• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

torben_perch_passion

Barsch Simpson
Registriert
9. Januar 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
31
Alter
40
Ort
Martfeld
Moin zusammen, möchte mir eine neue Twitch-Combo zulegen. Fische hauptsächlich Baits um die 8-14g. Schwanke zwischen einigen Rollen
1. DAIWA ZILLION SV TW PL
2. Daiwa Alphas SV TW 800
3. Daiwa Tatula SV TW 103
habt ihr noch Vorschläge?
Soll definitiv eine Daiwa oder eine Shimano werden
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
- SV TW 103 wirft zwar ab 7g, aber gerade schlecht fliegende Twitchbaits würde ich da ungern werfen. Außerdem wäre mir der Body zu groß.

- Zillion eher ab 10g+ optimal

- Alphas 800 oder 800s sehe ich am passendsten an. 800s sofern du braid fischt, ansonsten die normale Alphas.

- wenn's günstig sein soll: Tatula 80 oder 70 SV TW

- auf Shimano Seite dann Rollen mit 50er oder 70er Spule:

Curado 70 oder Metanium 70, Aldebaran MGL mit 50er oder 70er
 

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
89
Alter
42
Ort
Schwerin
Also dann würde ich der Shimano Curado MGL 71 ne Chance geben.
Die ist echt handlich, kurbelt sich super und kann Köder so ab 5-6 gr verarzten...
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Prinzipiell können das alle der genannten Rollen.
Welche Rute wird denn benutzt? Das wird dann wahrscheinlich das Zünglein an der Waage sein.
Je nach Größe der eigenen Hand sind alle Rollen ziemliche Handschmeichler. Ich kann mit allen gut twitchen und dann mit der gleichen Hand einkurbeln (mit einem Finger an den Star Drag).

Ich habe meine Zillion an einer Palms Molla Searcher Fast Moving gefischt und damit konnte ich auch 6g okay werfen. Wird die Rute also noch passender für die kleinen Köder sein, brennt mit einer Zillion auch weiter unten nichts an.
Ebenso die Tatula 103: Das Japanmodell hatte ich in einem Urlaub als einzige Rolle dabei und habe sie dann auf eine Kyorim K1 Reiserute geschnallt, die irgendwas bis 10g Wurfgewicht hat. 4g Spinner und 5g Twitchbaits waren da überhaupt kein Problem.

Deswegen die Frage, weil man es pauschal gar nicht mal sooo einfach beantworten kann.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich fische in dem Bereich die Zillion mit der PE Spule liegt aber auch daran, dass ich ausschliesslich mit PE fische.
Die kann die 5 G super werfen
 

Oben