1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Bc mit "ratsche" + rute, für schwereres c-rig

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von nic_aka_alexZander, 14. Mai 2015.

  1. nic_aka_alexZander

    nic_aka_alexZander Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Themen:
    9
    Beiträge:
    126
    Likes erhalten:
    0
    Moin, moin aus kiel.

    Nach langer zeit wird's bei mir mal wieder zeit, mich mit neuem bc geschirr einzudecken.
    Momentan besitze ich eine abu eon 5601 und eine abu eon 3601.
    Auch nach mehr als 6 Jahren, bin ich absolut zufrieden mit denen, denn sie laufen mit den jahren immer besser
    Dennoch vermiss ich das "kreischen" einer statiorolle.

    Also suche ich nun eine bc, die eben diese Ratsche verbaut hat, die man mit mittelgroßen händen palmen kann, in einem Gewichtsspektrum zwischen 10-30g liegt und nicht mehr als 200 talern kostet.

    Zusätlich brauch ich noch ne passende rute, die zwischen 2,10-2,40m liegt, ein wg um die 25-30g(1oz) hat, ne ausgeprägte spitzenaktion vorweist und ebenfalls die 200er marke nicht überschreitet.


    Gefischt soll damit am NOK, auf zander, am c-rig und "normalem" jig werden.
    Bullets zwischen 7-14g plus 3-5"trailer oder halt gleichschwere jigköpfe plus trailern.

    Irgendwie finde ich nur UL Geschirr, oder aber schweres jerkbait Geschirr, was das angeht.

    Besten dank im vorraus.
     
  2. B o r i s

    B o r i s Barsch Vader

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Themen:
    13
    Beiträge:
    2.366
    Likes erhalten:
    1.480
    Ort:
    Berlin
    Sämtliche JDM-Revos der dritten Generation haben dieses Feature -aber das Budget ist etwas zu knapp.

    Die Revo Elite 7/8 ist für ca. 250€ zu haben - oder du wagst das Experiment mit einer deutlich günstigeren Decider oder
    Xrossfield: http://www.purefishing.jp/product/bc/abugarcia/
     
  3. felixR

    felixR Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    1.208
    Likes erhalten:
    28
    Ort:
    Mansfeld
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube irgend ne shimano macht auch die Geräusche.
     
  4. Kaprifischer1973

    Kaprifischer1973 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Themen:
    9
    Beiträge:
    447
    Likes erhalten:
    24
    meine Shimano CC51DC macht außer dem geilen DC Sound beim Werfen auch noch den "Bremssound" (sollte mal was beißen :wink:)

    Ist aber, sogar gebraucht, meilenweit von den € 200,- entfernt!!!
     
  5. chrisi1989

    chrisi1989 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. September 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    168
    Likes erhalten:
    3
    jop da hast du recht, meine New Calcutta Conquest 51 DC macht dieses Geräusch auch und ich find s übelst geil ;-)
    nur sind die nicht mehr leicht zu nem fairen Kurs zu bekommen. 500+ sollten da schon als Budget angedacht sein wenns die cc51dc werden soll
     
  6. Wassermann!

    Wassermann! Twitch-Titan

    Registriert seit:
    4. Juli 2010
    Themen:
    4
    Beiträge:
    97
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    NMS
    Die kleine Ryoga rattert auch....
     
  7. nic_aka_alexZander

    nic_aka_alexZander Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Themen:
    9
    Beiträge:
    126
    Likes erhalten:
    0
  8. chrix

    chrix Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Themen:
    65
    Beiträge:
    417
    Likes erhalten:
    108
    Ort:
    Freiburg
    LT hat keine Knarre.
     
  9. nic_aka_alexZander

    nic_aka_alexZander Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Themen:
    9
    Beiträge:
    126
    Likes erhalten:
    0
    Boris sagte ja, dass alle revos der 3. Generation dieses feature besitzen(ich geh davon aus, das alle modelle aus dem link gemeint sind) und jetzt kommst du und sagst, dass die LT keine besitzt.....
    Das is jetzt blöd...
    Ich hab hier in kiel leider keinen händler, der bc's die über die black max hinaus ragen, anbietet.


    Was könnt ihr denn an ruten empfehlen?
    Weder bei bei der palm reihe, noch bei tailwalk oder evergreen konnte ich was passendes finden, was in meinem wg liegt.
     
  10. B o r i s

    B o r i s Barsch Vader

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Themen:
    13
    Beiträge:
    2.366
    Likes erhalten:
    1.480
    Ort:
    Berlin
    Die LT(X), MGX und ALT basieren ja auch auf einer älteren Version.
     
  11. Tillamook

    Tillamook Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Themen:
    60
    Beiträge:
    1.301
    Likes erhalten:
    42
    Oder noch ein wenig warten...
     
  12. nic_aka_alexZander

    nic_aka_alexZander Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Themen:
    9
    Beiträge:
    126
    Likes erhalten:
    0
    @Tillamook ...
    Interessant wäre noch zu wissen wie lange ich denn warten muss und vor allem, worauf überhaupt??
     
  13. Tillamook

    Tillamook Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Themen:
    60
    Beiträge:
    1.301
    Likes erhalten:
    42
    Kann ich dir Beides nicht beantworten. ;-)
     
  14. B o r i s

    B o r i s Barsch Vader

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Themen:
    13
    Beiträge:
    2.366
    Likes erhalten:
    1.480
    Ort:
    Berlin
    Aber sind es eher 6 Tage, 6 Wochen oder 6 Monate bis wir mehr erfahren?!
     
  15. Tillamook

    Tillamook Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Themen:
    60
    Beiträge:
    1.301
    Likes erhalten:
    42
    Die Mitte ist realistischer...
     
  16. kaktusheini

    kaktusheini Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    15. Februar 2012
    Themen:
    3
    Beiträge:
    29
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Viechtach
    Also so richtig verstehe ich die ganze Frage nicht. Im Gegensatz zu einer Stationärrolle ist doch die Ratsche einer Multirolle nur als Alarmsignal bei einem Anbiss beim Schleppen oder Grundfischen gedacht. Während des Drills schalte ich die doch aus. Die würde mich total nerven. Deshalb findest Du eine Ratsche zu Recht nur an den schwereren BC-Rollen, die sich auch zum Schleppfischen eignen, und nicht bei den leichten, die fürs Spinnfischen u. Ä. bestimmt sind.
    Gruß Heini
     
  17. Tillamook

    Tillamook Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Themen:
    60
    Beiträge:
    1.301
    Likes erhalten:
    42
    Doch es gibt einige kleine BCs mit "Ratsche" in der Bremse. Ist auch ein ganz nettes Feature, finde ich. Dadurch passen aber weniger Bremsscheiben auf die Achse. ;-(
     
  18. B o r i s

    B o r i s Barsch Vader

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Themen:
    13
    Beiträge:
    2.366
    Likes erhalten:
    1.480
    Ort:
    Berlin
    Also die MGX, LTX und anderen baugleichen Modelle (ohne Ratsche) haben nur jeweils eine Bremsscheibe, während die LTZ trotz Ratsche zwei oder drei Bremsscheiben hat - und die Gen3-Modelle mit Ratsche haben auch nicht weniger Bremsscheiben als die Gen2.
     

Diese Seite empfehlen