• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Oder mal ganz neue Wege gehen, und den Frame kostengünstig Galvanisieren oder Eloxieren lassen.
Arbeitet hier jemand als fräser und dreher?
beides! Ich bin gelernter Werkzeugmacher und arbeite in einer Leiterplatten Firma mit Galvanik. Wir haben Goldbäder…..ich weiß aber nicht, ab das wirklich ausschaut so eine Glitzerrolle.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
4.235
Alter
35
Ort
Bayern
beides! Ich bin gelernter Werkzeugmacher und arbeite in einer Leiterplatten Firma mit Galvanik. Wir haben Goldbäder…..ich weiß aber nicht, ab das wirklich ausschaut so eine Glitzerrolle.
Ich hab vor ein paar Jahren mal als fräser und Dreher gearbeitet
Hab noch in Erinnerung, dass wir oft aluteile zum galvanisieren und eloxieren geschickt hatten.
Galvanisieren war immer mattschwarz und eloxieren konnte man in allen erdenklichen Farben.
Soweit ich mich noch erinnere war die Oberfläche nach dem galvanisieren von der Beanspruchung wie das natürliche unbehandelte material
Beim eloxieren glatter und stoßfester
Is aber schon 15 Jahre her
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Erstmal danke für Beiträge.
Keramikbeschichtung mmmmhhh, es ist einfach eine Angelrolle, da habe ich gar keine Lust auf Experimente, so viel habe ich nicht vor zu investieren, da bestelle ich lieber einen neuen Frame und fertig. Schlussendlich habe ich jetzt eine Option gefunden, den Frame mit airbrush lackieren zu lassen. Da mache ich mir jetzt auch nicht so große Sorgen über Spaltmaße und Toleranzen, es wird ja nicht alles lackiert, somit müsste alles ganz gut passen später beim zusammenbauen.
Ich werde mich demnächst nochmal dazu melden und die fertige Arbeit einstellen und ob alles passt beim Zusammenbau. Erstmal muss ich Vorarbeit leisten, den Frame entlacken und perfekt abkleben, damit beim Airbrush alles perfekt wird.

Grüße, Micha
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Moin, ich muss das hier nochmal ausgraben…
Ich habe vor kurzem super günstig eine optisch ziemlich zerf*ckte SS Air 8.1 geschossen und mein Plan wäre es die Rolle im Style der TD Itö 103 HL zu lackieren.
Hat jemand vielleicht eine Bezugsquelle für einen optisch ansatzweise ähnlichen Lack, der auch fürs Lackieren der SS geeignet wäre? Ich habe vor etlichen Jahren mal bei moveyourbait (oder war es SF..?) eine PX68 in dem Lack gesehen, glaube das war ein Custom Projekt von SWORD (bitte nicht steinigen, wenn ich da falsch liege, ist schon über 10 Jahre her^^) Fotos von genau der PX habe ich tatsächlich aber noch..
Hab natürlich auch schon etwas gegoogelt, aber bin nicht so richtig fündig geworden bzw haben mich die Lacke, die Google ausgespuckt hat, nicht zu 100% überzeugt..

Ich bin für jede Hilfe dankbar, übrigens auch für jeden Tipp, den mir Leute mit Erfahrung im Lackieren von Rollen mitgeben können ;) Vielleicht ist hier im Forum ja sogar jemand unterwegs, der das machen kann/möchte..?
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.960
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Moin, ich muss das hier nochmal ausgraben…
Ich habe vor kurzem super günstig eine optisch ziemlich zerf*ckte SS Air 8.1 geschossen und mein Plan wäre es die Rolle im Style der TD Itö 103 HL zu lackieren.
Hat jemand vielleicht eine Bezugsquelle für einen optisch ansatzweise ähnlichen Lack, der auch fürs Lackieren der SS geeignet wäre? Ich habe vor etlichen Jahren mal bei moveyourbait (oder war es SF..?) eine PX68 in dem Lack gesehen, glaube das war ein Custom Projekt von SWORD (bitte nicht steinigen, wenn ich da falsch liege, ist schon über 10 Jahre her^^) Fotos von genau der PX habe ich tatsächlich aber noch..
Hab natürlich auch schon etwas gegoogelt, aber bin nicht so richtig fündig geworden bzw haben mich die Lacke, die Google ausgespuckt hat, nicht zu 100% überzeugt..

