• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
Moin!

Ich habe ein Problem. Nach exzessivem Fischen habe ich festgestellt, dass der Lack meiner Aldebaran BFS Limited an der Non-Handle-Sideplate weich geworden ist. Das ist kein Witz! Genau dort, wo der Lack der Kunststoffteile beim Palmen in meiner Handfläche liegt, ist er weich und leicht klebrig geworden. Man kann ihn nun mit dem Fingernagel abkratzen, wenn man sich ein wenig Mühe gibt... Das stört beim Fischen nicht sonderlich, sieht aber auch nicht schön aus.

Nun steht die Option im Raume, beide Sideplates neu zu lackieren (die schadhafte und (vorsorglich) die am Handle. Der Rahmen aus Alu/Magnesium, in dem die Spule sitzt, macht keinerlei Probleme. Das Problem betrifft also nur die lackierten Kunststoffteile.

Wer von Euch hat das schonmal gemacht? Ich würde das mit Sprühdosen erledigen wollen, da ich mir nicht unbedingt ein Bush-Set holen wollte.
Also alten Lack runter, reinigen, primern, lackieren - schick! Allerdings habe ich Bedenken, dass der Lack in Bälde wieder weich werden könnte... Aber es muss ja auch Lacke geben, die auf Schweiß nicht so reagieren, schließlich sind mir noch nie von Matagi lackierte Rollenhalter oder Seats von Stangenruten gammlig geworden. Dementsprechend bräuchte ich ein hochwertiges Lackiersystem, wahrscheinlich 2K. Habt ihr Tipps, welche Produkte passen?

Oder gibt's hier jemanden, der mir das sogar lackieren könnte?

Matt dürfte zu empfindlich sein, aber Satin (Seidenmatt) schwarz dürfte eigentlich robust genug sein (und mega aussehen). Alternativ wie ab Werk glanz.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Alde in Matt-Glanz-Mix echt scharf aussieht...

Sodenn, ich hoffe auf eure Hilfe!

Beste Grüße, Basti
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Janz ehrlich ? Ick würde, bevor ick mich an solche Experimente wage , zu einem oder mehreren "Lackdoktoren" in Berlin gehen.
In wohlgesetzten Worten und unter Vorstellung der geliebten Leier mein Anliegen vortragen und zwecks des Preises um Milde bitten. Ey, die kennen sich mit Lacken bestens aus und haben Airbrush und allen Furz und Feuerstein in ihrer Werkstatt.
Und Du weeßt doch : Fragen kostet nüscht ! ;)
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Moin,

wie machst Du das dann in der Praxis? Lackierst Du die Teile mit dem einfachen Farblack und lackierst dann mit dem 2K-Klarlack drüber? Verträgt sich das? Denkst Du, dass man das auf den Metallteilen der Rolle Alurahmen usw.) mit einem entsprechenden Farblack für Metall ebenso machen kann?

Danke und viele Grüße

Florian
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
@Waterfall

Du setzt keinen Primer ein? Die Leute, die ich kenne, benutzen immer noch einen Kunststoffprimer. An meinem Matagi, der leider ne Macke abgekriegt hat, kommt auch was Weisses durch, da scheint auch nen Primer drunter zu liegen.

LGB
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Moin Bernd,

im der Produktbeschreibung für den duplicolor-Lack steht drin, dass der ohne Grundierung auf Kunststoff eingesetzt werden kann. Liegt denke ich am verwendeten Lack. Denke mal, dass man nen Primer braucht, wenn man direkt 2K-Lack auf dem Kunststoff verwenden will. Aber leider kenne ich mich da nicht gut genug aus. Vielleicht kann uns da ja noch jemand erhellen :)

Gruß
Florian
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Hoi Florian,

bin auch kein Lackierer :), ein Bekannter aus dem RBF hat mal für mich lackiert, daher hatte ich das.
Was machen die Zander in HH?

LGB
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
grundieren ist immer besser !

tutorials gibt es im netz zuhauf. der schweiß hat den lack angegriffen . das spricht entweder nicht für die produktion , oder aber den stoffwechsel. sicherhaltshalber wäre eine schicht klarlack zum abschluss ratsam


richtig geile effekte bekommt man sehr einfach mit wassertransfer lack Quantum-Code-Carbon-Fiber.jpg
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
Ok, ich lass das mitm Lackieren sein - denn bei Plat wird die Sideplate, die betroffen ist, auch als Ersatzteil angeboten. Zack, bestellt! :D

Trotzdem danke für die Tipps.
 
