BC Rolle für HR Dark Soul M 6-30gr FC tauglich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

Mal wieder eine Frage meiner Seits.
Ich nutze aktuell ne Shimano Curado MGL 71XG auf der oben genannten rute.
Darauf ist meiner Erinnerung nach eine 20lbs Daiwa Evo 8Braid. Die Schnur geht klar, allerdings spiele ich mit dem Gedanken FC als Mainline zu nehmen. Habe 20lbs Sunline Shooter hier zuhause. Allerdings ist diese schnue auch direkt 0,38mm dick und dementsprechend würden vll 50m auf die Rolle passen. Jetzt ist meine Frage, hab ich einen Denkfehler wenn ich der Meinung bin, dass das zu wenig ist? Oder soll ich lieber ne dünnere FC schnur nehmen? Dachte dann an 15/16lbs für ne 30gr Rute. Gefischt werden ausschließlich Hardbaits ab 10gr.
Petri an alle erstmal
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.075
Alter
54
Ort
Nähe BER
Bin zwar kein echter FC-Kenner, aber 50m auf einer Zander / Hechtrute ???
Die schmeißt Du doch schon locker mit einem 15g-Köder leer.
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Bin zwar kein echter FC-Kenner, aber 50m auf einer Zander / Hechtrute ???
Die schmeißt Du doch schon locker mit einem 15g-Köder leer.
Daher ja meine Frage hier im forum nach dem erfahrungsstand anderer

14lbs wäre meine Empfehlung bei dem WG.
14lbs reichen? Kein bock die teueren Köder zu verlieren weil doe schnur reißt durch nen BL. Habe so am Dienstag erst nen 50 Euro Swimbait verloren an ner 20lbs braid
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Was willst du denn für Köder fischen und unter welchen Gewässerbedingungen? Ich fische an meiner 3er MBR z.Bsp. nur 12 lb, angel damit aber auch nicht im Holz oder so...
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Was willst du denn für Köder fischen und unter welchen Gewässerbedingungen? Ich fische an meiner 3er MBR z.Bsp. nur 12 lb, angel damit aber auch nicht im Holz oder so...
Twitchbaits von 10-21gr, libless Crankbaits bis 18gr, spinjigs bis 20gr, chatterbaits...ist als "Großbarsch" hardbaitrute geplant, vorallem in den kalten Monaten des jahres
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Twitchbaits von 10-21gr, libless Crankbaits bis 18gr, spinjigs bis 20gr, chatterbaits...ist als "Großbarsch" hardbaitrute geplant, vorallem in den kalten Monaten des jahres
Gewässerbedingungen? Holz, Steine, Muschelkanten? Davon solltest du es abhängig machen...
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Da ist Dir aber sicherlich nicht die 20 lbs mittig gerissen, oder ?
Auf der spule...gehe davon aus, dass die schnur da einen Schaden hatte aufgrund eines früheren BLs oder dass die schnur eingeschnitten hat, als ich den Köder 30min vorher lösen musste
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.075
Alter
54
Ort
Nähe BER
Auf der spule...gehe davon aus, dass die schnur da einen Schaden hatte aufgrund eines früheren BLs oder dass die schnur eingeschnitten hat, als ich den Köder 30min vorher lösen musste
Ok, aber dann hat ja die Schnurstärke nur wenig mit dem Abriss zu tun - trotzdem Schei……
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm 16lb. Durch die Dehnung des FC führen BLs auch nicht so schnell zu nem Abriss wie bei PE...
 

Oben