• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hecht80

Forellen-Zoologe
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
4
Moin zusammen,

ab welchem WG nutzt ihr ein Spinnrute oder BC-Rute?
Habe am WE mit kleinen Hardbaits zwischen 2,5g und 5g an einer Expride BSF cast gepart einer Aldebaran BSF mit einer 0.8 Powerpro gefischt.
Jedoch stellte ich mir die Frage, ob ich eventuell mit einer Spinnrute etwas mehr Wurfweite erreichen könnte.
Meine Wurfweite war so ca. zischen 8 und 10m geschätzt. Wie sind eure Erfahrungen in dem Wurfbereich?

Gruß Marco
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Hallo Hecht80,

Selbst besitze ich eine UL Spinning, die ich nur benutze wenn es darum geht Köder zwischen 0,5 bis 3 gramm max zu bewegen! Alles darüber Fische ich mit der BC, es gibt hier Leute die alles mit der BC Fischen durch zbsp verbau eine Shallow Spool also nochmal leichtere Spule und Co. Das muss man dann aber mögen und persönlich Fische ich in dem Bereich viel zu selten um das sich so etwas lohnen würde!
Ab 3gramm besitze ich eine bfs Rute gepaart mit einer Scorpion BFS und kann damit deutlich weiter als 8-10 Meter werfen! Ein 5 gramm Köder der gut fliegt kommt vll auf 30 Meter oder mehr! (nie nachgemessen)
Vll liegt es auch an der Rolle das die nicht mehr so perform und will mal gereinigt werden oder ist die noch sehr neu?
 

hecht80

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
4
Hallo Veron,

die Rolle ist ca. 1 Jahr alt und out of Box ohne reinigung oder sonst irgentwas.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Die Caste nutze ich am liebsten ab 3g+2inch und für Hardbaits ab 5g.
Darunter haben die Spinnruten noch ihre Daseinsberechtigung.
Mit der richtigen Kombo kann man auch leichtere Sachen werfen (bei mir z.B. 1,5g+1,5inch), aber die Spinning spart hierbei Nerven (hauptsächlich bei Wind).
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Für solch leichte Sachen fische ich eine L-Rute mit Solidtip und max 7gr Wg.,auch mit der Alde BFS.
ich denke es liegt eher an der Rute.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Moin zusammen,

ab welchem WG nutzt ihr ein Spinnrute oder BC-Rute?
Habe am WE mit kleinen Hardbaits zwischen 2,5g und 5g an einer Expride BSF cast gepart einer Aldebaran BSF mit einer 0.8 Powerpro gefischt.
Jedoch stellte ich mir die Frage, ob ich eventuell mit einer Spinnrute etwas mehr Wurfweite erreichen könnte.
Meine Wurfweite war so ca. zischen 8 und 10m geschätzt. Wie sind eure Erfahrungen in dem Wurfbereich?

Gruß Marco
Bei 8-10m für 5gr Köder würde ich vermuten, dass die Bremseinstellungen nicht stimmen oder dass du am Bewegungsablauf arbeiten musst. Ich fische die gleiche Combo, nutze sie allerdings vorrangig für Gummi. 2,5gr Hardbaits würde ich da definitiv nicht dranhängen. Das angegebene lure weight mit Hardbaits zu unterschreiten ( oder auch nur auszureizen), ist selten eine gute Idee. Welche Hardbaits hast du denn geworfen?
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Hallo Veron,

die Rolle ist ca. 1 Jahr alt und out of Box ohne reinigung oder sonst irgentwas.
Dann sollte sie eingeworfen sein und dürfte wenig Probleme machen!
Ich denke @yoshi-san hat da wahrscheinlich die richtige Vermutung aufgestellt das es vll an der Bremseinstellung oder evtl an deinem Wurfstil liegt!
Erzähl uns mal was über deine Einstellungen an der Rolle?!
Aber Hardbaits sind, bis auf wenige Ausnahmen, nicht die Weitwurfmonster!
 

hecht80

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
4
@Veron

Die Spulenbremse ist so weit auf das die sich leicht nach rechts und links bewegt.

Die Magnetbremse steht auf 4 und es sind glaube 2x4 Magnete drin. Aber sobald ich die Magnetbremse auf 3 stelle, werfe ich mit Perücken.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
@Veron

Die Spulenbremse ist so weit auf das die sich leicht nach rechts und links bewegt.

Die Magnetbremse steht auf 4 und es sind glaube 2x4 Magnete drin. Aber sobald ich die Magnetbremse auf 3 stelle, werfe ich mit Perücken.

Ich würde mal alle Magnete einsetzen und dafür mit dem Stellrad weiter runter... das macht die Alde BfS meiner Meinung nach gutmütiger!
Wenn die Rute nicht fein genug ist, wird Dich das aber vermutlich auch nicht weiter bringen!
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
@hecht80
War vorhin mal am Wasser und habe bei meiner bfs mal nen bissel rumgespielt, ich Fische sie sehr ähnlich wie du lediglich auf Stufe 3 der Magnetbremse, lasse aber den Daumen mitschleifen die ganze Zeit, kriege nen 3 gramm Crank auf ca 20m+ geworfen.

Vll mal die Kugellager der BFS reinigen!
Das mit der Spulenbremse von @Old-Tom kannst du auch machen dann zieht man auch mal etwas beherzter durch^^
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ist ja an anderen Stellen auch schon mehrfach erwähnt worden - ich finde diese Empfehlung, dass die Spule gerade mal eben (nicht mehr) wackeln soll, als Quetschbremsen- Einstellung auch völligen Humbuk. Rädchen der Magnetbremse weiter auf und Spulenbremse weiter zu bringt idR mehr Wurfweite bei stressloserem Werfen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Mit der Caste werfe ich alles von 2g bis ca. 150g. 10m mit nem 5g Bait sind doch etwas sehr wenig. Sowas werfe ich mindestens mit nem kleinen 2g Crankbait an der UL.

Ich finde BC ist einfach geil. Wenn man ein geübter Werfer ist kann man auch kleine Baits so um die 3/4g super präzise platzieren. Vorallem am Bach ist sowas von Vorteil.
 

Oben