C

cybershot

Gast
Ich hab ja schon den einen und anderen reelseat lackiert. Normale lacke weichen durch schweiß oder sonnencreme auf. Es bleiben nur 2k autolacksysteme. Die verarbeite ich mit einer ganz einfachen außenmischpistole und saugbecher. Es gibt auch spraydosen mit 2k mischsystem aber diese sind mir zu hochviskos.
Die rollenhalter werden mit aceton gereinigt, dann getrocknet bei 60-80C für 5h. Danach kommt ein normaler kunststoffhaftvermitler aus der dose drünn drauf. Jetzt benutze ich die airbrush um den grund- deck- oder effektlack aufzubringen. Das sind immer 1k lacke aus dem autobereich. Gereinigt wird die airbrush mit aceton. Danach kommt eine oder zwei schichten 2k klarlack drauf.
Das hällt dann ungefähr so gut wie die lackierungen der stangenruten.
Bei rollenteile würde ich genauso vorgehen. Werde das wohl auch bei einer pixy mal ausprobieren.
Eine andere möglichkeit der haftvermittlung wäre auch noch das “beflammen“
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
224
Alter
48
Ort
Bernau
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung…
Beim Reinigen im Ultraschallbad ist mir ein fürchterliches Missgeschick passiert, bin irgendwie an die Temperatureinstellung gekommen und habe den Frame meiner Alphas ordentlich erhitzt. Erstmal nicht weiter wild, Metall auf 80 Grad zu erwärmen, doch irgendwie fand der Lack das nicht wirklich gut und hat sich abgelöst. Zum Glück war es meine eigene Rolle…

Jetzt zum eigentlichen Anliegen. Wer kann mir die wieder lackieren, oder hat Erfahrungen zum selber machen, die er mir weitergeben kann??? Welcher Lack? Grundierung? …
Bin für jede Hilfe dankbar!

Jetzt noch was zum Staunen

604A94AB-ECF8-4FC6-AA8F-EFBF52D9BF8F.jpeg53F3EBD0-B97C-47E6-BDBB-2D7E39BC37DB.jpeg

Grüße, Micha
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.557
Punkte Reaktionen
6.075
Ort
Rheinhessen
Spreche mal ResetReels in Ungarn an.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
Die Frage ist ob es sich noch lohnt.
Ich denke das die Kosten bei Resetreels mit Versand und co. einem neuen Body oder gar einer neuen Rolle übersteigt.
Entweder günstig selbst lacken oder neu kaufen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.557
Punkte Reaktionen
6.075
Ort
Rheinhessen
So wie ich die Preisliste verstanden habe, liegt der Preis für eine normale Lackierung der gesamten Rolle inkl Wartung bei rund 100,-, dann käme noch der Versand dazu.
Wenn ich nochmal eine günstige CC BFS schiesse, die optisch nicht mehr schick ist, würde ich mir dann eine mattschwarze Keramikbeschichtung für 127,- inkl Wartung gönnen <sabber>
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
Keramik Beschichtung ist halt extrem haltbar, so sagt man zumindest. Also extrem geil.

Ich benutze für Ruten und Rollen Mipa 2K PU240 für hochbeanspruchte Maschinen, den bekomme ich mit 4Bar in der 0.3mm Nozzle der Airbrush verarbeitet.
Hält gut, auch ohne Grundierung.
Am Rollenfuß hat’s den aber bisschen vom An- und Abschrauben abgerieben.
Und gibts natürlich nur in plain boring RAL Farben, kein metallic.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
4.875
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Als einfachste und kostengünstigste Methode könnte man auch auf das Lackieren verzichten und den Frame komplett entlacken und danach mit einem Dremel oä und einer dafür geeigneten Paste (Dialux bleu zB) polieren .
Hab' das mit einigen Rollenparts schon öfters gemacht und bin damit gut zufrieden.
Die Rolle erhält dann einen gewissen "Vintage-Look" und sieht imho auch gut aus.
Die sich anschliessende bildende Oxidationsschicht schützt das Alu ähnlich einer Eloxierung.
Wenn man den frisch polierten Look behalten will versiegelt man das Ganze mit einem Silikonwachsspray. Das kann man bei Bedarf von Zeit zu Zeit wiederholen, bei mir ca alle 1-2 Jahre mit mit einem Tuch aufgetragen.
Bei der abgebildeten Freams wurde so die Spule und die Kurbel behandelt nachdem ich das hässliche "Zuhälter-Gülden" enteloxiert hatte. Das Ganze vor ca 2 Jahren,seitdem unbehandelt.
Ich finde das sieht ganz brauchbar aus oder?IMG_20230203_104740.jpg
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Wir haben damals Rollen komplett entlackt und anschließend neu lackiert. Das muss man aber schon wollen vom Aufwand :) und zu beachten gibt es sehr viel (entlacken, Primer, Schichtdicken,...).
 

Anhänge

IMG_0975.JPG IMG_0978.JPG IMG_0980.JPG
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.085
Punkte Reaktionen
4.001
Alter
35
Ort
Bayern
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung…
Beim Reinigen im Ultraschallbad ist mir ein fürchterliches Missgeschick passiert, bin irgendwie an die Temperatureinstellung gekommen und habe den Frame meiner Alphas ordentlich erhitzt. Erstmal nicht weiter wild, Metall auf 80 Grad zu erwärmen, doch irgendwie fand der Lack das nicht wirklich gut und hat sich abgelöst. Zum Glück war es meine eigene Rolle…

Jetzt zum eigentlichen Anliegen. Wer kann mir die wieder lackieren, oder hat Erfahrungen zum selber machen, die er mir weitergeben kann??? Welcher Lack? Grundierung? …
Bin für jede Hilfe dankbar!

Jetzt noch was zum Staunen

Anhang anzeigen 242230Anhang anzeigen 242231

Grüße, Micha
Oder mal ganz neue Wege gehen, und den Frame kostengünstig Galvanisieren oder Eloxieren lassen.
Arbeitet hier jemand als fräser und dreher?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben