• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Für mich persönlich ist es ab 60g Gesamtgewicht des Köders schon unangenehm mit einer Statio zu werfen. Bin aber vielleicht auch ein Weichei :D. Zusätzlich finde ich, dass ich mit einer BC deutlich mehr genaue Würfe hinbekomme. Und es macht einfach mega Laune :D
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Sorry, aber das ist hier nicht das Forum von Informations-Nutten für völlig sinnlos gestellte in den leeren Raum geschmissene Fragen, die kein Mensch in der Art beantworten kann.
Drastisch formuliert, aber trifft definitiv zu. War auch recht irritiert, dachte mir aber "Du kannst ja nicht immer motzen", hab ich in letzter Zeit nämlich recht viel :p
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Bei mir beissen die Hechte vornehmlich auf Baitcaster. Schwierig ist nur - womit Fische ich die BCs? Und welches BC Modell knoten ich überhaupt an? Hängst ja auch vom beissverhalten ab...
Würde auf Hecht mindestens ein 200er Modell Fischen, das verkantet so gut zwischen den 700 Zähnen. Aber dann bitte mit dickem geflecht. Das franst schön auf im Hechtmaul und funktioniert ähnlich dem Wollfaden beim Horni angeln ;)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Stationär oder BC auf Hecht?
Ist völlig wurscht!

Fische ich an einem verwachsenen Gewässer, habe oft wenig Platz oder muß unter recht tief hängende Äste werfen, dann ist die Statio klar im Vorteil. Köder bis an den Spitzenring, nur 50 cm Patz für den Rückschwung. Mit der Multi wird das schon sehr tricky.

Alles andere je nach eigenem Geschmack. Ich habe keine Probleme damit mit der Spinning oder der Multi punktgenau zu werfen. Einigen fällt dies mit der Multi jedoch leichter, genauer gesagt das Abbremsen des Köders. Für schwere Köder gibt es auch Wurfhandschuhe oder Lederfinger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.833
Ort
Hessen
Ist völlig wurscht!

Fische ich an einem verwachsenen Gewässer, habe oft wenig Platz oder muß unter recht tief hängende Äste werfen, dann ist die Statio klar im Vorteil. Köder bis an den Spitzenring, nur 50 cm Patz für den Rückschwung. Mit der Multi wird das schon sehr tricky.
Ich kann dies absolut nicht bestätigen. Gerade da wo wenig Platz ist, komme ich mit der BC einfach besser zurecht. Ist aber auch bei jedem verschieden.
Ich fische inzwischen nur noch BC. Egal ob auf Hecht, auf Barsch, Döbel, Barbe oder am engen, zugewachsenen Forellenbach. Beim Jiggen ist die Statio wahrscheinlich im Vorteil, aber das ist überhaupt nicht meine Angelei. Auch der Unterschied in der Wurfweite ist, zumindest bei mir, nicht der Rede wert. Befische aber auch keine Gewässer wo ich auf Teufel komm raus, 60 oder 70m weit werfen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben