Bc mit "ratsche" + rute, für schwereres c-rig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Moin, moin aus kiel.

Nach langer zeit wird's bei mir mal wieder zeit, mich mit neuem bc geschirr einzudecken.
Momentan besitze ich eine abu eon 5601 und eine abu eon 3601.
Auch nach mehr als 6 Jahren, bin ich absolut zufrieden mit denen, denn sie laufen mit den jahren immer besser
Dennoch vermiss ich das "kreischen" einer statiorolle.

Also suche ich nun eine bc, die eben diese Ratsche verbaut hat, die man mit mittelgroßen händen palmen kann, in einem Gewichtsspektrum zwischen 10-30g liegt und nicht mehr als 200 talern kostet.

Zusätlich brauch ich noch ne passende rute, die zwischen 2,10-2,40m liegt, ein wg um die 25-30g(1oz) hat, ne ausgeprägte spitzenaktion vorweist und ebenfalls die 200er marke nicht überschreitet.


Gefischt soll damit am NOK, auf zander, am c-rig und "normalem" jig werden.
Bullets zwischen 7-14g plus 3-5"trailer oder halt gleichschwere jigköpfe plus trailern.

Irgendwie finde ich nur UL Geschirr, oder aber schweres jerkbait Geschirr, was das angeht.

Besten dank im vorraus.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Sämtliche JDM-Revos der dritten Generation haben dieses Feature -aber das Budget ist etwas zu knapp.

Die Revo Elite 7/8 ist für ca. 250€ zu haben - oder du wagst das Experiment mit einer deutlich günstigeren Decider oder
Xrossfield: http://www.purefishing.jp/product/bc/abugarcia/
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube irgend ne shimano macht auch die Geräusche.
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
jop da hast du recht, meine New Calcutta Conquest 51 DC macht dieses Geräusch auch und ich find s übelst geil ;-)
nur sind die nicht mehr leicht zu nem fairen Kurs zu bekommen. 500+ sollten da schon als Budget angedacht sein wenns die cc51dc werden soll
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Boris sagte ja, dass alle revos der 3. Generation dieses feature besitzen(ich geh davon aus, das alle modelle aus dem link gemeint sind) und jetzt kommst du und sagst, dass die LT keine besitzt.....
Das is jetzt blöd...
Ich hab hier in kiel leider keinen händler, der bc's die über die black max hinaus ragen, anbietet.


Was könnt ihr denn an ruten empfehlen?
Weder bei bei der palm reihe, noch bei tailwalk oder evergreen konnte ich was passendes finden, was in meinem wg liegt.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die LT(X), MGX und ALT basieren ja auch auf einer älteren Version.
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
@Tillamook ...
Interessant wäre noch zu wissen wie lange ich denn warten muss und vor allem, worauf überhaupt??
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Aber sind es eher 6 Tage, 6 Wochen oder 6 Monate bis wir mehr erfahren?!
 

kaktusheini

Forellen-Zoologe
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Viechtach
Also so richtig verstehe ich die ganze Frage nicht. Im Gegensatz zu einer Stationärrolle ist doch die Ratsche einer Multirolle nur als Alarmsignal bei einem Anbiss beim Schleppen oder Grundfischen gedacht. Während des Drills schalte ich die doch aus. Die würde mich total nerven. Deshalb findest Du eine Ratsche zu Recht nur an den schwereren BC-Rollen, die sich auch zum Schleppfischen eignen, und nicht bei den leichten, die fürs Spinnfischen u. Ä. bestimmt sind.
Gruß Heini
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Doch es gibt einige kleine BCs mit "Ratsche" in der Bremse. Ist auch ein ganz nettes Feature, finde ich. Dadurch passen aber weniger Bremsscheiben auf die Achse. ;-(
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Also die MGX, LTX und anderen baugleichen Modelle (ohne Ratsche) haben nur jeweils eine Bremsscheibe, während die LTZ trotz Ratsche zwei oder drei Bremsscheiben hat - und die Gen3-Modelle mit Ratsche haben auch nicht weniger Bremsscheiben als die Gen2.
 

Oben