Ich bin für jede Hilfe dankbar, übrigens auch für jeden Tipp, den mir Leute mit Erfahrung im Lackieren von Rollen mitgeben können ;) Vielleicht ist hier im Forum ja sogar jemand unterwegs, der das machen kann/möchte..?
Sebastian Wehr (Sword) hatte afaik (99% sicher) folgende (Auto) Lacke benutzt:

Schau mal nach :

Maziora Colors von Nippon Paint

die gewünschte Farbe könnte die
Maziora Andromeda sein

Der Hersteller ist Nippon Paint.
Die haben einen Sitz in Köln.
Vielleicht kann man die kontaktieren um den entsprechenden Farbton zu erfahren

"Nicht verzagen, Opa fragen" :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.641
Punkte Reaktionen
6.355
Ort
Rheinhessen
Ansonsten wäre Resetreels noch eine Option. Das Ding da schön warten und da gleich keramikbeschichten lassen. Steht noch auf meiner Liste, wenn mir einmal eine verrammelte CC in die Finger fällt.
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Ansonsten wäre Resetreels noch eine Option. Das Ding da schön warten und da gleich keramikbeschichten lassen. Steht noch auf meiner Liste, wenn mir einmal eine verrammelte CC in die Finger fällt.
Mit dem stehe ich schon in Kontakt. Er muss gucken, ob er nen passenden Lack findet und meldet sich dann bei mir nochmal. Falls der mir zusagt, wird die Rolle wohl ne kleine Tour nach Ungarn machen müssen :D
Dann brauche ich eigentlich nur noch die originalen Knobs, nen passenden Drag Star und evtl ein silbernes Handle…. Glaube das wird geil, wenns fertig ist :D
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Moin
Eine sehr schöne Idee!
Ich habe noch zwei Daiwa Megabass Ito Ai. Technisch wunderschöne Rollen und werden auch gerne gefischt, aber mit dem polierten Silber musste ich mich arrangieren. Wenn die jetzt noch einen neuen, optisch ansprechenden Neuanstrich bekommen würden…
Also zeig her, wenn deine Rolle aus Ungarn wieder da ist.
Der Body von der Alphas liegt immer noch entlackt hier rum, habe leider zu viel um die Ohren, mich aktuell drum zu kümmern, die wegzuschicken.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Anbauteile hätte ich schon und wenn der Body noch dieses Grün der Ito 103 HL bekommen könnte, würde das Projekt echt ganz gut werden. Na mal schauen, wie ich in die Puschen komme …
Ein paar bunte Schrauben fehlen noch und ein passender Star Drag.
IMG_2617.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

RL-Angelrollentuning

Forellen-Zoologe
Werbepartner
Registriert
26. Januar 2024
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
217
Alter
36
Ort
Berlin
Website
www.angelrollentuning.de
Sind kontaktiert! Wär echt ein Träumchen, wenn die den passenden Lack klar machen können….
Hey Leute, leider haben wir das Thema Rollen lackieren erstmal ad acta gelegt. Das ist für uns leider zeitlich und wirtschaftlich nicht machbar, wir würden es liebend gerne anbieten aber das wird einfach zu teuer und bindet eine menge Zeit. Aber auch wir können dir Resetreels empfehlen, er ist super.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Moin
Da die Suche nach einem Lackierer für den Paintjob des Frames ins Leere ging, oder der Aufwand, Preis und die Qualität ungewiss und zu groß waren, gab es jetzt einfach einen neuen Frame aus Japan. Original Qualität und Farbe, was will man mehr. Es ist und bleibt nur eine Daiwa Air, also Arbeitsgerät fürs Wasser.

IMG_2757.jpeg
 

Oben