BC-Rute für Chatterbaits, Cranks und Jig-Spinner gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer Rute hauptsächlich für Chatterbaits, Jigspinner und Cranks (SR & MR) für die Sommerangelei. Da ich vom Ufer fische soll sie etwas länger sein. Gedacht hatte ich schon an der Yasei ltd Crankbait aber ich konnte die leider noch nicht begrabbeln. Länge und WG würden schon passen.

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides aber hauptsächlich Stillgewässer

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210cm bis 225cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Jigspinner (Deracoups, Spinmads usw. um die 10g), Chatterbaits (DeraBreaks 5-10g, Tiny Kaishin 5-10g) +3 inch Trailer (DoLive Stick, Shad Impact) und Cranks (SR & MR) (7-14g)
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Palms Molla Light Pitchin (5-18g)
Tolle Rute aber für mich als reiner Uferangler leider etwas kurz. Ich erhoffe mir durch die längere Rute etwas mehr Wurfweite.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
Um die 250 Euro.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Daiwa Alphas SW TW 800.
Mit Original- und Microcastspule. Beide sind mit PE bespult. 0,10er Ironline und Daiwa Grand J-Braid in 0,12.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich würde die genannten Baits mit einer 6'10M fischen. Als Schnur aber kein Geflecht, sondern die Sunline Machinegun Cast Mono in 10lbs.
Bei dem Budget kommen wieder die üblichen Verdächtigen in Frage: Zodias, Expride, Adrena (mit etwas Glück), Standout oder eine Levante.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Die Yasei Crankbait ist eine recht weiche Rute und meiner Meinung nach ungeeignet für diese Methoden. Für deine Köder würde i schon definitiv was strafferes in dem "M" Bereich nehmen, da es auch Köder sind die man gerne aggressiv jiggt. Zudem ist kann es manchmal zum Vorteil sein diese Köder mit PE zu fischen. Direkter Kontakt beim jiggen und man merkt kleineste Veränderungen (Kraut, Bisse) besser und kann dann entsprechend direkter reagieren. Nachteil is das ruckeln im Arm.
Mono würde i dir nicht dafür empfehlen, mindestens FC oder halt PE.
Ruten technisch kann i dir nichts genaues Empfehlen. Aber eine gute gebrachte Adrene M Cast sollte gut passen.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Erstmal vielen Dank.
Beim Thema Schnur bleibe ich bei PE.
Also wenn dann Expride/Adrena 1610m2 aber lädt die sich bei 7g schon gut auf?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Erstmal vielen Dank.
Beim Thema Schnur bleibe ich bei PE.
Also wenn dann Expride/Adrena 1610m2 aber lädt die sich bei 7g schon gut auf?
Die Gewichtsangaben sind die Kopfgewichte, dazu kommt das Blade, Haken, Franzen und der Trailer. Das passt schon. Wobei i sagen muss das die Minichatters unter 7gr überflüssig sind. Schnellgekurbelt laufen die schon so Flach. Unter 7gr nutze i nicht mehr und diese machen sich an einer M Rute super
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Die Yasei Crankbait ist beileibe kein typischer Crankbaitschwabbelstock.Ich habe sie auf Sardinien zum Twitchen mit 100er Jerkbaits eingesetzt und fand das
absolut passend.Sie kann auch Chatterbaits,Jigspinner und Vibs.Die Rute lädt sich sehr gut auf und wirft dementsprchend weit.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Keine Adrena, keine Yasei LTD und auch keine Curado. Es ist eine Graphitleader Silverado GSIC-762ML geworden. Die konnte ich für einen guten Kurs ergattern und wird mich jetzt durch die kältere Zeit begleiten. In der wärmeren Zeit wird auf FC umgesattelt u d die o.g. Köder werden dann wieder rausgeholt.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Brauchst du noch ein paar Beiträge? Willst du hier was verkaufen?
Stell dich erstmal richtig vor, bevor du hier frech wirst.
1. Dich habe ich nämlich nicht gefragt. Du warst zu dem Zeitpunkt noch nichtmal hier angemeldet.
2. Habe ich über ein halbes Jahr nach passenden Ruten gesucht und ich wollte nicht mehr bis März warten.
3. Das Angebot war gut und der Tackleaffe ist erstmal wieder still.
4. Wo ist Lenins Mütze?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Maa ist so ein typisches Beispiel wie wor es schon so häufig hatten.
Mit zuviel Testosteron hier anmelden, bissel rumpoltern und dann gesperrt werden.
Wenn er ganz viel Testosteron hat, meldet er sich mit neuem Namen wieder an und Ahab wird ihm empfehlen nach IP Verschleierung zu googeln :D
Einerseits amüsant, andererseits nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042

Oben