gut auf, in Verbindung mit ner antares hg echt Sahne. Gebraucht passt die Rute auch voll in dein Budget. Teilung ist ne 1+1 also am Griff geteilt wie die expride.

Zur Expride kann ich nicht all zu viel, hab die 1711 nur mal kurz Probe geworfen machte aber nen guten Eindruck, alternativ gäbe es da noch die SG Custom Predator Trigger in 243cm bis 80g oder 258cm bis 100g sowie die Eastfield Slingshot 240 bis 110g, aber zu den Ruten werden andere Jungs außem forum deutlich mehr sagen können.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Den Anforderungen entspricht auch die BFT Roots G2 Tailgunner, wobei du da untenrum Abstriche machen müsstest. Der 4.5er Shaker wird zu leicht sein.
Da müsstest du nochmal in dich gehen, was dir wichtiger ist. Ohne den Pig Shad Jr bist du ja eher im 2oz-Bereich. Mit Piggie brauchst du eher eine 3oz-Rute. Dann macht die Tailgunner Sinn.

Grüße, Stefan

P.S.: Gibt es einen 5er Shaker? Hab nur den 4.5er gefunden.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Soweit ich weiß gibt's nur den 4.5er Shaker, nächst größere Größe ist meines Wissens nach der 6er. Aber ist ja Pott wie Deckel D
 

Angler9999

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Danke für die Tipps.
Ja den Shaker gibt es nicht als 5er, sorry, ich wollte damit eher die Größe beschränken.
Die SG Custom Predator Trigger in 243cm bis 80g werde ich mir mal genauer ansehen. Ebenso die Expride.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die Expride 1711 XH passt dafür gut. Der Reargrip ist aber auch recht kurz. Deshalb habe ich meinen verlängern lassen...
 

Angler9999

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Den Griff verlängern klingt gut. Hast du den bis zum Ellenbogen verlängert? Wer machst so etwas.... laut überleg....
bekomme ich das alleine hin?
Ich bin morgen mal in BRB in einem großen Angelladen und schaue mir die SG und Expride an. Mal sehen was sonst noch so da ist.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ja, ca bis Ellenbogen. Habe es von einem Rutenbauer machen lassen. Gibt aber auch Anleitungen im Netz. Funktional bekommt man das sicher hin, optisch hängt es von Deinem Geschick ab
 

Oben