• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Oder mal ganz neue Wege gehen, und den Frame kostengünstig Galvanisieren oder Eloxieren lassen.
Arbeitet hier jemand als fräser und dreher?
beides! Ich bin gelernter Werkzeugmacher und arbeite in einer Leiterplatten Firma mit Galvanik. Wir haben Goldbäder…..ich weiß aber nicht, ab das wirklich ausschaut so eine Glitzerrolle.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
4.235
Alter
35
Ort
Bayern
beides! Ich bin gelernter Werkzeugmacher und arbeite in einer Leiterplatten Firma mit Galvanik. Wir haben Goldbäder…..ich weiß aber nicht, ab das wirklich ausschaut so eine Glitzerrolle.
Ich hab vor ein paar Jahren mal als fräser und Dreher gearbeitet
Hab noch in Erinnerung, dass wir oft aluteile zum galvanisieren und eloxieren geschickt hatten.
Galvanisieren war immer mattschwarz und eloxieren konnte man in allen erdenklichen Farben.
Soweit ich mich noch erinnere war die Oberfläche nach dem galvanisieren von der Beanspruchung wie das natürliche unbehandelte material
Beim eloxieren glatter und stoßfester
Is aber schon 15 Jahre her
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Erstmal danke für Beiträge.